Durch Marketing Content Management zu optimierten Arbeitsprozessen

Wie Trodat bei 9.000 Produkten, 300 Merkmalen und 150 Ländern den Überblick bewahrt

Begeisterung, Pioniergeist und Leidenschaft: Trodat

Stempel haben, trotz der fortschreitenden Digitalisierung, im Büroalltag nach wie vor ihren festen Platz. Die Chance, dass Trodat hinter einem Produkt dieser Art steckt, ist dabei rund um die Welt sehr groß. Als Weltmarktführer im Bereich selbstfärbende Stempel bietet die Trodat GmbH ein breites Produktportfolio: Bereits im hauseigenen Webshop wählen Kund:innen aus Tausenden von Artikeln in jeglicher Form und Ausprägung. Aus seiner Konzernzentrale in Wels, Oberösterreich, beschäftigt Trodat mittlerweile weltweit rund 1.200 Mitarbeiter und beliefert Kund:innen in mehr als 150 Ländern.

Weltweit führend in der Stempelerzeugung

98% Exportquote

in mehr als 150 Ländern präsent

> 390 Millionen Euro

Gesamtumsatz (TroGroup im Jahr 2022)

1200 Mitarbeiter

auf der ganzen Welt

Digitalisierte Prozesse ermöglichen zielgerichtete Ansprache

Insbesondere die enorme Produktvielfalt zusammen mit der laufenden Internationalisierung machten die Erstellung und Aktualisierung von Marketingunterlagen zu einer scheinbar unlösbaren Herausforderung. Für personalisierte, zielgerichtet Ansprache der Kund:innen über mehrere Kanäle hinweg – von der Website bis hin zu Print-Materialien – blieb vor diesem Hintergrund immer zu wenig Zeit.

Daher galt es, sämtliche Prozesse im Marketing durch den gezielten Einsatz von Technologie zu optimieren, Synergien zu nutzen und so wieder mehr Zeit für die Kommunikation mit dem Kund:innen zu gewinnen.

Durch die Zusammenarbeit mit Premedia haben wir erfahren, wie viel Potential in der Optimierung von Marketingprozessen steckt. Im Laufe des Projektes hat sich gezeigt, dass effiziente und qualitativ hochwertige Kundenkommunikation bei einer Datenvielfalt wie unserer nur mit einer passgenauen Lösung funktionieren kann.

Silvia Wimmer

Projektleitung
TroGroup

Durch die Zusammenarbeit mit Premedia haben wir erfahren, wie viel Potential in der Optimierung von Marketingprozessen steckt. Im Laufe des Projektes hat sich gezeigt, dass effiziente und qualitativ hochwertige Kundenkommunikation bei einer Datenvielfalt wie unserer nur mit einer passgenauen Lösung funktionieren kann.

Silvia Wimmer

Projektleitung
TroGroup

KUNDE

Trodat GmbH‍

ZEITRAUM

April 2019 – laufend

LEISTUNGEN

Implementierung eines softwaregestützten Marketingprozesses Automatisierung für E-Commerce und Print-Produkte unterschiedlicher Länder Schulung und Trainings der Anwendung Beratung und Begleitung über den gesamten Projektverlauf

INTEGRIERTE LÖSUNG

Die Vorteile für Trodat

Eine Datenbasis für hunderte Anwender und Vertriebspartner weltweit

Der Marketing Content Hub bildet die zentrale Plattform für Marketing-, Produkt- und Stammdaten, auf der Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und alle weiteren Akteure auf einfache Weise zusammenarbeiten.

100% aktuelle Inhalte

Da alle Daten kanalunabhängig in einer „Single Source of Content Truth“ strukturiert und gespeichert sind, können alle Inhalte über alle Kanäle hinweg konsistent ausgespielt werden. Ein einheitliches Erscheinungsbild an allen Touchpoints ist gewährleistet.

87% Zeitersparnis

Durch ein intelligentes Datenmodell und automatisierte Klassifizierung beim Datenimport konnten Tausende Arbeitsstunden vermieden werden.

Der Weg zu professionellem Marketing Content Management

Datenvielfalt

Trodat verfügen über 13.000 Produktvarianten. Eine Unmenge an strukturierten und unstrukturierten Daten, die für Vertriebspartner, klassische und digitale Kanäle aufbereitet werden müssen.

Struktur & Zentralisierung

Die Aufbereitung der Produktdaten, sowie das dafür notwendige Datenmodell bildet – über sieben Hierarchien hinweg – die Basis für sämtliche Aktivitäten.

Schrittweise Implementierung

Implementieren einer Lösung für Product Information Management (PIM) und Digital Asset Management (DAM).

System und Implementierung

Um die Marketingprozesse zu optimieren und automatisieren, wurden die MCM-Lösung censhare und Premedia als Implementierungspartner ausgewählt.

Optimierte Arbeitsprozesse und effiziente Kund:innen-ansprache

1.

Datenvielfalt

Trodat verfügen über 13.000 Produktvarianten. Eine Unmenge an strukturierten und unstrukturierten Daten, die für Vertriebspartner, klassische und digitale Kanäle aufbereitet werden müssen.

2.

Struktur & Zentralisierung

Die Aufbereitung der Produktdaten, sowie das dafür notwendige Datenmodell bildet – über sieben Hierarchien hinweg – die Basis für sämtliche Aktivitäten.

3.

Schrittweise Implementierung

Implementieren einer Lösung für Product Information Management (PIM) und Digital Asset Management (DAM).

4.

System und Implementierung

Um die Marketingprozesse zu optimieren und automatisieren, wurden die MCM-Lösung censhare und Premedia als Implementierungspartner ausgewählt.

