Investitionen in eine PIM Lösung lohnen sich

Heutzutage ist es für Hersteller und Händler von entscheidender Bedeutung, ihre Kund:innen an allen Touch Points zu überzeugen und zu begeistern. Nur wenn die Experience durchgehend positiv ist, werden Kund:innen erneut bestellen und langfristig treu bleiben. Doch wie lässt sich der Erfolg von Investitionen in eine verbesserte Customer Experience messen? Hier tritt ein neuer KPI auf den Plan: der ROX! Ähnlich wie der Return on Investment (ROI) zeigt der Return on Experience, inwiefern sich Investitionen in eine exzellente Customer Journey auszahlen und wie der positive Effekt solcher Maßnahmen gesteigert werden kann.

Customer First

Wenn Unternehmen ihren Hauptfokus darauf legen, Kosten zu senken und gleichzeitig den Umsatz zu steigern (also ausschließlich auf den ROI ausgerichtet sind), besteht die Gefahr, dass die Kund:innenorientierung vernachlässigt wird. Im schlimmsten Fall führt dieser Ansatz bei Kund:innen zu einer negativen Einkaufserfahrung. Das kann schwerwiegende Folgen haben: Laut einem Bericht von PwC reicht bereits eine einzige negative Erfahrung aus, um 32 Prozent der Befragten dazu zu veranlassen, ihre bevorzugte Marke aufzugeben.1 Um dieses Risiko zu minimieren, setzen immer mehr Unternehmen auf eine Product Information Management Lösung (PIM).

____________

1 PwC: Experience is everything: Here’s how to get it right

Darum steigert ein PIM-System den Return on Experience

Personalisierte Inhalte verbessern das Kauferlebnis und steigern den Umsatz

Relevante und konsistente Produktdaten reduzieren die Retourenquote

Detaillierte Produktdaten sorgen für weniger Warenkorb-Abbrüche

Mehr Sichtbarkeit und Beschleunigung der Kaufentscheidung

Mit PIM zu einer herausragenden Customer Experience

Lesen Sie jetzt, wie Sie mit hochwertigen Produktdaten Ihren ROX steigern und erfahren Sie im Whitepaper:

  • Wodurch sich Kund:innenerlebnisse nachhaltig positiv beeinflussen lassen
  • Wie der ROI in ROX umgewandelt wird, um Ihre Investitionen zu bewerten
  • Durch welche effektiven Maßnahmen der ROX gesteigert werden kann
  • Wie ein Product Information Management (PIM) Sie bei Ihrer Mission unterstützt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Yannick Hofer

Yannick Hofer

Sales Manager

T+43 676 6256252

Jetzt Kontaktieren

Mit einem Product Information Management System:

eliminieren Sie Datensilos
verkürzen Sie die Time-to-Market
bespielen Sie eine Vielzahl von Kanälen effizient