Bilder als entscheidender Faktor im E-Commerce
Die Anzahl der Online-Shopper wächst stetig und wird sich laut Prognosen auch im Möbel- und Einrichtungssegment bis 2025 fast verdoppeln.1 Dabei sind Produktbilder – mehr noch als Rezensionen oder der Preis – der entscheidende Faktor bei Kaufentscheidungen im Online-Bereich. Sie erwecken Produktwelten zum Leben und veranschaulichen jedes noch so kleine Detail. Auf diese Weise können Kund:innen das Produkt digital „spüren“ und es sich in der vertrauten Umgebung vorstellen.
Das gelingt allerdings nur, wenn Produkte mit konsistenten Darstellungen und authentischen Milieubildern realitätsgetreu und vergleichbar im Online-Shop präsentiert werden. Eine individuelle und authentische Bildsprache erlaubt es Unternehmen zusätzlich, Kund:innen gezielt anzusprechen sowie die Markenwahrnehmung aktiv zu steuern.
1 https://de.statista.com/prognosen/1188613/prognose-der-e-commerce-nutzer-moebel-und-haushaltswaren
3D ersetzt Fotografie
Um den steigenden Anforderungen an den Bild-Content gerecht zu werden und rasch auf neue Trends reagieren zu können, setzen immer mehr Unternehmen auf eine computerbasierte Form der Produktbild-Erstellung. Durch 3D Visualisierung und Automatisierung werden Produktbilder unabhängig von Zeit, Wetter und Location auf digitalem Weg produziert. Die Bildproduktion wird dadurch schnell, maximal flexibel und kosteneffizient.
Das Unternehmen POCO Einrichtungsmärkte
Der Einrichtungsmarkt POCO mit Sitz in Bergkamen (Nordrhein-Westfalen) zählt mit einem Umsatzvolumen von 1,6 Milliarden Euro (2018) zu den größten deutschen Anbietern im Mitnahmebereich. Mit über 8.000 Mitarbeiter:innen betreibt das Unternehmen ein Netz von rund 125 Märkten in Deutschland.
Für das Marketing benötigt POCO mehrere tausend Produktbilder pro Jahr. Diese kommen in sämtlichen Online Kanälen (Webshop, E-Mail etc.) sowie den wöchentlich rund 22 Millionen versendeten Prospekten zum Einsatz.
Schnell drehendes Sortiment steigert Bedarf an Bildern
Das umfassende Sortiment von POCO weist einige schnell drehende Produktkategorien auf. Speziell in der Produktkategorie „Bettwäsche“ erscheinen neue trendbezogene Kollektionen in immer kürzeren Abständen. Gleichzeitig ist die Vielzahl der Marketingkanäle und damit auch der Bedarf an vielseitigen Produktbildern stark gestiegen. Besonders die Produktbilder für den Online-Shop stellen das Marketing vor Herausforderungen: Lieferanten- und Hersteller-Bilder sind oft nicht in der benötigten Qualität vorhanden und unterscheiden sich stark in der Produktdarstellung. Aufgrund der hohen Anzahl an benötigten Bildern, oft in sehr kurzer Zeit, wird Fotografie als Methode der Bildproduktion immer unwirtschaftlicher.
5
individuelle Raumstile
> 3.150
Bettwäsche-Bilder pro Jahr
~ 350
Artikeldesigns pro Jahr
3D ermöglicht skalierbare Bildproduktion
Um ein ideales online Shopping-Erlebnis zu gewährleisten, wurden einheitliche, detailgetreue und attraktive Produktbilder für die Präsentation des gesamten Bettwäsche-Sortiments benötigt. Gleichzeitig wollte das Marketing rasch auf neue Trends reagieren und große Mengen an Bild-Content kostengünstig beschaffen können. Die Erstellung der Produktbilder sollte daher computerbasiert und automatisiert erfolgen. Eine 3D Automatisierung – also ein Workflow mit definierten Standards für die digitale Bildbestellung, die Bildproduktion und den Bild-Output – sollte als zukunftsweisende Lösung zur Bildbeschaffung implementiert werden. Da der automatisierte Workflow sowohl editierbar wie auch flexibel erweiterbar ist, konnte so eine nachhaltige und skalierbare Bildproduktion garantiert werden.
Was ist 3D Automatisierung?
Mit 3D Automatisierung – einem automatisierten Workflow für die Visualisierung von Produkten – können Produktbilder in sämtlichen Varianten flexibel und hochvolumig produziert werden. Sobald der Bedarf an Bildern besteht, wird die Produktion gestartet. Unabhängig davon, ob das Produkt physisch vorhanden ist oder bereits gefertigt wurde.
Eine Variante von 3D Automatisierung ist das Austauschen von Oberflächen: Unterscheiden sich Produkte wie Bettwäsche, Tapeten, oder Möbel nur in optischen Ausprägungen wie Farbe, Stoff oder Textur, jedoch nicht in ihrer geometrischen Grundform, kann der Prozess der Bilderstellung automatisiert werden.
Mehr zur automatisierten Bildproduktion erfahren
In 5 Phasen zur 3D Automatisierung bei POCO
Die automatisierte Bildproduktion ist nur dann kosteneffizient und schnell, wenn der kundenspezifische Workflow passgenau implementiert wird. Die Einführung von 3D Automatisierung bei POCO erfolgte deshalb entlang der folgenden fünf Phasen:
3D Consulting
Phase #1: Erfassen der Anforderungen und Entwicklung des Bildstils.
