Begeisterung, Pioniergeist und Leidenschaft: Trodat
Stempel haben, trotz der fortschreitenden Digitalisierung, im Büroalltag nach wie vor ihren festen Platz. Die Chance, dass Trodat hinter einem Produkt dieser Art steckt, ist dabei rund um die Welt sehr groß. Als Weltmarktführer im Bereich selbstfärbende Stempel bietet die Trodat GmbH ein breites Produktportfolio: Bereits im hauseigenen Webshop wählen Kund:innen aus Tausenden von Artikeln in jeglicher Form und Ausprägung. Aus seiner Konzernzentrale in Wels, Oberösterreich, beschäftigt Trodat mittlerweile weltweit rund 1.200 Mitarbeiter und beliefert Kund:innen in mehr als 150 Ländern.
Weltweit führend in der Stempelerzeugung
98% Exportquote
in mehr als 150 Ländern präsent
> 390 Millionen Euro
Gesamtumsatz (TroGroup im Jahr 2022)
1200 Mitarbeiter
auf der ganzen Welt
Digitalisierte Prozesse ermöglichen zielgerichtete Ansprache
Insbesondere die enorme Produktvielfalt zusammen mit der laufenden Internationalisierung machten die Erstellung und Aktualisierung von Marketingunterlagen zu einer scheinbar unlösbaren Herausforderung. Für personalisierte, zielgerichtet Ansprache der Kund:innen über mehrere Kanäle hinweg – von der Website bis hin zu Print-Materialien – blieb vor diesem Hintergrund immer zu wenig Zeit.
Daher galt es, sämtliche Prozesse im Marketing durch den gezielten Einsatz von Technologie zu optimieren, Synergien zu nutzen und so wieder mehr Zeit für die Kommunikation mit dem Kund:innen zu gewinnen.
KUNDE
Trodat GmbH
ZEITRAUM
April 2019 – laufend
LEISTUNGEN
Implementierung eines softwaregestützten Marketingprozesses Automatisierung für E-Commerce und Print-Produkte unterschiedlicher Länder Schulung und Trainings der Anwendung Beratung und Begleitung über den gesamten Projektverlauf
INTEGRIERTE LÖSUNG
Die Vorteile für Trodat
Eine Datenbasis für hunderte Anwender und Vertriebspartner weltweit
Der Marketing Content Hub bildet die zentrale Plattform für Marketing-, Produkt- und Stammdaten, auf der Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und alle weiteren Akteure auf einfache Weise zusammenarbeiten.
100% aktuelle Inhalte
Da alle Daten kanalunabhängig in einer „Single Source of Content Truth“ strukturiert und gespeichert sind, können alle Inhalte über alle Kanäle hinweg konsistent ausgespielt werden. Ein einheitliches Erscheinungsbild an allen Touchpoints ist gewährleistet.
87% Zeitersparnis
Durch ein intelligentes Datenmodell und automatisierte Klassifizierung beim Datenimport konnten Tausende Arbeitsstunden vermieden werden.
Der Weg zu professionellem Marketing Content Management
Datenvielfalt
Trodat verfügen über 13.000 Produktvarianten. Eine Unmenge an strukturierten und unstrukturierten Daten, die für Vertriebspartner, klassische und digitale Kanäle aufbereitet werden müssen.
Struktur & Zentralisierung
Die Aufbereitung der Produktdaten, sowie das dafür notwendige Datenmodell bildet – über sieben Hierarchien hinweg – die Basis für sämtliche Aktivitäten.
Schrittweise Implementierung
Implementieren einer Lösung für Product Information Management (PIM) und Digital Asset Management (DAM).
System und Implementierung
Um die Marketingprozesse zu optimieren und automatisieren, wurden die MCM-Lösung censhare und Premedia als Implementierungspartner ausgewählt.
Optimierte Arbeitsprozesse und effiziente Kund:innen-ansprache
1.
Datenvielfalt
Trodat verfügen über 13.000 Produktvarianten. Eine Unmenge an strukturierten und unstrukturierten Daten, die für Vertriebspartner, klassische und digitale Kanäle aufbereitet werden müssen.
2.
Struktur & Zentralisierung
Die Aufbereitung der Produktdaten, sowie das dafür notwendige Datenmodell bildet – über sieben Hierarchien hinweg – die Basis für sämtliche Aktivitäten.
