INTERSPORT ist dort wo auch die Kund:innen sind
INTERSPORT, einer der führenden Einzelhändler für Sportartikel hierzulande, hat eine umfassende Modifikation seiner Marketingstrategie vorgenommen, um den gestiegenen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Gemeinsam wurde eine effektive Lösung entwickelt, um die Marketing-Aktivitäten zu optimieren. Die ganzheitliche Strategie ermöglicht es, gezielt Inhalte, die sich über Online-, Offline- und Hybrid-Kanäle ziehen, zu verwalten und auszuspielen. Das Ziel der neuen Maßnahmen ist es, die Customer Journey zu perfektionieren.
Die Herausforderungen
Steigende Komplexität
– Von „one to many“ zu „one to one“ – Content für viele Kanäle – Steuerung internationaler Märkte
Manuelle Aufwände
– Ineffiziente Marketingteams – Redundante Tätigkeiten – Fehleranfällige Prozesse
Insellösungen
– Zahlreiche dezentrale Systeme – Datensilos – Inkonsistente Daten
Einheitliche Markenerfahrung
Die Herausforderungen im Marketing sind heute vielfältig und anspruchsvoll. Kund:innen erwarten ein personalisiertes und vielseitiges Einkaufserlebnis, das sowohl online als auch offline nahtlos funktioniert. Mit über 400 renommierten Marken und einem beeindruckenden Sortiment von bis zu 150.000 Sportartikeln bietet INTERSPORT eine einzigartige Auswahl für Sportbegeisterte. Um die Kund:innenbindung zu stärken und die Markenloyalität weiter auszubauen, setzt INTERSPORT auf die Expertise von Premedia.
Über INTERSPORT
Die INTERSPORT Austria Gruppe mit der Zentrale in Wels umfasst per September 2023 insgesamt 104 INTERSPORT-Händler an über 280 Standorten in Österreich. Die Händler sind in den Regionen stark verankert, mit Flagshipstores in den Städten vertreten und mit den RENT-Stores in den Tourismusorten weithin bekannt. INTERSPORT beschäftigt in Österreich rund 4.000 Mitarbeiter:innen. Die Gesamtverkaufsfläche beträgt rund 190.000 Quadratmeter. INTERSPORT Österreich lizenziert zudem die Märkte in Ungarn, Tschechien und der Slowakei.
Customer first
INTERSPORT-Kund:innen soll maßgeschneiderter und ansprechender Content zur Verfügung gestellt werden, der auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass INTERSPORT seinem Kund:innenkreis ein personalisiertes und inspirierendes Einkaufserlebnis bieten kann.
Personalisierte Inhalte für eine individuelle Erfahrung
Die neuen Maßnahmen basieren auf der intelligenten Nutzung von Daten und der gezielten Steuerung von Inhalten. „Diese personalisierte Kommunikation schafft eine emotionale Verbindung zwischen dem Unternehmen und seinen Kund:innen und steigert die Kaufbereitschaft und Loyalität“, so Wolfgang Erlebach, CEO bei Premedia. „Ein besonderer Erfolg der Zusammenarbeit ist die Kreation und Verwaltung von Content für viele unserer Touchpoints, online wie offline“, so Johannes Kastenhuber, Head of Marketing bei INTERSPORT und verantwortlich für die Märkte Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn.
Marketing Hub als Single Source of Truth bei INTERSPORT
Die Omnichannel Content Management Plattform von censhare sorgt für ein einfaches verwalten, strukturieren, bearbeiten und ausspielen von Content.
> 650 umgesetzte Userstories
> 3 Mio PIM Daten
> 30 tausend Bilddaten
> 40 tausend Contentsnippets
Effiziente Arbeitsabläufe
Gemeinsam haben wir ein zentrales System geschaffen, das nicht nur den Marketingteams, sondern auch dem Category Management, der Logistik, Händlern und Agenturen jederzeit Zugriff auf alle relevanten Dateien ermöglicht. Das System dient als All-in-One-Content-Management- Lösung, in der digitale Assets wie Bilder und Videos zentral gespeichert werden. Die Teams profitieren nun von einem effizienten und nahtlosen Workflow, der die Zusammenarbeit erleichtert und die Effizienz steigert. Zeit- und Ressourceneinsparungen ermöglichen es dem Team, sich stärker auf kreative und strategische Aspekte zu konzentrieren. „INTERSPORT steht für beste Qualität und Beratung und das wollen wir mit unserem Digitalisierungsprozess weiter vorantreiben“, ist Kastenhuber überzeugt.
KUNDE
INTERSPORT
ZEITRAUM
Februar 2021 – laufend
LEISTUNGEN
Analyse der Ist-Situation im Bereich Content Marketing Erarbeitung von Lösungsvorschlägen Implementierung einer Omnichannel-Lösung Betrieb der Omnichannel-Lösung
INTEGRIERTE LÖSUNG
Die Vorteile für INTERSPORT
Konsistentes Erlebnis am POS und online
Ob im stationären Handel oder am Smartphone: Kund:innen erhalten ein einheitliches Einkaufserlebnis mit konsistenten Informationen.
50% Reduktion der Durchlaufzeit
Der richtige Content wird effizient zur richtigen Zeit im richtigen Kanal ausgespielt. Konsument:innen erhalten dadurch maßgeschneiderte Inhalte.
30% mehr Produktivität in den Teams
Jedes Jahr wird eine Vielzahl von Kampagnen ausgespielt. Das Omnichannel-System sorgt für automatisierte Prozesse und effiziente Zusammenarbeit von Teams.
10% schnellere Time-to-Market
Der Zeitraum zwischen der Produktauswahl und der Verfügbarkeit auf dem Markt wurde verkürzt. Dadurch entstehen in der Regel Marktvorteile und größere Umsatzanteile.
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