Wie wichtig ist Ordnung im Marketing? Lesen Sie jetzt unter anderem, wie digitale Lösungen die Komplexität im Marketing beherrschbar machen und wie Sie Marketing Ressourcen zentralisiert planen, steuern und messen können.
Wie die unzähligen bunten Container in einem Hafen müssen auch die Ressourcen im Marketing gesteuert und koordiniert werden. In einem Containerhafen sorgen dafür die Brücke, Roboterfahrzeuge und Transponder, im Marketing das Marketing Resource Management System (MRM) – ein automatisiertes System für die Verwaltung und Nutzung der Ressourcen – also Budget, Personal, Content und Brand.
Der MRM Experte Patrick Moser begleitet Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Marketingprozesse und ist Managing Director bei MARMIND. Anhand von 3 Säulen erläutert er die zentralen Funktionen und erklärt, warum MRM ein Garant für Ordnung im Marketing ist.
fehlende Ordnung und Struktur im Marketing sind oftmals der Grund für Ineffizienz und erhöhte Komplexität. Um dem entgegenzuwirken und somit dem Kunden effizient den richtigen Content zum richtigen Zeitpunkt auszuspielen, braucht es Marketing Technologie-Lösungen. So wird mit digitalen Content-Prozessen effizientes und strukturiertes Arbeiten ermöglicht.
MarTech-Lösungen wie Digital Asset Management (DAM), Product Information Management (PIM), Marketing Content Management (MCM) oder Marketing Resource Management (MRM) bilden dabei das Fundament für Ordnung im Marketing.
In diesem Sinne – viel Spaß beim Lesen unseres Magazins!
Wolfgang Erlebach und das Team der Premedia
Mit effizienten Workflows zu mehr Struktur im Marketing
150.000 Datensätze, 50.000 Werbe-Ads, 20.000 Grafikdateien – für diese Content-Mengen gilt es bei HEROLD den Überblick zu bewahren, um dem berühmt-berüchtigten „Content Dschungel“ zu entgehen.
"Wir waren auf der Suche nach einem Partner, der die inhaltliche bzw. technische Kompetenz mitbringt, aber auch menschlich zu unserer Unternehmenskultur passt. Mit Premedia haben wir die richtige Wahl getroffen und ein zukunftssicheres System implementiert."
Daniel Dixon
CIO
HEROLD Business Data GmbH
Omnichannel Content Management macht Marketing fit für die Zukunft
Die steigende Anzahl an Verbrauchern, Endgeräten und Marketing-Kanälen bringt eine regelrechte Flut an Daten mit sich. Unternehmen fehlt jedoch häufig die Möglichkeit, die gespeicherten Informationen zusammenzufassen, die maßgeblichen Erkenntnisse daraus zu gewinnen und gezielte Maßnahmen abzuleiten. Effizientes und integriertes Daten-Managementist daher der entscheidende Faktor, um die Bedürfnisse der Kunden zu kennen und zu erfüllen.
In diesem Whitepaper erfahren Sie, wie Daten durch ein Omnichannel Content Management System effizient genutzt werden und wie zukunftsfittes Marketing erfolgreich umgesetzt wird.
"Mit einem Marketing Content Hub, wo alle Akteure auf dieselbe Datenbasis zugreifen, lässt sich der gefürchtete Content Dschungel vermeiden und das Marketing auf die nächste Stufe heben."
Daten, die gesammelt, jedoch nie wieder verwendet werden, werden als "Dark-Data" bezeichnet. Wie überflüssige Fotos auf unseren Smartphones verbrauchen sie Speicherkapazität und Ressourcen, werden in den meisten Fällen jedoch nie gelöscht. Prince Kohli, CTO bei Automation Anywhere, sieht die Lösung für dieses Problem in "Cognitive Automation" – dem künstlich-intelligenten Verarbeiten, Strukturieren und Filtern von Daten.
