Bildproduktion mit CGI
Ganz allgemein erklärt ist CGI – ausgesprochen Computer Generated Imagery – die Erstellung von Bildern mithilfe von 3D Computergrafik. Dabei werden virtuelle 3D Objekte mithilfe einer Software Stück für Stück zu einem Bild in fotorealistischer Qualität geformt. Der Begriff CGI stammt ursprünglich aus der Filmindustrie. Dort bezeichnet CGI großteils eine Kombination aus real gefilmten Szenen mit Schauspielern und hinzugefügten Computer-Animationen.
Technische Fortschritte in der fotorealistischen Darstellung von Produkten ermöglichen seit den 80er Jahren die Erstellung von Werbe- bzw. Produktbildern mittels CGI – in diesem Zusammenhang auch 3D Visualisierung genannt.
75% CGI: Der IKEA Katalog & App
Eines der bekanntesten Beispiele für den Umstieg von klassischer Fotografie auf CGI bzw. 3D Visualisierung ist der IKEA Katalog. Dieser wird seit dem Jahr 2014 auf Basis von 25.000 digitalen Modellen und Texturen zu rund 75% mit CGI erstellt.1 Zusätzlich ermöglicht CGI die interaktiven Features im online Katalog und der IKEA Place App, wodurch das Shopping-Erlebnis der Kunden nochmals verbessert wurde.
1 https://www.derstandard.at/story/2000004958912/ikea-75-prozent-der-katalog-fotos-nicht-echt
Smarte Bildproduktion für Interior
Produktbilder sind im Interior Bereich der entscheidende Faktor bei Kaufentscheidungen – mehr noch als Rezensionen oder der Preis.1 Um den steigenden Anforderungen an den Bild-Content gerecht zu werden und rasch auf neue Trends reagieren zu können, setzen immer mehr Unternehmen auf eine computerbasierte Form der Produktbild-Erstellung. Denn: Mit 3D Visualisierung (CGI) werden Bilder unabhängig von Zeit, Wetter und Location auf digitalem Weg produziert.
CGI Use Cases im Interior Bereich
Im Interior Bereich ist für CGI im Vergleich zu klassischer Fotografie lediglich der einmalige Initialaufwand höher, gleichzeitig wird die Bildproduktion dadurch nachhaltig effizient, schnell und flexibler sowie kostengünstig. Denn anders als bei terminbezogenen Fotoshootings sind bei CGI die Bildproduktion und Adaptierungen von bestehenden Bildern jederzeit möglich, da 3D Produkte sowie 3D Szenen beliebig angepasst oder erweitert werden können. (Link zu Artikel mit Vorteilen).
Küchen, Bäder, Möbel, Böden oder Heimtextilien – besonders für die Visualisierung von Produkten im Interior Bereich gibt es maßgeschneiderte CGI Lösungen, die speziell an die Use Cases und Anforderungen des Marketings sowie an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden:
Fotorealistisches High End Rendering
Als High End Renderings werden hochwertige, fotorealistische Produktbilder bezeichnet die mittels Software erstellt werden. Dabei werden am PC mehrere Datensätze „zusammengebaut“ und so in zwei- oder dreidimensionale Bilder umgewandelt. Die Produkte können dabei sowohl freigestellt (transparenter Hintergrund) sowie in jedem erdenklichen Raum oder Milieu gezeigt werden.
Die Erstellung von High End Renderings ist auftragsbasiert und bereits ab einer kleinen Anzahl an benötigten Bildern wirtschaftlich. In der Regel folgt sie einem einfachen Prozess: Bestellung der Bilder, Erstellung eines Test-Renderings, Umsetzung möglicher Adaptionen, Erstellung der High End Renderings, Nachbearbeitunng durch CGI Experts, Übergabe der finalen Bilder an den Kunden.
Ein großer Vorteil von High End Renderings ist die enorme Flexibilität, die diese Methode mit sich bringt. Die Wand braucht eine andere Farbe? Die Küche eine andere Frontoptik? Der Raum einen anderen Stil? Kein Problem. Im Gegensatz zu klassischer Fotografie können 3D Datensätze jederzeit bearbeitet, beliebig erweitert und somit neue Bilder produziert werden.
Flexibles digitales Fotostudio
Der Name „digitales Fotostudio“ bezeichnet exakt, was das Marketing von dieser Lösung bekommt: Ein komplettes Fotostudio wird digital am Computer in 3D nachgebaut und kann dort genauso verwendet werden wie ein reales Fotostudio.
Vorgefertigte oder maßgeschneiderte 3D Szenen, vergleichbar mit einem extra eingerichteten und ausgeleuchteten Raum, dienen als Fotostudio-Setup, in welchem wie in der realen Welt ebenfalls Kameras und Lichter in verschiedensten Perspektiven platziert sind.
Für das digitale Fotoshooting wird dann lediglich das abzubildende Produkt als 3D Objekt importiert. Nun kann es beliebig platziert, beleuchtet und „fotografiert“ werden. Direkt im Anschluss wird das fertige Rendering erstellt und ist somit auch sofort für’s Marketing verfügbar.
Neben der raschen Verfügbarkeit der Bilder ist die Wiederverwendbarkeit des gesamten Fotostudios ein wichtiger Vorteil gegenüber klassischen Fotoshootings. Durch die vorgefertigten 3D Szenen wird eine einheitliche Präsentationen sämtlicher Produktkategorien über alle Marketing Kanäle hinweg garantiert. Der Wegfall der logistischen Aufwände von Fotoshootings bedeutet zusätzlich eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis für alle beteiligten Abteilungen.
