Kundenstory:
Die Basis für MarTech
Modernste Marketing Technologien erfordern eine maßgeschneiderte IT-Infrastruktur als Fundament. Beim Hosting und Betrieb der Infrastruktur – bestehend aus Servern, Systemen und Applikationen – sind es vor allem die Aspekte Sicherheit, Performance und Kosteneffizienz, die Unternehmen beschäftigen.
Die Bereitstellung von „Infrastructure as a Service“ (IaaS) nimmt daher in vielen IT-Strategien eine immer zentralere Rolle ein und ermöglicht flexibles Wachstum bei gleichzeitiger Kosten- und Risikominimierung.1 Als ganzheitlicher IT-Dienstleister schafft Premedia diese passgenauen IT-Infrastruktur- Lösungen und sorgt für fortschrittliche Sicherheit sowie für den reibungslosen MarTech Betrieb in komplexen Enterprise Strukturen.
Über INTERSPORT
Die INTERSPORT Austria Gruppe mit der Zentrale in Wels beschäftigt in Österreich rund 4.000 Mitarbeiter:innen an über 280 Standorten. INTERSPORT Österreich lizenziert zudem die Märkte in Ungarn, Tschechien und der Slowakei.
Mit über 400 renommierten Marken und rund 150.000 Sportartikeln im Sortiment bietet INTERSPORT eine einzigartige Auswahl. Um die damit einhergehenden Datenmengen effizient zu handeln, setzt das Marketing auf leistungsstarke Marketing Technologien.
Modernste Technologie, fortschrittliches Hosting
Als einer der führenden Einzelhändler für Sportartikel verfolgt INTERSPORT einen ganzheitlichen Omnichannel-Ansatz, bei dem Content über sämtliche Kanäle hoch-personalisiert generiert, effizient verwaltet und gezielt ausgespielt wird.
Ermöglicht wird all das durch leistungsstarke Marketing Technologien wie ein Data Asset Management (DAM), ein Product Information Management (PIM) sowie eine softwarebasierte Lösung zur Werbemittelproduktion. Um diesen MarTech Stack kosteneffizient, sicher und reibungslos zu betreiben, suchte INTERSPORT einen zuverlässigen Partner.
Für eine einheitliche User Experience sollten zudem sämtliche Apple Devices des INTERSPORT Marketing Teams nach denselben Vorgaben und Sicherheitsstandards wie die Windows Geräte eingebunden werden.
Know-how für Kosteneffizienz
Den neuen Marketing Technologie Stack sicher, performant und effizient betreiben – vor dieser Herausforderung stand auch unser Kunde INTERSPORT.
In einem umfassenden Beratungsprojekt wurde bereits im Vorfeld die neue Marketingsoftware-Lösung censhare aus einer Vielzahl von Anbietern ausgewählt. Im Zuge der Implementierung galt es anschließend, eine ebenso effiziente wie nachhaltige Hosting-Umgebung zu schaffen.2
Die größten Kostentreiber beim Bereitstellen dieser neuen censhare Infrastruktur für INTERSPORT waren:
- Die initiale Anschaffung und der Aufbau der Server-Infrastruktur,
- die aufwendige Wartung der Red Hat Enterprise Linux (RHEL) Systeme,
- das Sicherstellen der Ausfallsicherheit und eine kontinuierliche Betreuung.
In 5 Schritten zum effizienten Betrieb der neuen Omnichannel-Lösung
MarTech übersteigt Ressourcen
Die neue censhare Lösung mit über 3 Mio. PIM Daten, dreißigtausend Bilddaten und vierzigtausend Content Snippets verlangt leistungsstärkere IT-Infrastruktur.
Know-how und Kosteneffizienz
Sicheres und kosteneffizientes Betreiben der hochverfügbaren IT-Infrastruktur erfordert langwierigen Aufbau von internem Hosting-Know-how.
Effizienter Betrieb von censhare
Passgenaue Implementierung und reibungsloser Betrieb der neuen Omnichannel-Lösung für gesteigerte Produktivität und mehr Customer Centricity.
Betrieb & Support durch Premedia
Maßgeschneiderter Systemaufbau, laufende Optimierung von Servern, Systemen, Applikationen und Devices sowie kompetenter Support nach SLA.