Scoping & Pilot-Projekt
Phase #2: Entwicklung des Workflows und Durchführung eines Testlaufes.
Review & Ramp-up
Phase #3: Umsetzung der Adaptionen und Planung der Workflow-Implementierung.
Implementierung & Testing
Phase #4: Nahtlose Integration des Workflows in bestehende Systeme bei POCO.
Go-live
Phase #5: Aktivierung des Workflows für laufende Bettwäsche-Bildproduktion.
Maßgeschneiderter Workflow als Basis
3D Automatisierung ist besonders effizient, wenn der Workflow passgenau in das bestehende Umfeld integriert ist. Gemeinsam mit dem CGI Team von Premedia wurde deshalb in einem 3D Consulting eine Benchmark-Analyse durchgeführt und erfasst, welche Anforderungen das Marketing, die Grafik und der Einkauf bei POCO an die automatisierte Bilderstellung haben. Basierend auf den erfassten „Needs“ wurde in den folgenden Workshops ein maßgeschneiderter Workflow entwickelt. Dabei wurden sämtliche Schritte der Bilderstellung – von der Beschaffung der Stoff-Texturen über die Bestellung der Bilder bis hin zur Datenübermittlung in das Digital Asset Management System (DAM) von POCO – berücksichtigt.
Einheitliche Freisteller machen die Produkte perfekt vergleichbar.
Parallel zu den technischen Aspekten wurde eine neue Bildsprache entworfen und ein Redesign der vorhandenen Freisteller-Arrangements durchgeführt.
Einheitliche Freisteller machen die Produkte perfekt vergleichbar.
Drei der fünf individuell entworfenen Raumstile bei POCO.
Dabei wurden fünf individuelle und erweiterbare Raumstile, neun Bettwäsche-Ansichten sowie vier Formate und Stoffarten als Bild-Vorlagen für den automatisierten Workflow bereitgestellt.
Drei der fünf individuell entworfenen Raumstile bei POCO.
Passgenaue Implementierung garantiert maximale Produktivität
Um den reibungslosen Ablauf und die Bildqualität in der Praxis sicherzustellen, wurde die 3D Automatisierung in einem standardmäßigen Pilot-Projekt mit geringem Workload simuliert. Nach der erfolgreichen Review des Workflows durch die Stakeholder startete die konkrete Planung und Organisation für die Implementierung in die bestehenden Systeme bei POCO.
In der letzten Phase der Implementierung wurden die Schnittstellen zwischen den bestehenden Systemen und dem automatisierten Workflow, parallel zum laufenden Betrieb, hergestellt. Eine letzte erfolgreiche Test-Bestellung – die Schritt für Schritt von den Premedia Expert:innen überwacht wurde – bedeutete grünes Licht für den abschließenden Go-live der 3D Automatisierung.
Konsistente Produktbilder für perfektes Kundenerlebnis
Dank der 3D Automatisierung produziert POCO einheitliche Bettwäsche-Produktbilder für sämtliche Marketing-Kanäle auf digitalem Weg. Besonders im Online-Shop sowie in den Print-Prospekten werden die Produkte dadurch für Kund:innen vergleichbar. Das sorgt für ein verbessertes Shopping-Erlebnis und senkt gleichzeitig die Retouren-Kosten, da die Kund:innen online nun einen valideren Eindruck der Waren erhalten. Sobald ein Bedarf besteht, führen Mitarbeiter die Bestellungen durch und der automatisierte 3D Workflow liefert die Bilder unabhängig von Zeit, Wetter, Location direkt in das Digital Asset Management System (DAM) bei POCO. Das Marketing kann dadurch rasch auf neue Trends reagieren und Produktbilder erheblich kostengünstiger und flexibler als mit Fotografie beschaffen.
Im Online-Shop von POCO werden alle Bettwäschen konsistent in authentischen Räumen dargestellt. Auf diese Weise werden die Produkte für Konsument:innen vergleichbar.
Individuell für POCO entwickelte Raum- und Detailansichten liefern wertvolle Produktinformationen, die für Konsument:innen leichter und schneller zu erfassen sind als Textbeschreibungen.
Bildproduktion effizient erweitern
Der neue Workflow liefert dem Marketing bei POCO in nur wenigen Minuten erstklassige Produktbilder, die exakt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und die Anforderungen der verschiedenen Kanäle zugeschnitten sind.
Durch die passgenaue Implementierung ist die automatisierte Bildproduktion flexibel skalierbar und wird nun Schritt für Schritt um neue Produktkategorien wie Teppiche und Tapeten erweitert.
KUNDE
POCO Einrichtungsmärkte
ZEITRAUM
Juli 2018 – jetzt
LEISTUNGEN
3D Consulting und Entwicklung visueller Standards Redesign der Freisteller- und Raumansichten Passgenaue Implementierung des 3D Workflows
LÖSUNG
Die Vorteile für POCO Einrichtungsmärkte
Kosteneffiziente Bilderstellung
Kostengünstige 3D Automatisierung ersetzt Fotografie als Methode der Bilderstellung.
Weniger Retourenkosten
Realitätsgetreue Produktdarstellungen liefern valides Produktversprechen und senken dadruch die Retourenkosten.
Konsistente Produktbilder
Produktbilder mit durchgängigem Look und Detailansichten über alle Marketingkanäle.
Skalierbare Bildproduktion
Wiederverwendbare Raummilieus und erweiterbarer Workflow garantieren Skalierbarkeit.
Flexibilität und Zeitersparnis
Automatisierter Workflow erstellt Produktbilder in kürzester Zeit.