, wie wichtig ist Print für Sie in Ihrem Marketing-Mix? Lesen Sie jetzt unter anderem, warum Print einer der wichtigsten Kanäle der Digitalisierung ist und wie der Brückenbau zwischen Analog und Digital gelingen kann.
Jahrelang wurde Print aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung für tot erklärt. Doch in den letzten Jahren wurde spürbar, dass Print eine neue Bedeutung bekommt. Denn in Kombination mit Digitalem bringt Print einen echten Mehrwert und wird zum Enabler für Digitales!
Dazu muss Print aber neu gedacht werden und in eine ganzheitliche Omnichannel-Strategie eingebettet sein.
So wird Print – richtig eingesetzt – zu einem der wichtigsten Kanäle der Digitalisierung.
Branchenkenner Bernd Zipper ist Vordenker und Innovator für Online-Print und Geschäftsführer der Zipcon Consulting GmbH. Anhand von 5 Fakten zeigt er, dass Print und Digital keine Konkurrenz, sondern ein unschlagbares Duo sind.
mittlerweile empfinden es fast 90% der Millennials wieder als positiv, Werbepost zu erhalten und lesen durchschnittlich eine Stunde pro Woche Zeitschriften. Allein an diesen Zahlen zeigt sich, dass Print nicht tot ist, sondern eine hohe Relevanz hat. Vor allem im Hochpreis-Segment ist qualitativer Print nicht wegzudenken. Doch warum muss Print digital gesehen werden?
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass digitales Marketing allein nicht funktioniert. Es bedarf einer Omnichannel-Strategie, um Digital und Analog zukunftsfit miteinander zu vernetzen. Und dabei Print digital zu denken bringt nicht nur in der Implementierung der Marketingmaßnahmen Vorteile, sondern auch in deren Produktion.
Führende heimische Handels- und Industriekonzerne profitieren durch die Digitalisierung ihres Printmanagements schon vom Brückenbau zwischen der analogen und digitalen Welt. Nun heißt es dranbleiben und den Mehrwert von Print nutzen.
In diesem Sinne – viel Spaß beim Lesen unseres Magazins!
Wolfgang Erlebach und das Team der Premedia
Prozessautomation bringt 50% Zeitersparnis
Printprodukte international zur Verfügung stellen, jederzeit verfügbar und aktuell. Genau vor dieser Herausforderung stand ein internationaler Industriekonzern.
"Wenn Print digital gedacht wird, steigt einerseits die Relevanz und andererseits sinkt die Zeit für Bearbeitungs- und Freigabeprozesse. So bleibt mehr Zeit, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren."
Wolfgang Erlebach
CEO
Premedia GmbH
Printmanagement End-to-End umgesetzt
Damit Printprodukte jederzeit aktuell zur Verfügung stehen, müssen die dazugehörigen Prozesse digital implementiert sein. Beginnend bei der Planung, über Layouting, die Druckdatenaufbereitung und Print-Produktion, über Logistik und Versand bis hin zur Datenanalyse.
"Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis unserer Zusammenarbeit mit Premedia. Durch die vollautomatisierte Katalog-Produktion sparen wir Zeit und erreichen vor allem eine viel höhere Qualität."
Stefan Gotsmy
Project Manager
J.u.A. Frischeis
Lassen wir die Zahlen sprechen
9 von 10 Menschen erinnern sich an eine Marke, deren Werbung sie aus dem Briefkasten geholt haben. Zusätzlich informieren sich 60% der Empfänger online weiter über die Marke. Kantar IOPE Tracking | 2019
49% der Empfänger eines Printkatalogs besuchen die Website der Marke, rund 40% tätigen einen Kauf und über die Hälfte bestellt mehr als ursprünglich geplant. MarketResearch Royal Mail | 07/2017
Die Digitalisierung des Printmanagements bringt durch automatisierte Printpublishing-Prozesse eine Prozesskostenreduktion von bis zu 90% pro Bestellvorgang von Bedarfsmeldung bis Abrechnung. Zusätzlich steigt dabei auch die Relevanz für die Zielgruppe.
