Wüstenrot|

Bedarfsbezogene Werbemittelproduktion für 8.000 Anwender

We manage.

Optimierung und Automatisierung des gesamten Beschaffungsprozesses für Werbemittel und Bürobedarfs-Artikel

Die Bausparkasse Wüstenrot AG mit Sitz in Salzburg zählt seit vielen Jahren zu den Kunden von Premedia. Im Zuge eines Reorganisationsprozesses wurde die Produktion und Logistik des gesamten Werbematerials ausgelagert. Die gedruckten Werbemittel wurden auf POD (= Print On Demand) umgestellt. Dadurch konnte die Lagermenge und die Lagerkosten erheblich reduziert und die Aktualität der Werbemittel sicher gestellt werden.

Die gesamte Abwicklung erfolgt über den TOMMSHOP – einer leistungsfähigen web-to-print-Lösung von Premedia: Schnittstellen von und nach Bausparkasse Wüstenrot, komplexe Berechtigungsanforderungen, dynamische und statische Artikel, Order-tracking, Lagerstandsverwaltung, Generierung von Verrechnungsdaten, etc.

Die Logistik der restlichen Werbemittel (zB Geschenkartikel) wird durch einen Logistikdienstleister abgewickelt. Durch Schnittstellen gibt es einen automatisieren Datenaustausch und 100% Transparenz im Prozess.

Durch die Konzentration auf einen Druckdienstleister konnte auch die Qualität in Hinblick auf die einheitlichen CI-Farben verbessert werden.

Sie haben eine ähnliche Herausforderung und interessieren sich für eine Premedia-Lösung? Reden wir darüber!

Bausparkasse Wüstenrot AG

  • Österreichischer Bauspar-Dienstleister seit 1925
  • Über 2.700 Mitarbeiter in Österreich, Kroatien und Slowakei
  • 8.000 zu koordinierende Benutzer (Mitarbeiter, Finanzberater, Banken, etc.)
  • Österreichweit mehr als 1,4 Millionen Kunden
  • Über 440.000 finanzierte Eigenheime in Österreich

Die Mission

Wüstenrot benötigte eine Optimierung und Automatisierung des gesamten Werbemittel-Bestellprozesses inklusive der Verwaltung des Werbe- und Büro-Mittelbedarfs.

Unsere Lösung

  • Die entwickelte Web2Print-Lösung vereinfacht und automatisiert den Bestellprozess.
  • Print-on-Demand erspart Lager- und Vernichtungskosten.
  • Die bedarfsbezogene „Just in time“-Produktion stellt die Aktualität der Werbemittel sicher.
  • Ein professionelles Colormanagement sichert CI-konforme Druckergebnisse in höchster Qualität.

Der Vorteil für Wüstenrot

  • Kostenminimierung für Überproduktion, Lagerung und Ausschuss veralteter Drucksorten
  • Automatisierte Lagerverwaltung durch Auslagerung der gesamten Werbemittelproduktion und Logistik an Premedia
  • weniger Ausgaben für Lageristen oder Lagerflächen
  • vereinfachter und effizienter Bestellablauf für 8.000 Benutzer mit integrierter Berechtigungslogik
  • tiefe Integration in die bestehende IT-Landschaft