Produktdaten als Challenge im Marketing
Immer mehr Touchpoints und Kanäle bespielen und dabei die steigenden Anforderungen der Kund:innen erfüllen – dieses Vorhaben mit gleichbleibenden Personaleinsatz manuell umzusetzen ist aussichtslos. Arbeitsintensive Prozesse sind nicht nur zeitaufwendig, sondern führen auch zu Fehlern und inkonsistenten Informationen – und dennoch ist das Ausspielen von maßgeschneiderten Inhalten unerlässlich.
Immerhin 74% der Kund:innen sind enttäuscht, wenn ihnen kein personalisierter Content angeboten wird.1 Die Lösung: Der Einsatz der Contentserv Product Experience Cloud beschleunigt den Produkt-Content-Prozess und leitet Inhalte effizient und individuell aus – für eine einzigartige Product Experience.
Steigende Komplexität im Marketing
Datensilos
Marketing- und Produkt-Inhalte liegen in unterschiedlichen Datensilos (Excel, E-Mail, File-Server, lokale Speicherung,…)
Time-to-Market
Aufgrund vieler manueller Prozesse können neue Produkte und Services nur langsam eingeführt werden.
Vielzahl von Kanälen
Die große Anzahl an Channels macht die Bereitstellung von konsistenten Produktinhalten zeitaufwendig.
Single Source of Truth für Produktdaten
Inkonsistente, unkorrekte und unvollständige Produktdaten sind für rund 80% der Konsument:innen ein K.-o.-Kriterium im Kaufprozess.2 Umfassende und relevante Produktinformationen führen hingegen zu weniger Warenkorb-Abbrüchen bzw. weniger Retouren und verbessern zudem die Kund:innenbindung.
Contentserv ermöglicht es mit der All-in-One-Product Experience Platform – bestehend aus Product Information Management (PIM), Digital Asset Management (DAM) und Master Data Management (MDM) – eine einzigartige individuelle Product Experience zu schaffen. Durch das zentrale Erfassen, Verwalten und Verteilen von Produktdaten (z.B. Produktbeschreibungen, Bilder, technische Daten) wird eine hohe Datenqualität entlang des gesamten Produktzyklus sichergestellt, was für ein konsistentes, kanalunabhängiges und hochgradig personalisiertes Kauferlebnis sorgt.
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1, 2 Contentserv
Customized Shopping Experience für B2B und B2C
Produktinformationen sind die Basis für eine herausragende Product Experience – die manuelle Verwaltung von Produktdaten ist jedoch zeitaufwendig und mühsam. Contentserv gilt als einer der weltweit führenden Cloud-Plattform Anbieter für Product Experience Management (PXM) und vereinfacht den Alltag von Marketing- und Produktteams mithilfe einer modernen Technologie, bei der Time-to-Value im Fokus steht.
Die leistungsstarke Software dient als Single Source of Truth für Produktinhalte und ermöglicht eine effiziente und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Vor allem Unternehmen aus den Branchen Handel und Industrie schaffen es dadurch mit konsistenten, relevanten und emotionalen Produkterlebnissen die Erwartungen ihrer Kund:innen zu übertreffen.
Warum Contentserv?
Sehr gute Usability
Die Benutzeroberfläche ist intuitiv gestaltet und ermöglicht eine schnelle und einfache Bedienung.
Modulare Erweiterbarkeit
Das System kann jederzeit nach Bedarf gemäß der eigenen Anforderungen ausgebaut werden.
Viele Konfigurationsmöglichkeiten
Ein hoher Application-Ownership-Faktor sorgt für flexible Anpassungsmöglichkeiten.
Skalierbarer Produkt-Content
Produktdatenmanagement
Produktdaten werden standardisiert mittels Schnittstellen aus unterschiedlichen Quellen (ERP, PLM, Lieferant:innen,…) in die Single Source of Truth überführt. Mittels Klassifizierung und hierarchischer Strukturen inkl. Vererbungslogiken wird die Pflege der Produkteigenschaften vereinfacht.
Prozess- und Qualitätsmanagement
Mittels Workflows kann der gesamte Prozess vom neuen Produkt, über die Anreicherung bis zur Freigabe und Kanalausleitung abgebildet werden. Die Zuweisung von Rollen & Rechten und die Datenvalidierung vermeiden Fehler und sorgen für eine effiziente Kollaboration.
Kontextualisierung & Internationalisierung
Eine Bohrmaschine kann in einer Tischlerei aber auch auf dem Bau verwendet werden. Content wird so ausgespielt, dass sich Konsument:innen für Ihren Einsatzzweck angesprochen fühlen und bei Bedarf direkt übersetzt.
Ausleitung
Produktinformationen werden effizient und kanalspezifisch in möglichst viele unterschiedliche Channels ausgeleitet – online wie offline. (E-Commerce, Website, Marktplätze, Social Media, Kataloge, Datenblätter, …)
KUNDENSTORY
Interview: Innovation im W&H Marketing Case: Implementierung eines neuen Marketing Content Hubs für XXXLutz Case: Optimierte Arbeitsprozesse und effiziente Kundenansprache in der IndustrieTHEMA
Whitepaper: Werden Sie mit PIM zum ROX-Star eBook: PIM – Hersteller im digitalen Zeitalter Webinar: Wettbewerbsvorteil PIM – So erleichtern Sie Ihren Kund:innen die KaufentscheidungPremedia ist zertifizierter Contentserv Partner
Als führender Contentserv Implementierungspartner in Österreich und mit über 35 Jahren Erfahrung in der Implementierung von Marketing-Technologien (PIM, DAM, MRM, MA,…) wissen wir, wie Komplexität im Marketing beherrschbar wird. Wir betrachten Herausforderungen ganzheitlich und umfassend und setzen Projekte entlang Ihren Anforderungen passgenau um – vom Scoping bis zum agilen Roll-Out. Am Anfang steht die Beratung – hier wird nach einer Durchleuchtung der Organisation und ihrer Prozesse und Technologien eine klare Handlungsempfehlung abgegeben. Aufbauend auf ein starkes Fundament stellen wir durch die Implementierung von PIM- bzw. DAM-System eine erstklassige technische Infrastruktur sicher und betreiben diese auf Ihren Wunsch hin.
Für wen sich Contentserv eignet
Die Product Experience Management Lösung von Contentserv wurde speziell für die Anforderungen in den Branchen Handel und Industrie entwickelt. Sie richtet sich daher vor allem an Marketer:innen und Produktteams mit folgenden Challenges:
- Verwaltung eines umfangreiches Produktsortiment mit komplexen Produktvarianten
- Datenchaos aufgrund fehlender Workflows und redundanter Daten in verschiedenen Systemen
- Lange Produkteinführungszeiten aufgrund vieler manueller Freigabeprozesse
- Ausleitung von Produktdaten in viele unterschiedliche Kanäle
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage
Was Sie von uns erwarten dürfen:
- Ein unverbindliches Gespräch darüber, was wir als Berater bzw. Implementierungspartner für Sie leisten können.
- Eine Analyse Ihrer Ist-Situation sowie eine passgenaue Lösung für Ihre Anforderungen.
- Ein maßgeschneidertes Angebot, welches Sie gemeinsam mit unseren Expert:innen umsetzen.