Forbes | 10/2019
Effizientes Marketing beruht auf Marketing Technologien, in denen Daten organisiert, sinnvoll strukturiert, ausgespielt und gespeichert werden. Die kleinste Speichereinheit ist ein “Bit” – also 0 oder 1. Für den effizienten und skalierbarenBetrieb der Marketing Technologien unserer Kunden stellen wir bei Premedia übrigens 1.080 Terabyte Speicherkapazität bereit. Das sind umgerechnet 8,64e+15 Bit.
Gemeinsam mit Unternehmen X, einem österreichischen Hersteller von Bürobedarf, haben wir ein neues Marketing Content Management System (MCM) eingeführt. Durch den gezielten Einsatz von Marketing Technologie und optimierten Arbeitsprozessen wird dem Weltmarktführer so eine effiziente, personalisierte und zielgerichtete Kundenansprache über die verschiedensten Kanäle ermöglicht.
#CGIstattFotografie
Produktbilder sind der entscheidende Faktor bei Kaufentscheidungen. Doch während die Anzahl an Marketing-Kanälen steigt, wird die Bild-Produktion den einhergehenden Anforderungen nicht gerecht. Kurzentschlossenen zeigt Sarah Jutz, unsere Business Consultant für CGI & 3D, morgen (16.09) in einem Webinar, wie fotorealistische Produktvisualisierungen auf digitalem Weg erstellt werden.
#MarketingProcurementLösung Gemeinsam mit der Real-Treuhand Immobilien Vertriebs GmbH haben wir eine Marketing-Procurement-Lösung für die Erstellung sämtlicher Marketingmaterialien implementiert. Durch die Digitalisierung des Printmanagements erhalten die Makler ihre individuell personalisierten Werbematerialien bequem mit wenigen Mausklicks und um 70 Prozent schneller.
Schon gewusst ...
Premedia | 4 Minuten Lesedauer | Artikel
Eine der großen Herausforderungen im Marketing ist das Speichern und Verwalten von digitalen Inhalten wie Grafiken, Videos, Druckdateien oder Textbausteinen. Erfahren Sie anhand von fünf Beispielen aus der Praxis, wie Digital Asset Management (DAM) Ordnung in Kreativdateien bringt und dadurch effizientes Zusammenarbeiten im Marketing ermöglicht.
MARMIND | 15 Minuten Lesedauer | Report Download
Was ist die größte Herausforderung beim Einsatz von MarTech? Laut dem Marketing Tech Monitor 2021 ist es für 64 Prozent der Marketingverantwortlichen die Verschlankung und Automatisierung von Prozessen im Marketing. Gleichzeitig gehen 64 Prozent davon aus, dass beim Misslingen der Umsetzung ein hohes Risiko für die Wettbewerbsfähigkeit besteht.
Metamore | 4 Minuten Lesedauer | Artikel
Mit Struktur zum Erfolg: Konsistente Botschaften und personalisierte Informationen sind ein Muss, um Kunden in der Vielzahl an Kanälen zu erreichen. Das gelingt nur, wenn die Produkt-, Kampagnen- und Markenkommunikation mit smarten Marketing Technologien automatisiert und damit skalierbar wird.
Jetzt sind Sie dran!
Was denken Sie, kann es im Marketing je ordentlich genug sein? Und wie gehen Sie mit der Komplexität im Marketing um? Wir würden uns sehr über einen Austausch mit Ihnen freuen – schreiben Sie uns doch einfach!
Die nächste Ausgabe unseres Magazins erscheint im Dezember. Es wird sich alles rund um die Trends in der Digitalisierung drehen – auf welche Technologien können Unternehmen in Zukunft setzen und warum es immer wichtiger wird, sich mit digitalen Lösungen frühzeitig zu beschäftigen und Digitalisierung ganzheitlich zu denken.
Seit über 30 Jahren unterstützen wir Unternehmen dabei, effiziente Marketing Prozesse zu nutzen und passgenaue Marketing Technologien zu implementieren.
Unsere Kompetenz im Bereich Technologie zusammen mit dem Know-how der Produktion. Genau das macht den Unterschied aus.