So erleichtern Sie Ihren Kund:innen die Kaufentscheidung

Produktdaten in den Griff bekommen

Wie oft haben Sie einen Kauf doch nicht getätigt, weil Ihnen Informationen zu Produkt oder Dienstleistung gefehlt haben? Wenn relevante Produktinformationen (z. B. Größe, Beschreibung, Foto, etc.) nicht zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen, erfolgt in der Regel kein Kaufabschluss.1  Dazu kommt, dass bei Suchanfragen mit Kaufabsicht rund 78% der User nach Produktmerkmalen und nicht nach Markennamen suchen.2 Dies macht deutlich, dass sowohl im B2C als auch im B2B-Umfeld hochwertige Produktinformationen unverzichtbar sind.

Daher sollten Sie sich über folgende Fragen auf jeden Fall Gedanken machen: 

  • Wie werden Ihre Produkte mit relevanten Informationen und Bildern angereichert und passgenau in die jeweiligen Kanäle ausgeleitet? 
  • Wie kann sichergestellt werden, dass unvollständige bzw. inkorrekte Informationen erst gar nicht veröffentlich werden? 
  • Wie kann abteilungsübergreifend effizient zusammengearbeitet werden, um die Time-to-Market zu reduzieren? 

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Um diese Herausforderungen bestmöglich zu meistern, ist ein strukturierter Umgang mit Produktdaten unerlässlich. Ein Product Information Management (PIM) System steigert dabei als „Single Source of Truth“ die Effizienz und reduziert Fehler im Umgang mit Produktdaten. Zusätzlich ermöglicht es den Fokus auf hochwertigen und zielgruppenspezifischen Produkt-Content und spielt daher eine zentrale Rolle bei der Steigerung der Conversionrate.3 

Durch die intensive Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen wissen unsere Experten, wo beim Thema Produktinformationen oftmals der Schuh drückt und wie eine effiziente Kund:innenansprache entlang der Customer Journey aufgebaut wird. Die gewonnenen Erkenntnisse werden wir anhand von Praxisbeispielen in unserem kostenlosen 40-minütigen Webinar mit Ihnen teilen. 

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1 Gartner: Customer Experience in Marketing Survey 2017: Greater Expectations, Greater Challenges (2017)
2 Marketplace Pulse: Marketplaces Year in Review 2019 (2019)
3 HAW School of Management and Law: Werttreiber Product Information Management: Wie PIM aus produktbezogenen Daten greifbaren Nutzen macht (2021)

Sie erfahren in diesem Webinar:

Die Grundlagen von PIM und welche Herausforderungen es in der Praxis für eine effektive Product Experience zu meistern gilt.

Welche Besonderheiten ein PIM in B2C bzw. B2B mit sich bringt und wie Sie mit zielgruppenspezifischen hochwertigen Produktdaten Ihren Umsatz erhöhen.

Wie ein PIM den bestehenden MarTech-Stack ergänzt und wo die Unterschiede zu anderen Marketing Technologien liegen.

Michael Weberberger

Michael Weberberger

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Digitalisierung von Marketing- & Vertriebsprozessen berät Michael als Marketing Operations Consultant bei Premedia Unternehmen bei der Auswahl und dem optimalen Einsatz von Marketing Technologien. 

Joerg Mathis

Joerg Mathis
Joerg unterstützt als Technology Consultant bei Premedia bei der Konzeption und inhaltlichen Umsetzung von Marketing Technologien und schöpft dabei aus Erfahrung im Medienbereich sowie als Product Manager und UI/UX Designer.