Ein Kernergebnis ist, dass Papier mit seinen multisensorischen Eigenschaften auf das Gehirn wirkt. Wird zum Beispiel ein Produkt auf Papier mit rauer Oberfläche beworben, wird es als robuster wahrgenommen, als wenn auf glattem Papier gedruckt wird.
Auch die Praxis zeigt, dass Printmarketing, durch die Berücksichtigung dieser Erkenntnisse, Individualisierung im Kleinstformat oder crossmediale Technologien, auf ein neues Niveau gehoben wird.
#AppleBeiSpar Gemeinsam mit SPAR ICS, der IT-Einheit von SPAR, konnten wir die Welten von Apple und Microsoft perfekt verbindenund alle Apple Devices nahtlos und skalierbar in die bestehende IT-Landschaft integrieren. Die internen IT-Sicherheitsvorgaben sind einheitlich nach SPAR Standards umgesetzt und durch den neu geschaffenen Support Prozess wurde eine 72% schnellere Reaktionszeit bei Anfragen erreicht.
#OmnichannelWebinar Der WOW Effekt - W(enn) O(mnichannel) W(irkt) - entsteht, wenn On- und Offline Kanäle nicht nur bespielt, sondern auch miteinander verwoben, kombiniert und neu gedacht werden. Der Empfänger profitiert durch kontextualisierten Content on- und offline. Patrick Redtenbacher zeigt am 22. Juni in einem Webinar, wie Omnichannel praktisch angewandt zum WOW-Effekt führen kann!
#PublishingAutomatisierung Gemeinsam mit XXXLutz haben wir einen Print-Publishing-Prozesszur optimalen Planung und Erstellung der Print-Publikationen implementiert und so die Flugblatt-Produktion automatisiert. Die Kampagnen-Management-Lösung wird laufend aktualisiert und so wurden zuletzt automatisiert generierte QR-Codes und die erneuerten EU-Energieeffizienzklassen in das System implementiert.
Was wir zurzeit lesen
Sappipapers | 5 Minuten Lesedauer | Printmagazin
Print und Digital gemeinsam wirkt, denn dieVernetzung der Kanäle bietet verschiedene Berührungspunkte, um Vertrauen aufzubauen.Der heutige Leser ist das Wechseln zwischen Geräten und Medien gewohnt. So schätzen Menschen etwas, das sie sehen und berühren können, um 24% mehr, als etwas, das sie nur sehen. Es gibt viele Beispiele, wie Print und Digital – gezielt eingesetzt – überzeugen kann.
DRUPA Blog | 3 Minuten Lesedauer | Insights
Welchen Gesetzen folgt die digitale Kommunikation? Die Antwort auf diese Frage erläutert Horst Huber, CEO priint Group / WERK II in einem Gastbeitrag für den DRUPA Blog. Denn Fakt ist, wie er meint, dass sich Print den Gesetzen der digitalen Kommunikation anpassen muss, wenn es mittelfristig erfolgreich sein und bleiben will.
print.de | 3 Minuten Lesedauer | Trendbericht
Eine Fachsprache hat immer ihre eigenen Begrifflichkeiten - so auch im Bereich der Druckindustrie 4.0, der Digitalisierung der Druckindustrie. Der Bundesverband deutscher Medien hat das zum Anlass genommen, mehr Transparenz hinter die vielen technologischen Fachbegriffezu bringen und erklärt, was sich hinter Mass Customization und Smart Factory verbirgt.
Jetzt sind Sie dran!
Vielleicht sehen Sie Print jetzt mit anderen Augen? Wie erleben Sie Print? Wir würden uns sehr über einen Austausch mit Ihnen freuen – schreiben Sie uns doch einfach ein Mail!
Die nächste Ausgabe unseres Magazins erscheint im September. Es wird sich alles rund um das Thema Ordnung im Marketing drehen – welche Rolle dabei z.B. PIM und DAM spielen und warum es wichtig ist, sich mit dem Thema Marketing Ressource Management frühzeitig zu beschäftigen.
Seit über 30 Jahren unterstützen wir Unternehmen dabei, effiziente Marketing-Prozesse zu nutzen und passgenaue Marketing-Technologien zu implementieren.
Unsere Kompetenz im Bereich Technologie zusammen mit dem Know-how der Produktion. Genau das macht den Unterschied aus.