Die neue Agilität im Marketing

Maximale Flexibilität und hohes Tempo in der Kampagnen-Planung

Die Arbeitswelt, wie wir sie zu kennen glaubten, ist zum Relikt der Vergangenheit geworden insbesondere im Marketing. Im ersten Teil unserer  Serie  – werfen wir mit Jürgen Jungmair (PREFA – Marketing Leiter International), Johannes Weinzierl (Hartlauer – Marketing & IT Leiter) und Michael Ehrengruber (RLBOÖ – Leiter der Konzernkommunikation) einen Blick auf die Notwendigkeit von maximaler Flexibilität, Agilität und Transparenz als Teil des neuen Geschäftsalltags. 

Chancen des Wandels

Die volatile Marktsituation ist nicht neu. Sie wurde durch die Corona-Pandemie ausgelöst und durch den Krieg in der Ukraine weiter befeuert. Unternehmen müssen vor allem im Marketing sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen aus diesem Wandel annehmen und darauf reagieren. Schnelles und flexibleres Antizipieren muss gelernt werden, damit die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt getroffen werden. Die anhaltende Unsicherheit der Lieferketten-Problematik und die steigenden Energiekosten erschweren den reibungslosen Ablauf der täglichen Geschäftsprozesse. „Eine enge Vernetzung mit den Lieferanten und der Austausch von Informationen in Echtzeit sind Voraussetzungen für die bessere Planung sowie eine transparente Kundenkommunikation“, so Jürgen Jungmair. 



Wir haben bereits im Jahr 2021 gelernt, auf halbe Sicht zu fahren. Diese neu erlernte Fähigkeit ist vor allem im Jahr 2022 erneut massiv gefordert und gestärkt worden.

Johannes Weinzierl

Marketing & IT Leiter Hartlauer



Wir haben bereits im Jahr 2021 gelernt, auf halbe Sicht zu fahren. Diese neu erlernte Fähigkeit ist vor allem im Jahr 2022 erneut massiv gefordert und gestärkt worden.

Johannes Weinzierl

Marketing & IT Leiter Hartlauer

Neues Arbeitstempo

Die Zeiten der „Sicherheit und langfristigen Planung“ von Marketing-Aktivitäten sind vorbei, betont Johannes Weinzierl. Laut ihm wird es notwendiger denn je, mit Hilfe der Technik entsprechende Prognosen und Hochrechnungen anstellen zu können. Die Zeiträume, in denen (Werbe-)Kampagnen umgesetzt werden können und in denen sie wirken, verkürzen sich drastisch. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass vorausschauender agiert werden muss.

„Wir befinden uns in einer Situation, in der jeder in seinem Alltag betroffen ist und die Auswirkungen bei vielen Unternehmen und Privatkunden zu spüren sind. Deshalb können wir nicht mit der klassischen Kommunikation nach Plan A weitermachen, sondern müssen viel flexibler agieren“, ist Michael Ehrengruber überzeugt.

Beide sind sich einig: Das neue Arbeitstempo kann nur mithilfe von intelligenten Technologien erreicht werden. Zeitintensive Aufgaben müssen automatisiert und Prozesse beschleunigt werden, damit sich die Marketer:innen auf komplexere Aufgaben konzentrieren können. 

Neue Geschäftsmodelle

Wir leben in einer Zeit, in der Geschwindigkeit und die Auswirkungen globaler Einflüsse zum neuen Alltag gehören. „Wer mit dem Tempo mithält und schnell, agil und flexibel agiert, wird überleben können. Wer darauf hofft, dass endlich wieder alles so wird, wie es einmal war, wird es schwer haben“, ist sich unser CEO Wolfgang Erlebach sicher. Sich nur auf alte Geschäftsmodelle zu verlassen, reicht heute nicht mehr aus, sind sich die Marketing & Kommunikation Experten einig.

Im zweiten Teil erfahren Sie, welche Schlüsselrolle Technologie spielt, um mit dem zunehmenden Tempo Schritt zu halten. 

Jürgen Jungmair_PREFA
Jürgen Jungmair

PREFA

Marketing Leiter International

Johannes Weinzierl_Hartlauer
Johannes Weinzierl

Hartlauer

Marketing & IT Leiter

Michael Ehrengruber_RLBOÖ
Michael Ehrengruber

RLB Oberösterreich

Leiter der Konzernkommunikation

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