Effizienter MarTech Stack
Flexibel skalierbare IT-Infrastruktur und 100% ausfallsichere Omnichannel-Lösung sorgen für mehr Produktivität und ein nahtloses Einkaufserlebnis.
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MarTech übersteigt Ressourcen
Die neue censhare Lösung mit über 3 Mio. PIM Daten, dreißigtausend Bilddaten und vierzigtausend Content Snippets verlangt leistungsstärkere IT-Infrastruktur.
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Know-how und Kosteneffizienz
Sicheres und kosteneffizientes Betreiben der hochverfügbaren IT-Infrastruktur erfordert langwierigen Aufbau von internem Hosting-Know-how.
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Effizienter Betrieb von censhare
Passgenaue Implementierung und reibungsloser Betrieb der neuen Omnichannel-Lösung für gesteigerte Produktivität und mehr Customer Centricity.
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Betrieb & Support durch Premedia
Maßgeschneiderter Systemaufbau, laufende Optimierung von Servern, Systemen, Applikationen und Devices sowie kompetenter Support nach SLA.
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Effizienter MarTech Stack
Flexibel skalierbare IT-Infrastruktur und 100% ausfallsichere Omnichannel-Lösung sorgen für mehr Produktivität und ein nahtloses Einkaufserlebnis.
Herausforderungen des Hostings
Um den steigenden Anforderungen an die IT-Infrastruktur nachhaltig gerecht zu werden, suchte unser Kunde nach einer umfangreichen und effizienten Lösung, was folgende Herausforderungen mit sich brachte:
- Die wirtschaftliche Rentabilität der Beschaffung und des Set-ups der Server war aufgrund der benötigten Dimensionen nicht gegeben.
- Die laufende Wartung und Optimierung der mit RHEL (Red Hat Enterprise Linux) betriebenen Server überstieg die vorhandenen Ressourcen bei INTERSPORT.
- Der sichere und hochverfügbare Betrieb verlangte den Aufbau und die Ausbildung eines zusätzlichen Teams.
- Die neue MarTech Lösung umfasst ein spezialisiertes und business-kritisches InDesign-Serverprodukt, dessen Wartung nur von sehr wenigen Unternehmen im DACH-Raum durchgeführt werden hätte können.
Die 3 Säulen des reibungslosen MarTech Betriebs
Ein zuverlässiger Partner schafft Raum für das Wesentliche. Als führender IT-Dienstleister beruht unser ganzheitlicher Ansatz für den Betrieb von Marketing Technologien daher auf drei zentralen Säulen, in die wir individuelle Anforderungen einfließen lassen: Know-how, Security und Performance.
Know-how
Ein erfahrenes Team und langjährige Hosting-Erfahrung ermöglichen den präzisen und effizienten Aufbau der technischen Infrastruktur, maßgeschneidert für jede Marketing Technologie. Fortschrittliche Prozesse und Automatismen in der Wartung sorgen für reibungslosen Server-Betrieb und hohe Kosteneffizienz.
Das Marketing profitiert nun außerdem von einer einheitlichen User Experience, umfassender Sicherheit und professionellem Support für sämtliche Mac Geräte. All das, ohne dem mühsamen Aufbau von internem Fachwissen bei INTERSPORT.
Security
Durch zertifizierte Rechenzentren und aktives Security Management gewährleisten wir umfassende Sicherheit. Eine intelligente Firewall mit Intrusion Prevention System (IPS) und Intrusion Detection System (IDS) steuert Bedrohungen und Cyber angriffen aktiv gegen und sorgt für Netzwerksicherheit.
Kontinuierliche Anomalieerkennung, proaktives Scannen von Sicherheitslücken sowie regelmäßige, automatisierte Security Audits stellen sicher, dass die Marketingsoftware optimal geschützt ist.
Performance
Exzellente Stabilität, Skalierbarkeit und Performance – der leistungsstarke Motor der Marketing Technologien ist eine umfassend betreute Server-Infrastruktur, basierend auf Red Hat Enterprise Linux (RHEL).
Um die Produktivität noch weiter zu steigern, wurde eine leistungsstarke VPN-Verbindung (S2S VPN Tunnel) implementiert. Für zusätzliche Geschwindigkeit in den Operations sorgt das innovative ZFS-Filesystem, welches den gesamten verfügbaren Speicherplatz effektiv bündelt, alle Festplatten als eine einzige Einheit verwaltet und durch lokale Snapshots zusätzlichen Speicherplatz einspart.