Digitales Fotostudio bei XXXLutz
Für die Marketingabteilung der XXXLutz Gruppe war es lange Zeit schwierig, eine einheitliche Bildwelt in ihrem Werbematerial darzustellen. Um ein optimales Einkaufserlebnis für Kunden und einen Wiedererkennungseffekt zu erzielen, wurde über alle Warengruppen hinweg eine konsistente Bildsprache sowie ein einheitlicher Studio-Aufbau für die 3D Visualisierung der Produkte definiert.
Die Erfolge für XXXLutz:
Flexibilität: Produkte können ohne Kulisse fotografiert werden
Durchgängigkeit: Vergleichbarkeit durch pixelgenaue Darstellung
Kostenersparnis: Fotoshootings und Nachbearbeitung nicht von Bedarf
Interaktiver 3D Konfigurator
Produkte individualisieren und in Echtzeit erleben – mit 3D Konfiguratoren können Kunden Produkte mit einer großen Anzahl an Farb- oder Materialvarianten frei nach ihren Vorstellungen gestalten. Die Produktbilder werden dabei in Echtzeit produziert und Produkte aus jeder Perspektive dargestellt, was die Vorstellungskraft der Kunden unterstützt und dadurch die Kaufentscheidung vereinfacht.
Besonders beliebt sind 3D Konfiguratoren für die Produktgruppen Bad, Küche, Möbel sowie Türen oder Böden. Der Funktionsumfang kann dabei individuell an die Anforderungen angepasst werden: Vom Austauschen von Oberflächen und Farben bis hin zur freien Platzierung und individuellen Konfiguration von Produkten.
3D Online-Konfigurator für Küche und Bad für Möbelix Einrichtungshandel
Die Zahl an Mitbewerbern in den Bereichen Küche und Bad steigt mit jedem Jahr. Eine Vielfalt an Aufbauvarianten, Gestaltungsmöglichkeiten und Preisklassen erschwert die Stilfindung des Endkunden. Entsprechend hoch ist der Beratungsaufwand im Planungsbüro. Ausstellungsflächen sind begrenzt, Geschmäcker verschieden. Der 3D Konfigurator ermöglicht eine qualitativ hochwertige Inszenierung der Produkte, ganz ohne Implementierung von zusätzlichen Technologien und Browser-Plugins. Dabei werden alle konfigurierbaren Bestandteile einzeln und in Echtheit gerendert – also digital erstellt – und je nach Benutzerwunsch dargestellt. Dies ermöglicht eine fotorealistische Präsentation ohne Wartezeit bei voller Konfigurierbarkeit der Oberflächen.
Die Erfolge für Möbelix:
Kostenersparnis: Maximale Effizienz durch 14.500 Produkt-Einzelbilder
Kundenerlebnis: Konsumenten werden in den Gestaltungsprozess eingebunden
Zeitersparnis: Reduzierter Beratungsaufwand führt zu mehr Aufträgen
Automatisierte 3D Bild-produktion
Mit 3D Visualisierung (CGI) werden Bilder unabhängig von Zeit, Wetter und Location auf digitalem Weg produziert. Der flexible Prozess der Bilderstellung mit 3D Visualisierung (CGI) kann zusätzlich automatisiert und dadurch noch effizienter gemacht werden. Einmal passgenau implementiert, liefert 3D Automatisierung – also die workflowbasierte Form von 3D Visualisierung – Produktbilder in sämtlichen Varianten und Formaten innerhalb weniger Minuten.
Durch den Einsatz von 3D Automatisierung …
… erstellen Sie fotorealistische Produktbilder automatisiert und auf Knopfdruck
… erhalten Sie erstklassige und gleichbleibende Qualität Ihrer Produktbilder.
… werden Ihre Produktbilder vergleichbar und jederzeit editierbar.
… steigern Sie die Effizienz Ihrer Bildproduktion und können diese beliebig skalieren.
Automatisierte Bildproduktion bei POCO
Der Einrichtungsmarkt POCO stand vor der Herausforderung, das Bettwäschesortiment im Webshop und Print-Katalog sowie auf den Produktverpackungen nach seinen Vorstellungen zu visualisieren. Durch eine Workflowerstellung wurde der gesamte Erstellungsprozess für Bettwäsche-Produktbilder vollständig automatisiert und an die Anforderungen von Poco angepasst.
Die Erfolge für POCO:
Zeitersparnis: Automatisierter Render-Prozess erstellt Bilder in wenigen Minuten
Kostenersparnis: Digitale Studioumgebung ersetzt Kulissenbau
Durchgängigkeit: Warenbilder mit konstantem Look über alle Werbekanäle
Zur POCO Kundenstory
Ihr Start mit CGI
Vom perfekt inszenierten High End Bild-Content bis zum interaktiven 3D Konfigurator – werden Produkte auf digitalem Weg visualisiert, kann die Zielgruppe besser abgeholt und noch weiter in den Fokus des Marketings gerückt werden. Der Einsatz von CGI ist jedoch nur dann effektiv und effizient, wenn die richtige 3D Lösung individuell an Ihre Anforderungen angepasst wird und nahtlos an die bestehenden Marketing-Prozesse und -Systeme (Digital Asset Management, Marketing Content Management etc.) andockt.
Umso wichtiger ist die Auswahl eines professionellen Partners, der die Anforderungen an den automatisierten Workflow ganzheitlich erfasst sowie dessen Implementierung umfassend und passgenau in die bestehende Technologie-Umgebung überführt. Um die Herausforderungen beim Umstieg auf CGI bestmöglich zu bewältigen, empfehlen wir daher ein 3D Consulting als starke Basis für die aufbauenden Schritte.