Liebe Leserin, lieber Leser, es ist soweit: Unser erstes Magazin ist da! Lesen Sie jetzt, wie durch intelligente Datenverwaltung 87% der Zeit im Marketing eingespart wird und was Digitalisierung und ein Hausbau gemeinsam haben.
Digitale Transformation betrifft das Unternehmen als Ganzes. Vom Keller bis in das oberste Stockwerk. Alle Prozesse, alle Produkte und jeden einzelnen Mitarbeiter. Spezialisiert auf Digitalisierungs-Projekte im Marketing erleben auch wir oft, dass genau das zu wenig beachtet wird.
Welche Erkenntnisse wir daraus ableiten und wie wir sie in unseren Kundenprojekten umsetzen, lesen Sie im Gespräch mit Wolfgang Erlebach.
Liebe Leserin, lieber Leser,
es ist soweit: Unser erstes Magazin ist da! Und wie das so ist, wenn man über das Thema schreibt, das einem wirklich am Herzen liegt: Man ist aufgeregt!
Digitalisierung und damit Technologie ist im Marketing nicht mehr wegzudenken. Doch im Jahr 2021 geht es dabei um weit mehr als Online Marketing, SEO oder ein Instagram-Live-Video. Die Realität der Kunden hat sich grundlegend verändert.
Erst wenn nach der erfolgreichen Fundamentlegung das "[Digital] business" wieder "as usual" läuft, kann die gewonnene Zeit für das Wesentliche eingesetzt werden - das Kundenerlebnis.
In diesem Sinne - viel Spaß beim Lesen unseres ersten Magazins!
Wolfgang Erlebach und das Team der Premedia
Nach dem Fundament: 87% mehr Zeit für den Innenausbau
Wir begleiten einen internationalen Hersteller für Bürobedarf bei der Einführung eines Marketing Content Hubs.
Dieser Hub bildet die Datenbasis, also das Fundament für alle Marketing-, Produkt- und Stammdaten.
Die über 450 User haben nun jederzeit Zugriff auf aktuelle Daten und können so einfach und effizient zusammenarbeiten. Die 87% Zeitersparnis, die durch diesen Schritt gewonnen wurde, kann nun für den Innenausbau genutzt werden - für die wesentlichen Aufgaben des Marketings.
Lesen Sie, wie leicht es für unseren Kunden ist, bei 10.000 Produktvarianten im Sortiment den Überblick zu behalten.
"Es gibt im Marketing keinen Bereich mehr, der nicht digital beeinflusst ist. Alle Aktivitäten haben eine digitale DNA... eine digitale Planung, digitale Messung, digitale Prozesse."
Wolfgang Erlebach
CEO
Premedia GmbH
Omnichannel Marketing ganz praktisch angewendet
Das Whitepaper unseres Technologiepartner censhare zeigt ganz praktisch, wie Omnichannel angewendet wird und welche Vorteile daraus entstehen. In 5 Schritten erfahren Sie, warum es Sinn macht, Ihre Daten- und Tool-Silos abzubauen und den Kunden selbst in den Mittelpunkt zu stellen - nicht die Anforderungen eines Kanals.
Mehr als die Hälfte der Zeit die Marketingteams für Content aufwenden, könnte automatisiert werden. Diese Zeit fehlt, um strategische Content-Ziele zu erreichen. censhare | Studie "The State of Universal Content Management 2020"
Doch 79% der Marketingleiter in der DACH Region geben an, Marketingaktivitäten nicht zu automatisieren, weil das Wissen dafür fehlt.
brand eins Magazin | 02/2021
Der Druck steigt, doch ebenso das Investment in digitale Initiativen: Durch die Covid-Pandemie wurde laut einer globalen Umfrage von McKinsey die Digitalisierung um drei bis vier Jahre beschleunigt. McKinsey | Umfrage zu Covid-19
#MarketingContentHub Wir freuen uns, die Raiffeisen Landesbank Oberösterreich bei der Neukonzeption eines Marketing Content Hubs zu begleiten. Gemeinsam optimieren wir über die nächsten Jahre somit die Marketingprozesse der Bankengruppe durch gezielten Technologie-Einsatz.
#AppleForBusiness Nach erfolgreichen Projekten mit unseren Kunden SPAR ICS und XXXLutz haben wir mit der Apple Business Integration einen neuen Service für die nahtlose Integration von Mac, iPhone und iPad im Enterprise Umfeld gelauncht.
#MarketingTrends 2021 Gemeinsam mit unseren Kunden Nina Tamerl (Marketingleitung Wüstenrot) und Thomas Saliger (Marketingleitung XXXLutz) gibt Premedia CEO Wolfgang Erlebach einen Experten-Ausblick auf die Marketing Trends 2021.
Was wir zurzeit lesen
Forbes | 7 Minuten Lesedauer | Expertenmeinung
Die letzten sechs Monate in 2020 haben mehr digitale Transformation hervorgebracht als das ganze letzte Jahrzehnt. Headless Technologien, 5G, Cybersecurity und Customer Data Platforms sind nur einige Beispiele denen 2021 eine explosive Weiterentwicklung vorausgesagt wird.
Stanford | 5 Minuten Lesedauer | Studie
Seit einem Jahr sind Videokonferenzen die "neue Realität". Doch schnell merkt man, dass einen diese virtuellen Treffen ungewöhnlich ermüden. Jeder sieht ständig sich selbst und gleichzeitig alle anderen, die nonverbale Kommunikation liegt brach. Doch es gibt Strategien, dieser Ermüdung entgegenzuwirken.
Gartner | 4 Minuten Lesedauer | Bericht
Das vergangene Jahr war ein Jahr des Umbruchs und hat das Handeln der führenden CMOs stark verändert. CMOs sehen sich mehr denn je in der Verantwortung, klarere Verbindungen zwischen Investitionen und Unternehmenswert herzustellen und neben dem Budget- und Ressourcenmanagement ist das Organisationsdesign eine der größten Herausforderungen.
It will never be finished
Jetzt sind Sie dran!
Natürlich sind wir neugierig. Wie hat Ihnen unser erstes Magazin gefallen?
Unser nächstes Magazin erscheint im Juni. Hier widmen wir uns ganz dem Thema Marketing Procurement und Print-Digitalisierung und deren digitalen Prozessen und Potenzialen.
Seit über 30 Jahren unterstützen wir Unternehmen dabei, effiziente Marketing-Prozesse zu nutzen und passgenaue Marketing-Technologien zu implementieren.
Unsere Kompetenz im Bereich Technologie zusammen mit dem Know-how der Produktion. Genau das macht den Unterschied aus.