Kundenstory Rosenbauer

Zukunftsfähiges Marketing Content Management für Rosenbauer

Das Unternehmen Rosenbauer

Bei Großbränden, wenn etwa Flughäfen, Pipelines oder ganze Ölfelder in Flammen stehen, braucht es Spezialfahrzeuge, die dafür sorgen, dass das Feuer schnell unter Kontrolle ist und sich der Schaden in Grenzen hält. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Jobs wie diese von Feuerlöschfahrzeugen des österreichischen Unternehmens Rosenbauer erledigt werden. Die feuerroten Löschfahrzeuge sind von Moskau über Singapur bis nach Saudi Arabien im Einsatz.

Der Weg zu Premedia

Internationalisierung und Wachstum

Rosenbauer internationalisierte, das Wachstum forderte das Marketing in vielen Bereichen.

Standorte und 
Sprachen

Internationale Standorte führten bspw. zu vermehrten Sprachvarianten und Lokalisierungsaufwänden von Marketingunterlagen.

Herausforderungen

Daraus resultierten sinkende Effizienz und Überforderung des zentralen Marketings. Arbeitsprozesse konnten mit dem Wachstum der Organisation nicht mithalten.

Regionalisierung und Zentralisierung

Ziel von Rosenbauer war die Regionalisierung des Marketings voranzutreiben und zugleich systemgestützt die dafür notwendigen Prozesse zentral auszurollen.

Die weiteren Zielsetzungen

Hier setzten wir an: Unser Ziel, gemeinsam mit Rosenbauer eine Lösung entwickeln, um Marketingprozesse durch Einsatz von Marketing-Technologie effizienter zu machen.

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Internationalisierung und Wachstum

Rosenbauer internationalisierte, das Wachstum forderte das Marketing in vielen Bereichen.

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Standorte und 
Sprachen

Internationale Standorte führten bspw. zu vermehrten Sprachvarianten und Lokalisierungsaufwänden von Marketingunterlagen.

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Herausforderungen

Daraus resultierten sinkende Effizienz und Überforderung des zentralen Marketings. Arbeitsprozesse konnten mit dem Wachstum der Organisation nicht mithalten.

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Regionalisierung und Zentralisierung

Ziel von Rosenbauer war die Regionalisierung des Marketings voranzutreiben und zugleich systemgestützt die dafür notwendigen Prozesse zentral auszurollen.

Die weiteren Zielsetzungen

Hier setzten wir an: Unser Ziel, gemeinsam mit Rosenbauer eine Lösung entwickeln, um Marketingprozesse durch Einsatz von Marketing-Technologie effizienter zu machen.

„Manuelle Produktions- und Datenbereitstellungsprozesse zählen zu den primären Herausforderungen im Marketing Content Management und müssen mittelfristig an neue Technologien und die weiter wachsende Internationalisierung angepasst werden. Wir fühlen uns bei Premedia in sehr guten Händen und freuen uns auf weitere Umsetzungsschritte.“

Patrizia Findeis, BA

Head of digital Marketing, Global Marketing
Rosenbauer AG

„Manuelle Produktions- und Datenbereitstellungsprozesse zählen zu den primären Herausforderungen im Marketing Content Management und müssen mittelfristig an neue Technologien und die weiter wachsende Internationalisierung angepasst werden. Wir fühlen uns bei Premedia in sehr guten Händen und freuen uns auf weitere Umsetzungsschritte.“

Patrizia Findeis, BA

Head of digital Marketing, Global Marketing
Rosenbauer AG

Unternehmen

Weltweit führender Hersteller für Feuerwehrtechnik im Brand- und Katastrophenschutz

Netzwerk

Aktives Service- und Vertriebsnetzwerk in über 100 Ländern

Mitarbeiter

3000 Mitarbeiter weltweit

Warum es stabiles und effizientes Marketing Content Management braucht

Im Bereich Marketing nehmen Kanäle und Touchpoints auf nationaler und globaler Ebene rasant zu. Die Website, unzählige Social Media Plattformen, Sales-Produktkonfiguratoren oder Download Center: Alle sollen möglichst ressourcenschonend und effizient bespielt werden. Auch der Marketing-Content selbst nimmt zu: vor allem bei produktbezogenen Inhalten wie Anzeigen, Produkt-Prospekten, Datenblättern und Ausrüstungskatalogen. Deshalb braucht es strukturierte und effiziente Herangehensweisen an Prozesse und Datenverwaltung aller Marketingaktivitäten.

„Unser Ziel war es, Kanal- und Contentexplosion einzudämmen, manuelle Prozesse zu reduzieren und so den Global Brand Auftritt sicherzustellen.“

Ing. Mag. (FH) Klaus Schobesberger

Leitung Consulting
Premedia

Jetzt Kontaktieren
„Unser Ziel war es, Kanal- und Contentexplosion einzudämmen, manuelle Prozesse zu reduzieren und so den Global Brand Auftritt sicherzustellen.“

Ing. Mag. (FH) Klaus Schobesberger

Leitung Consulting
Premedia

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Synergien und Potentiale erkennen

Um mögliche Synergien und Potentiale erkennen und nutzen zu können haben wir kurz-, mittel- und langfristige Handlungsempfehlungen für das Rosenbauer Marketing ausgearbeitet. Teil davon war, eine globale Content Management Strategie mit definierten Aufgaben- und Verantwortungsbereichen oder ein systemgestützter Content Lifecycle für jegliche Marketing-Inhalte. Premedia ist dabei neutraler Partner bei Anforderungsanalyse und Systemevaluierung. Die bestehenden Insellösungen sollen langfristig durch eine zentrale Contentverwaltung ersetzt werden. Damit die neue Strategie global greift, haben wir die Entwicklung laufender Schulungsangebote empfohlen.

KUNDE

Rosenbauer AG

ZEITRAUM

November – Dezember 2016

Leistungsbereiche

Objektive und herstellerunabhängige Bewertung von Strategie, Organisation, Technologie, Prozessen und Content für Marketing. Ist-Analyse & Erarbeitung
eines Soll-Bildes. Vertiefte Analyse eines kundenspezifischen Fokusthemas.

Der Vorteil für Rosenbauer

Das große Ganze im Blick

Entwicklung eines Big Pictures – ein abteilungsübergreifendes gemeinsames Verständnis der Marketingsituation und ihrer Prozesse.

Konkrete Zielsetzungen

Short-, Mid- und Longterm Handlungsempfehlungen, Budgetindikationen und weitere Projektvorgehensweise.

Herausforderungen bewältigen

Visualisierung von bisher schwer greifbaren Gegebenheiten und Herausforderungen.

Wie wird Marketing Content Management in ihrem Unternehmen gelöst?

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