Das Einkaufserlebnis der Zukunft

Umsatz-Boost durch die Skalierung von Produktinformationen

Produktdaten als Challenge im Marketing

Immer mehr Touchpoints und Kanäle bespielen und dabei die steigenden Anforderungen der Kund:innen erfüllen – dieses Vorhaben mit gleichbleibenden Personaleinsatz manuell umzusetzen ist aussichtslos. Arbeitsintensive Prozesse sind nicht nur zeitaufwendig, sondern führen auch zu Fehlern und inkonsistenten Informationen – und dennoch ist das Ausspielen von maßgeschneiderten Inhalten unerlässlich.

Immerhin 74% der Kund:innen sind enttäuscht, wenn ihnen kein personalisierter Content angeboten wird.1 Die Lösung: Der Einsatz der Contentserv Product Experience Cloud beschleunigt den Produkt-Content-Prozess und leitet Inhalte effizient und individuell aus – für eine einzigartige Product Experience.

Steigende Komplexität im Marketing

Datensilos

Marketing- und Produkt-Inhalte liegen in unterschiedlichen Datensilos (Excel, E-Mail, File-Server, lokale Speicherung,…)


Time-to-Market

Aufgrund vieler manueller Prozesse können neue Produkte und Services nur langsam eingeführt werden.


Vielzahl von Kanälen

Die große Anzahl an Channels macht die Bereitstellung von konsistenten Produktinhalten zeitaufwendig.


Single Source of Truth für Produktdaten

Inkonsistente, unkorrekte und unvollständige Produktdaten sind für rund 80% der Konsument:innen ein K.-o.-Kri­te­ri­um im Kaufprozess.2 Umfassende und relevante Produktinformationen führen hingegen zu weniger Warenkorb-Abbrüchen bzw. weniger Retouren und verbessern zudem die Kund:innenbindung.

Contentserv ermöglicht es mit der All-in-One-Product Experience Platform – bestehend aus Product Information Management (PIM), Digital Asset Management (DAM) und Master Data Management (MDM) – eine einzigartige individuelle Product Experience zu schaffen. Durch das zentrale Erfassen, Verwalten und Verteilen von Produktdaten (z.B. Produktbeschreibungen, Bilder, technische Daten) wird eine hohe Datenqualität entlang des gesamten Produktzyklus sichergestellt, was für ein konsistentes, kanalunabhängiges und hochgradig personalisiertes Kauferlebnis sorgt.

______

1, 2 Contentserv