Modernstes MarTech Hosting für INTERSPORT
In einem Rechenzentrum sind Sicherheit und Verfügbarkeit die maßgeblichen Faktoren. Premedia gewährleistet beides in georedundanten Hauptrechenzentren sowie einem Ausfallrechenzentrum (Disaster Szenario), welche kontinuierlich überwacht und betreut werden.
Die Hochverfügbarkeit der Server ermöglicht im Falle einer Störung die Wiederherstellung innerhalb von 3 Sekunden, wodurch sämtliche Systeme, Applikationen und Daten sofort wieder verfügbar sind sowie stabil und performant laufen.
Reibungsloser Betrieb
Um die strategische Erweiterung der technischen Infrastruktur zu ermöglichen und gleichzeitig die internen Ressourcen zu schonen, wurde gemeinsam mit Premedia ein maßgeschneidertes und effizientes Fundament aus virtuellen Servern, Systemen und Applikationen in Österreichs sichersten Rechenzentren geschaffen.
Aktives Security Management, regelmäßige Patch Updates und eine intelligente Firewall sorgen für fortschrittlichste Sicherheit und reduzieren potenzielle Risiken auf ein Minimum, was die maximale Produktivität und einen reibungslosen Betrieb der Omnichannel-Lösung bei INTERSPORT gewährleistet.
11
virtuelle Server
39
virtuelle CPUs mit 180 GB Memory bzw. Hauptspeicher
8
Terabyte Disk (Betriebssysteme, Datenbanken, Backups inkl. aller Bilder, Dateien, Produktinfos etc.)
KUNDE
INTERSPORT Austria Gruppe
ZEITRAUM
laufende Betreuung seit Jänner 2022
LEISTUNGEN
Betrieb des MarTech Stacks (Omnichannel-Lösung mit PIM, DAM und Werbemittelmanager) Wartung der Server, Systeme und Applikationen Ausfallsicherheit und Datensicherung Betreuung und Support sämtlicher Apple Clients
LÖSUNG
MarTechHosting & Betrieb
Apple Business Integration
Die Vorteile für INTERSPORT
Stabiler Betrieb
100% verfügbare Server und 24/7-Betreuung sowie eine georedundante Auslegung garantieren Ausfallsicherheit und stellen reibungslose Abläufe bei INTERSPORT sicher.
Kosteneffiziente Wartung
Automatisierte Prozesse und tiefgehendes Know-how (Red Hat Enterprise Linux) in Kombination mit performanter Hardware ermöglichen eine um rund 50% effizientere Wartung.
Fortschrittliche Sicherheit
Aktives Security Management, laufende Patch Updates sowie eine intelligente Firewall minimieren das Risiko von Sicherheitsverletzungen oder Datenverlusten.
Herausragende Performance
Analysen und Performance Patches an 365 Tagen im Jahr sorgen für Effizienz ohne Leistungs-Einbußen. Die intelligente Lastenverteilung garantiert stabile Abläufe selbst bei CPU-Spitzen.
Flexibel Skalieren
Hohe Systemverfügbarkeit, zuverlässige Prozesse und Skalierungs-Know-how ermöglichen es INTERSPORT jederzeit, den MarTech Stack zu erweitern und zusätzliche Macs aufzuschalten.
Fortschrittliche Infrastruktur
Durch die Zusammenarbeit mit Premedia kann INTERSPORT sämtliche Aufwände für den Betrieb der neuen Omnichannel-Lösung zu 100% einsparen. Zusätzliche Ressourcen für die Erweiterung der IT-Infrastruktur und Investitionen in den Aufbau von internem Know- how sowie laufende Schulungen für das Team sind nicht mehr nötig. Da Premedia die Erfüllung der vereinbarten Service Levels zu mindestens 98% sicherstellt, sind der reibungslose Betrieb und die Produktivität im Arbeitsalltag gewährleistet.
Kosteneffizienz, Sicherheit und das Skalieren der IT-Landschaft stellen keine limitierenden Faktoren für den effizienten Betrieb des Marketing Technologie Stacks dar. Die dadurch verfügbaren Ressourcen fließen nun dorthin, wo sie hinsollen: In das Innovationsmanagement und die Weiterentwicklung der internen IT-Infrastruktur.