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Schrittweise Implementierung
Implementieren einer Lösung für Product Information Management (PIM) und Digital Asset Management (DAM).
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System und Implementierung
Um die Marketingprozesse zu optimieren und automatisieren, wurden die MCM-Lösung censhare und Premedia als Implementierungspartner ausgewählt.
Optimierte Arbeitsprozesse und effiziente Kund:innen-ansprache
Wachsende Content-Mengen fordern intelligente Prozesse
Kund:innen informieren sich heute auf den verschiedensten Kanälen, nutzen Vergleichsportale und Online-Shops, um Preise und Konditionen zu vergleichen, schauen sich Tests von Influencern an, bewerten Produkte und tauschen sich untereinander aus. Die Zahl an Touchpoints steigt und die Customer Journey wird differenzierter. Mit dieser Kanal-Vielfalt gehen wachsende Content-Mengen einher, bei denen es gilt, den Überblick zu bewahren.
Mit tausenden globalen und lokalen Produktvarianten im Sortiment von Trodat stellt dies eine große Herausforderung dar. Zusätzlich ist Trodat gefordert, sein Produktportfolio in kurzen Innovationzyklen laufend anzupassen und zu erweitern. Dabei im Marketing inklusive aller B2B- und B2C-Vertriebskanälen den Überblick zu bewahren und dem berüchtigten „Content-Dschungel“ zu entgehen, ähnelt ohne passende Content-Management-Lösung einer Herkules-Aufgabe.
Zur Auswahl einer entsprechenden Lösung fand durch Trodat, begleitet von einer auf Marketing-Prozesse und -Technologie spezialisierten Beratung, ein intensiver und umfassender Analyse- und Auswahlprozess statt. Aus der daraus resultierenden Ausschreibung für die Implementierung des Projektes gingen Premedia/Censhare als Gewinner hervor.
Die Umsetzung des Projektes erfolgte in mehreren Phasen. Zuallererst wurden interne Abläufe optimiert und ein gemeinsames Datenmodell für die Produkte entwickelt. Die Produktdaten mit ca. 300 Produktmerkmalen wurden strukturiert und bei der Datenübernahme im System automatisch über sieben Hierarchien hinweg klassifiziert. Als System dafür wird Censhare, das als Universal Content Management Lösung Product Information Management (PIM) und Digital Asset Management (DAM) unter einem gemeinsamen Dach vereint, eingesetzt.
Unter anderem konnten so über 16.000 Bilder importiert und automatisch klassifiziert werden. Manuell hätte bereits diese Aufgabe Tausende von Arbeitsstunden erfordert. Auch der Bearbeitungsaufwand wurde damit erheblich reduziert. Alle Akteure, sowohl unternehmensinterne Mitarbeiter aus Produktmanagement als auch aus Marketing und Vertrieb, arbeiten nun auf derselben Datenbasis. So wird der Kommunikationsfluss verbessert und zeitaufwändige Korrekturschleifen sowie Abstimmungsarbeiten reduziert. Ebenfalls ist die Qualität der Daten gewährleistet, da sie medienneutral gespeichert sind.
Nach der PIM-/DAM-Implementierung wurden die Anbindung der unternehmenseigenen Websites und E-Commerce-Plattformen, über die Produkte und Dienstleistungen vertrieben werden, forciert und das stufenweisen Rollout in die internationalen Tochterunternehmen von Trodat umgesetzt.
Effizienz & globale Präsenz
Trodat hat sich trotz Digitalisierung erfolgreich am Markt behauptet und bedient Kund:innen in über 150 Ländern. Mit der Herausforderung eines stetig wachsenden und diversifizierten Produktportfolios und der Notwendigkeit, effektiv über verschiedene Kanäle zu kommunizieren, führte das Unternehmen einen umfassenden Prozess zur Optimierung seiner Marketingstrategien durch. Die Einführung von censhare als Marketing Content Management Lösung ermöglichte eine deutliche Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung, indem Produktinformationen und digitale Assets zentralisiert und automatisiert verwaltet werden. Diese strategischen Schritte stärken Trodats Position im globalen Markt und ermöglichen weiterhin persönliche, zielgerichtete Kund:innenansprache bei gleichzeitigem effizienten Management eines umfangreichen Produktangebots.