, etwa 3 von 4 Käufer:innen ziehen eine Marke nicht mehr in Betracht, wenn sie sich in der Kommunikation nicht abgeholt fühlen. Sagen Sie: Wann war Ihr letzter Wow-Moment, der durch eine personalisierte Customer Experience entstanden ist?
Etwa 3 von 4 Käufer:innen ziehen eine Marke nicht mehr in Betracht, wenn sie sich in der Kommunikation nicht abgeholt fühlen. Sagen Sie: Wann war Ihr letzter Wow-Moment, der durch eine personalisierte Customer Experience entstanden ist?
Was es braucht, um eine solche Personalisierung effektiv umzusetzen, sind umfassende Daten von Kund:innen aus on- und offline Quellen. Die Single Source of Truth, die all diese Daten vereint, wird als „Golden Record“ bezeichnet. Wie dieser auf technologischem Weg „gepresst“ wird und worauf es dabei ankommt, erklärt unsere Expertin Lisa Kiesewetter.
das Thema Marketing Automation hat es mittlerweile ganz oben auf die Agenden vieler Unternehmen geschafft. Zurecht. Denn nie war es wichtiger, mit persönlicher Kommunikation nahe an Kund:innen zu sein. Doch: Es ist nicht alles Gold, was automatisiert ist.
Der mangelnde Einsatz von Kund:innendaten lässt Automatismen oft ins Leere laufen oder nicht jene Infos liefern, die relevant sind. Wie der Datenschatz im Marketing effektiv eingesetzt wird, erfahren Sie in dieser Ausgabe.
In diesem Sinne – viel Spaß beim Lesen unseres Magazins!
Wolfgang Erlebach und das Team der Premedia
Data x Marketing 101
Alle reden von personalisiertem Content, der im passenden Moment die richtigen Kund:innen erreicht. Was es dafür im Marketing braucht? Technologische Ansätze wie Marketing Automation, AI & Machine Learning oder Data Management:
Produktdaten als entscheidender Faktor bei der Kaufentscheidung
Neben Informationen zu Kund:innen nehmen auch Produktdaten eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung ein. Denn: Rund 78% der User:innen mit Kaufabsicht suchen nach Produktmerkmalen – nicht nach Markennamen.
..., dass Google Chrome mit rund 65% und Apples Safari mit 27% die meistgenutzten mobilen Browser weltweit sind? Beide Anbieter wollen die Unterstützung von Third Party Cookies bis 2024 endgültig einstellen, was die Steuerung von Marketing Kampagnen deutlich erschwert.
statista & t3n | 2022
Gleichzeitig werden First Party Data – also Kund:innendaten, die durch Einkäufe, Supportanfragen, soziale Medien usw. gesammelt werden – immer relevanter. Für 4 von 5 Marketer:innen sind sie bereits der Schlüsselfaktor für eine personalisierte User Experience.
Vielleicht sehen Sie das Thema Data jetzt mit anderen Augen. In jedem Fall, danke fürs Lesen und dabei sein!
Die nächste Ausgabe unseres Magazins erscheint im September. Darin nehmen wir Sie mit zur Basis eines jeden MarTech-Projektes: Der Auswahl der richtigen technologischen Lösung.
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Wir digitalisieren Marketing-Prozesse und automatisieren Content-Produktionen, von der Beratung über die Implementierung bis zum Betrieb. Mit 130 Mitarbeiter:innen und 4 Standorten in Linz, Salzburg, Wels und Wien.
Unser Antrieb seit mehr als 35 Jahren, das Marketing unserer Kund:innen zu vereinfachen.