Die Kraft am Land ist auch digital

Omnichannel Marketing-Lösung fürs Lagerhaus

Werbemittelproduktion im digitalen Zeitalter

Bei der Implementierung des neuen Marketing Content Management Systems für die Lagerhaus-Genossenschaften in Österreich und ihrer Dachorganisation, der RWA (Raiffeisen Ware Austria), lag das Augenmerk auf der Digitalisierung und Automatisierung von Planung und Ausspielung der Werbemittelproduktion. Durch den gezielten Einsatz von Marketingtechnologie können die Kampagnenprozesse optimiert und besser zentral gesteuert werden.

Markus Konrad (RWA), Wolfgang Erlebach (Premedia) und Stephanie Reimann (RWA) mit Jürgen Oberngruber (Premedia) auf der Sommerterrasse der Premedia Zentrale in Wels. Gemeinsam haben sie an der Implementierung des neuen Marketing Content Management Systems für die Raiffeisen Ware Austria AG gearbeitet.

Marketing-Maßnahmen und Werbemittelproduktionen lassen sich in der Praxis auf unterschiedliche Weise optimieren. Hierbei spielen die Daten-Zentralisierung, das Workflow-Management und die Automatisierung von zuvor manuellen Tätigkeiten eine wesentliche Rolle. Diese Prozesse erfordern jedoch nicht nur Implementierung, sondern auch laufende Verbesserungen: „Wir wissen dank unserer langjährigen Erfahrung mit komplexen Enterprise-Prozessen, dass es ständiger Evaluierung und Anpassung bedarf, um ein optimales Ergebnis zu erzielen“, betont Wolfgang Erlebach, CEO von Premedia. Die bestehende Technologielandschaft der RWA fungiere als Datenaggregator für die neue, von Premedia bereitgestellte Omnichannel-Technologie, während Workflow- und Kollaborationsfunktionen die Produktion von Inhalten vereinfachen und die interne und externe Zusammenarbeit verbessern.

Ob über unsere klassischen Werbemittel oder online – mit zunehmender Digitalisierung steigen die Erwartungen unserer Kunden. Mit censhare und Premedia können wir nun weitere Marketingprozesse digital abbilden und optimieren.

Stephanie Reimann

Chief Marketing Officer
RWA Raiffeisen Ware Austria AG

Ob über unsere klassischen Werbemittel oder online – mit zunehmender Digitalisierung steigen die Erwartungen unserer Kunden. Mit censhare und Premedia können wir nun weitere Marketingprozesse digital abbilden und optimieren.

Stephanie Reimann

Chief Marketing Officer
RWA Raiffeisen Ware Austria AG

Transparente Marketingplanung dank neuem Tool

Die besondere Herausforderung liegt in der genossenschaftlichen Struktur der Lagerhaus-Organisation, bei der jedes Lagerhaus eigenständig agiert. Gemeinsame und einheitliche Marketingaktivitäten lassen sich dabei nicht so einfach umsetzen. Premedia implementiert eine Lösung, die eine transparente Planung und Koordination ermöglicht, indem alle Lagerhaus-Genossenschaften Einsicht in die Marketingplanung erhalten. Marketingplanung und Content-Produktion können somit deutlich optimiert werden. „Dies bringt allen betroffenen Mitarbeiter:innen in den Lagerhaus-Genossenschaften und in der RWA eine enorme Zeitersparnis und Effizienzsteigerung“, freut sich Stephanie Reimann, Bereichsleiterin Marketing & Corporate Services der Raiffeisen Ware Austria AG.

Über RWA

Die RWA ist als Produzent, Dienstleister und Händler in den Geschäftsfeldern Agrar, Technik, Energie, Baustoffe und Haus & Garten tätig. Als Dachorganisation der Lagerhaus-Genossenschaften in Österreich erbringt die RWA für diese ein umfassendes Leistungsangebot in den erwähnten Bereichen. Darüber hinaus betreibt die RWA eine Vielzahl an Beteiligungen und Tochterunternehmen im Inland und in ausgewählten osteuropäischen Ländern. Durch die strategische Allianz mit der BayWa ist die RWA in ein international agierendes Großunternehmen eingebunden.

RWA

Mit dem neuen System am Puls der Zeit

Markus Konrad, Projektleiter von Seiten der RWA ergänzt: „Mit dem neuen Marketing-Content-Management-System haben wir nun die Möglichkeit, den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden. Die Omnichannel-Lösung bietet eine nahtlose und personalisierte Interaktion und Kaufabwicklung über alle Kommunikationskanäle hinweg. Damit liegen wir am Puls der Zeit.“

„Die Produkttransparenz spielt hierbei eine wichtige Rolle, manuelle Übertragung von Produktmerkmalen ist fehleranfällig und zeitaufwändig. Um diesen Prozess zu automatisieren und relevante Daten aus einem zentralen Datenstamm zu beziehen, sind smarte Content-Management-Lösungen unerlässlich“, weiß Jürgen Oberngruber, COO von Premedia.