Optimierte Arbeitsprozesse und effiziente Kund:innen-ansprache

Wachsende Content-Mengen fordern intelligente Prozesse

Kund:innen informieren sich heute auf den verschiedensten Kanälen, nutzen Vergleichsportale und Online-Shops, um Preise und Konditionen zu vergleichen, schauen sich Tests von Influencern an, bewerten Produkte und tauschen sich untereinander aus. Die Zahl an Touchpoints steigt und die Customer Journey wird differenzierter. Mit dieser Kanal-Vielfalt gehen wachsende Content-Mengen einher, bei denen es gilt, den Überblick zu bewahren.

Mit tausenden globalen und lokalen Produktvarianten im Sortiment von Trodat stellt dies eine große Herausforderung dar. Zusätzlich ist Trodat gefordert, sein Produktportfolio in kurzen Innovationzyklen laufend anzupassen und zu erweitern. Dabei im Marketing inklusive aller B2B- und B2C-Vertriebskanälen den Überblick zu bewahren und dem berüchtigten „Content-Dschungel“ zu entgehen, ähnelt ohne passende Content-Management-Lösung einer Herkules-Aufgabe.

Zur Auswahl einer entsprechenden Lösung fand durch Trodat, begleitet von einer auf Marketing-Prozesse und -Technologie spezialisierten Beratung, ein intensiver und umfassender Analyse- und Auswahlprozess statt. Aus der daraus resultierenden Ausschreibung für die Implementierung des Projektes gingen Premedia/Censhare als Gewinner hervor.

Ein klarer Mehrwert eines Marketing Content Hubs ist, dass alle Akteure auf dieselbe Datenbasis zugreifen. Insellösungen, wie beispielsweise Excel-Listen mit Tausenden von Zeilen, gehören der Vergangenheit an. Wir haben nicht nur die Fehleranfälligkeit minimiert, sondern auch viel Zeit gewonnen und können uns jetzt wieder den wesentlichen Aufgaben des Marketings widmen.

Stefan Cancik

Global Marketing Director
Trodat

Ein klarer Mehrwert eines Marketing Content Hubs ist, dass alle Akteure auf dieselbe Datenbasis zugreifen. Insellösungen, wie beispielsweise Excel-Listen mit Tausenden von Zeilen, gehören der Vergangenheit an. Wir haben nicht nur die Fehleranfälligkeit minimiert, sondern auch viel Zeit gewonnen und können uns jetzt wieder den wesentlichen Aufgaben des Marketings widmen.

Stefan Cancik

Global Marketing Director
Trodat

Die Umsetzung des Projektes erfolgte in mehreren Phasen. Zuallererst wurden interne Abläufe optimiert und ein gemeinsames Datenmodell für die Produkte entwickelt. Die Produktdaten mit ca. 300 Produktmerkmalen wurden strukturiert und bei der Datenübernahme im System automatisch über sieben Hierarchien hinweg klassifiziert. Als System dafür wird Censhare, das als Universal Content Management Lösung Product Information Management (PIM) und Digital Asset Management (DAM) unter einem gemeinsamen Dach vereint, eingesetzt.

Unter anderem konnten so über 16.000 Bilder importiert und automatisch klassifiziert werden. Manuell hätte bereits diese Aufgabe Tausende von Arbeitsstunden erfordert. Auch der Bearbeitungsaufwand wurde damit erheblich reduziert. Alle Akteure, sowohl unternehmensinterne Mitarbeiter aus Produktmanagement als auch aus Marketing und Vertrieb, arbeiten nun auf derselben Datenbasis. So wird der Kommunikationsfluss verbessert und zeitaufwändige Korrekturschleifen sowie Abstimmungsarbeiten reduziert. Ebenfalls ist die Qualität der Daten gewährleistet, da sie medienneutral gespeichert sind.

Nach der PIM-/DAM-Implementierung wurden die Anbindung der unternehmenseigenen Websites und E-Commerce-Plattformen, über die Produkte und Dienstleistungen vertrieben werden, forciert und das stufenweisen Rollout in die internationalen Tochterunternehmen von Trodat umgesetzt.

Bei Trodat herrscht großes Bewusstsein für das Potential von Marketingtechnologie, was die Zusammenarbeit bereichert hat. Die Basis ist nun geschaffen, weitere Kanäle und Länderorganisationen werden Schritt für Schritt in den Automatisierungsprozess integriert

Jürgen Oberngruber

COO
Premedia

Bei Trodat herrscht großes Bewusstsein für das Potential von Marketingtechnologie, was die Zusammenarbeit bereichert hat. Die Basis ist nun geschaffen, weitere Kanäle und Länderorganisationen werden Schritt für Schritt in den Automatisierungsprozess integriert

Jürgen Oberngruber

COO
Premedia

Effizienz & globale Präsenz

Trodat hat sich trotz Digitalisierung erfolgreich am Markt behauptet und bedient Kund:innen in über 150 Ländern. Mit der Herausforderung eines stetig wachsenden und diversifizierten Produktportfolios und der Notwendigkeit, effektiv über verschiedene Kanäle zu kommunizieren, führte das Unternehmen einen umfassenden Prozess zur Optimierung seiner Marketingstrategien durch. Die Einführung von censhare als Marketing Content Management Lösung ermöglichte eine deutliche Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung, indem Produktinformationen und digitale Assets zentralisiert und automatisiert verwaltet werden. Diese strategischen Schritte stärken Trodats Position im globalen Markt und ermöglichen weiterhin persönliche, zielgerichtete Kund:innenansprache bei gleichzeitigem effizienten Management eines umfangreichen Produktangebots.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Moritz Gimpl

Moritz Gimpl

Sales Manager

T+43 676 4852428

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