Unser Unternehmen

Wir gießen komplexe Anforderungen in skalierbare und maßgeschneiderte Lösungen.

Wir schaffen Fakten

Seit über 35 Jahren wachsen wir gemeinsam mit unseren Kund:innen. Wir unterstützen Unternehmen in Österreich, Deutschland und der Schweiz dabei, effiziente Marketingprozesse zu nutzen und passgenaue Marketing-Technologien zu implementieren. Dabei stellen wir uns auf die internen Prozesse, Infrastruktur, Organisation und Unternehmenskultur unserer Kund:innen ein. Wir hören zu, stellen Kund:innen in den Mittelpunkt und verstehen die Herausforderungen.

Unsere Kompetenz beim Digitalisieren von Marketing-Prozessen zusammen mit dem Know-how beim Automatisieren von Content-Produktionen, genau das macht den Unterschied aus.

In Zahlen ausgedrückt

Jahre eigentümergeführt


Standorte in Linz, Salzburg, Wels und Wien


Mitarbeiter:innen


Länder, in denen wir Kund:innen betreuen


Unsere Werte bestimmen unser Handeln

Das „Wie“ in der Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen und Partner:innen ist wichtig für uns. Daher sind unsere Entscheidungen und Handlungen geleitet von Werten. Sie prägen den Umgang und die Zusammenarbeit miteinander.


Zukunftsorientiert weiterentwickeln

Wir bewegen uns permanent. Wir verändern uns bewusst. Wir sind innovativ. Wir schaffen Platz für neue Zugänge, Ideen und Technologien.

Mutig entscheiden

Wir hinterfragen den Status quo. Wir sind mutig. Wir handeln eigenverantwortlich. Wir lassen uns von Wissensdurst und unserer Expertise leiten.

Verbindlich agieren

Wir setzen auf Vertrauen. Wir stehen für unsere Handschlagqualität. Wir stehen zu dem, was wir tun. Wir denken an langfristige gemeinsame Erfolge.

Wertschätzend handeln

Wir stehen füreinander ein. Wir sind hilfsbereit. Wir kommunizieren ehrlich, auf Augenhöhe. Wir geben Raum für Individualität und Veränderung.

Management-Team

W. Erlebach, J. Oberngruber, M. Rumpl, N. Füruter (v.l.n.r.)

Wolfgang Erlebach

Chief Executive Officer (CEO) & Partner

Jürgen Oberngruber

Chief Operating Officer (COO) & Partner

Manfred Rumpl

Gründer & Partner

Norbert Füruter

Chief Financial Officer (CFO)

Unser Advisory Board

Einige herausragende Persönlichkeiten haben sich uns angeschlossen und bilden unseren fachlichen Beirat („Advisory Board“). Sie sind Experten in den Bereichen Consulting, Marketing und Digitalisierung und unterstützen uns mit ihrer Fach-Expertise und ihrem Unternehmer-Know-how.

Foto Michael Büttner
Michael Büttner

MBüttner transforming Organisations

Advisory Board Member

Mit mehr als 30 Jahren Beratungserfahrung bei international agierenden Unternehmensberatungen wie Roland Berger, Capgemini, KPMG Management Consulting und bis 2018 als Mitglied der Geschäftsführung bei accenture ist Michael seit langem Experte mit Hands-On Mentalität in Strategieentwicklung und -umsetzung mit dem Schwerpunkt Digitale Transformation.

Foto André Felker
André Felker

backbone.one

Advisory Board Member

Nach seiner Corporate Karriere als Werbe- bzw. Marketingleiter bei Unternehmen wie Mobilkom Austria und Siemens AG Österreich gründete André erfolgreich unterschiedliche Unternehmen (Dienstleistung, Technologie, Digitalisierung, etc.). Zuletzt war er CEO & Gesellschafter der Serviceplan Group Austria und in Folge CMO des innovativen e-Mobility Unternehmens Kreisel Electric. Er ist Co-Founder & CEO des Tech-Ventures backbone.one, welches das globale Betriebssystem für das Internet der Energie als offene Plattform bereitstellen wird.

Klaus Grausgruber
Klaus Grausgruber

Selbstständiger Unternehmensberater

Advisory Board Member

Klaus Grausgruber war bis 2022 Geschäftsführer bei Siemens Digital Industries Software für Österreich und Schweiz. Zuvor verantwortete er das strategische Consulting-Business für Digitale Transformation beider Länder. Seine Karriere startete er 1986 bei Siemens Nixdorf. Im Zuge eines Carve-Outs im Jahr 1999 war er für Wincor-Nixdorf Österreich, für den Geschäftsaufbau mit nationalen wie auch multinationalen Kunden verantwortlich. 2006 führte ihn seine Karriere in die USA. Ende 2007 war er am Geschäftsaufbau von Wincor-Nixdorf in Lateinamerika und Kanada beteiligt. 2010 führte sein Weg zurück zu Siemens nach Österreich.

Horst Heftberger
Horst Heftberger

Selbstständiger Unternehmensberater

Advisory Board Member

Horst Heftberger ist seit über 20 Jahren in leitenden Positionen im IT-Bereich tätig. Der Oberösterreicher war jahrelang mit einem IT-Sicherheitsunternehmen selbstständig. Danach begann er 2002 bei Hitachi Data Systems Wien, wo er zunächst im Vertriebsbereich startete und vier Jahre später zum General Manager bestellt wurde. 2019 verließ er das Unternehmen, bleibt Hitachi aber bis heute geschäftlich verbunden. Heute steht er als selbstständiger Unternehmensberater Unternehmen wie K-Businesscom oder Premedia mit seinem Wissen und der langjährigen Erfahrung zur Seite.

Foto Johannes Wesemann
Johannes Wesemann

strudel.be

Advisory Board Member

Aufgewachsen in Wien und Hong Kong ist Johannes seit 25 Jahren Unternehmer und langjähriger Digitalisierungsexperte. Er etablierte unter anderem die US-Firma Uber am österreichischen Markt als Geschäftsführer. Heute entwickelt er für Unternehmen im DACH-Raum innovative Geschäftsmodelle und setzt diese mit dem Company Builder „Strudel“ auch unternehmerisch um.

Einige unserer Kund:innen

Handel

Finanz

Industrie