XXXLutz startet Digitaloffensive

Implementierung eines neuen Marketing Content Hubs im Handel

Neue Prozesse, digitale Zukunft

Die heimische Einrichtungskette XXXLutz revolutioniert ihre digitalen Prozesse und investiert in einen konzernweiten Marketing Content Hub. Mit dem Etatgewinn konnte Premedia, langjähriger Partner von XXXLutz, die Beziehung zum Möbelriesen wiederum festigen und steht ihm nun auch bei der Konzeption sowie Implementierung des zentralen Verwaltungs- und Steuerungstools in den kommenden Jahren zur Seite.

Die XXXLutz Gruppe zählt nicht nur zu den dynamischsten Organisationen Europas, sondern ist mit über 315 Filialen und 25.700 Mitarbeitern auch einer der größten Möbelhändler der Welt. Die internationale Entwicklung von XXXLutz in den unterschiedlichen Ländern reicht von Österreich nach Deutschland über Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, Schweden, Schweiz bis hin nach Serbien und Polen. Nach drei Jahrzehnten kontinuierlichem und soliden Wachstum verzeichnete die XXXLutz Gruppe im Jahr 2019 einen Umsatz von mehr als 5,1 Milliarden Euro.

XXXLutz Wien

Eine Branche im digitalen Wandel

Die Digitalisierungswelle macht auch vor dem Möbelhandel nicht Halt: War es früher noch üblich, dass die gesamte Customer Journey von der Erstinformation, über die Beratung und den Vergleich hin zur Kaufentscheidung am Point-of-Sale stattfindet, so wechselt der Möbelkäufer von heute zwischen einer Vielzahl an Kanälen – und fordert zugleich intelligente, personalisierte Inhalte. Die Folge für Marketingabteilungen ist ständiges Wachstum an bespielbaren Kanälen und produziertem Content.

Marketing Content Hub als Lösung

Um proaktiv auf diese Herausforderungen zu reagieren und Marketing zeitgemäß zu organisieren, hat der heimische Einrichtungsriese XXXLutz eine Initiative zur digitalen Marketingtransformation gestartet. Begleitet wird diese vom IT-Dienstleister Premedia, der XXXLutz im Marketing langjährig betreut. Premedia zeichnet im Rahmen der einzelnen Implementierungsphasen insbesondere für die laufende Konzeption und Implementierung des Marketing Content Hubs an die unternehmensspezifischen Bedürfnisse von XXXLutz verantwortlich.

„Ein klarer Mehrwert des Marketing Content Hub ist, dass alle Akteure auf dieselbe Datenbasis zugreifen. So lässt sich der gefürchtete Content-Dschungel vermeiden. Im täglichen Arbeitsprozess kann effizienter gearbeitet werden, weil zeitraubende, manuelle Aktivitäten nicht mehr anfallen.“

Mag. Wolfgang Erlebach

CEO, Premedia GmbH

„Ein klarer Mehrwert des Marketing Content Hub ist, dass alle Akteure auf dieselbe Datenbasis zugreifen. So lässt sich der gefürchtete Content-Dschungel vermeiden. Im täglichen Arbeitsprozess kann effizienter gearbeitet werden, weil zeitraubende, manuelle Aktivitäten nicht mehr anfallen.“

Mag. Wolfgang Erlebach

CEO, Premedia GmbH

Wachsende Content-Mengen fordern intelligente Prozesse

Im Vorfeld des Projektes stand eine intensive Analyse- und Beratungsphase durch Premedia. Nachdem die Marketingprozesse der Marke XXXLutz inklusive ihrer Untermarken Mömax und Möbelix länderübergreifend evaluiert und mehrere Software-Anbieter evaluiert wurden, fiel die Entscheidung auf Censhare, eine universale Smart-Content-Management-Plattform.

Der neue Marketing Content Hub soll als Zentrale dienen, in der jegliche Inhalte ­– von Print-Veröffentlichungen und Preisauszeichnungen über Webseiten bis hin zu sozialen Medien – unabhängig von den einzelnen Kanälen, aufbereitet und strukturiert dargestellt werden. Somit wird Content nicht redundant erstellt und gespeichert.

„Der Marketing Content Hub ist für uns eine zukunftsweisende Initiative, die uns in den nächsten Jahren begleiten wird. Premedia bringt die notwendige Kompetenz und Erfahrung mit, um uns als Partner in unserem Zielvorhaben zu unterstützen.“

Thomas Saliger

Marketingleiter, XXXLutz

„Der Marketing Content Hub ist für uns eine zukunftsweisende Initiative, die uns in den nächsten Jahren begleiten wird. Premedia bringt die notwendige Kompetenz und Erfahrung mit, um uns als Partner in unserem Zielvorhaben zu unterstützen.“

Thomas Saliger

Marketingleiter, XXXLutz

Personalisierung und Automatisierung im Fokus

Alle am Marketing beteiligten Personen – verschiedene Agenturen, Übersetzer, Fotografen, etc. – sind mittels Censhare nahtlos in den Prozess eingebunden und der Status einzelner Aktionen ist jederzeit transparent einsehbar sowie nachvollziehbar.

„Wir wollen Marketing in Zukunft noch personalisierter und automatisierter betreiben, an jedem Touchpoint entlang der Customer Journey. Mit unserem Pool von mehr als acht Millionen Assets kann dies nur datengetrieben, mit einer auf uns abgestimmten IT-Lösung, funktionieren“, bekräftigt Saliger.

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