Stimmigkeit durch Marketing Automation

Orchestriert wie ein gut eingespieltes Musikensemble

Ein Orchester, – viele Musiker:innen mit Instrumenten und ein:e Dirigent:in, welche:r leitet, begleitet und unterstützt – ein stimmiges Musikstück berührt die Audience – Applaus und Zugabe.

Marketing & IT orchestrieren?

Der Begriff „zu orchestrieren“ im Kontext von Marketing und IT beschreibt das flexible Kombinieren von mehreren Instrumenten, Services und Tools. Es sorgt für eine sinnvolle und stimmige Komposition von (Marketing-)Prozessen.

Was für ein Musik-Orchester selbstverständlich ist, ist im Marketing oft noch Einzelunterricht zwischen Musiklehrer:in und Marketer:in. Das gegenseitige Verständnis, Timing und klangvolle Zusammenspiel sind oft nur Lippenbekenntnisse.

Die Folgen: Mitarbeiter:innen verpassen die Einsätze; Alleingänge innerhalb der Teams finden statt; doppelgleisiges Arbeiten von unterschiedlichen Abteilungen sowie Fehlinterpretationen führen zu zeitlicher Ressourcenauslastung.

Das Ergebnis: Der Applaus bleibt aus, Enttäuschung macht sich breit.

Stimmigkeit durch Automatisierung

Was nun?  Ein:e „klassische:r Dirigent:in“ kann die Vielfalt der Daten – von der Erstellung bis zur Analyse – nicht mehr stemmen. Es bedarf eines IT gestützten Prozesses, der durch die optimale Vernetzung der Systeme diese Orchestrierung automatisiert. Die Komplexität aus – Content, Kanälen und Daten – wird vereinfacht, dadurch strukturiert und wieder übersichtlich gemacht.

Der Vorteil: Über eine zentrale Lösung (z.B. eine Omnichannel Content Hub) können jegliche Arten von Assets sowohl von internen als auch externen Akteur:innen jederzeit bearbeitet werden. Freigaben, Veränderungen, Anpassungen werden dokumentiert und nachvollziehbar dargestellt. Das aktuellste Asset ist klar erkennbar und ermöglicht ein effizienteres Arbeiten.

Handlungsfähigkeit sicherstellen

Was hindert Unternehmen daran? Erkenntnisse mehrfacher Studien (Marketing Automation Report 2022, Marketing Automation Studie 2021) spiegeln auch unsere Erfahrungen. Viele Marketer:innen wissen, dass es die Möglichkeit der Automatisierung gibt. Sie sehen auch die Probleme innerhalb des Unternehmens genau um diese Thematik. Jedoch wird, so scheint es, nicht weiter daran gearbeitet.

Die Frage nach dem Warum“ ist ein logischer Schritt. Die Gründe sind vielschichtig. Nur weil das Problem bekannt ist und es vermeidlich eine Lösung gibt, ist den Entscheidungsträger:innen im Marketing oft noch nicht klar, was sie genau machen müssen oder wie sie es angehen bzw. formulieren sollen.

Weiters scheitern Marketer:innen auch immer wieder daran, dass für das Zusammenführen von Insellösungen ein abteilungsübergreifendes Arbeiten stattfinden muss. Eine Herangehensweise, die über Jahrzehnte in Unternehmen anders gelehrt, gelernt und gelebt wurde.
Hinzu kommen die generelle Unsicherheit Gewohnheiten zu verändern und die Angst vor dem unspezifischen Neuen. Der Fokus wird oft auf den zusätzlich kurzfristigen Mehraufwand gelegt. Die Erleichterung für das zukünftige Arbeiten, die dieser Veränderungsprozess mit sich bringt, rückt oft in den Hintergrund.

All diese Gründe sind nachvollziehbar, sie helfen jedoch bei der digitalen Transformation und der zukünftigen Handlungsfähigkeit des Marketings nicht weiter.

Applaus mit Hilfe von Experten

Und nochmals – was nun? Der Druck auf die Verantwortlichen wird nicht geringer. Den Wandel herbeizuführen, schaffen Unternehmen selten aus eigener Kraft. Wichtig hierbei ist es, eine:n Partner:in zu finden, mit Erfahrung bei der Reorganisation, Begleitung und Umsetzung dieses digitalen Transformationsprozesses hat. Diese:r gewählte Partner:in wird mit Ihnen in einem langfristig angelegten Prozess entkoppeltes Kanalmanagement, unkontrollierten Ressourceneinsatz und Silodenken auflösen. Mit einem Ziel – über alle Touchpoint hinweg eine Lösung zu implementieren, die Applaus garantiert.

Der Weg zur professionellen Marketing Automation:

Mit Automatismen zu gesteigerter Produktivität

HEROLD Business Data GmbH

April 2019 – Februar 2021

Das Problem
Die Datenbasis von HEROLD lag bei etwa 150.000 Datensätze, alles rund um Grafikvorlagen/Layouts und Schriftarten, welche für die Erstellung von 50.000 Anzeigen pro Jahr unverzichtbar waren.

Die Herausforderung
Eine Migration während des laufenden Betriebs in das neue System, ohne Dateien zu verlieren.

Das Ziel
Fehleranfälligkeit minimieren, Qualitätssicherung und Produktivität durch Automatismen steigern.

Das Outcome
Enorme Effizienzsteigerung im Steuerungs- und Planungsprozess aller Anzeigen über eine maßgeschneiderte Softwarelösung.

Automatisierung schafft Potentiale

Internationaler Hersteller für Bürobedarf

April 2019 – laufend

Das Problem
Zu wenig Zeit für zielgerichtete und personalisierte Kund:innenansprache sowie wachsende Content-Mengen machen es unmöglich, den Überblick zu behalten und den gewünschten Output zu erreichen.

Die Herausforderung
10.000 Produktvarianten mit kurzen Innovationszyklus kommunikativ in allen Kanälen anzupassen und zu erweitern.

Das Ziel
Optimierung der Arbeitsprozesse und effiziente Kund:innenansprache weltweit.

Das Outcome
Eine Plattform und Datenbasis für 450 Anwender:innen. Ein einheitliches Erscheinungsbild an allen Touchpoints.

HEROLD Business Data GmbH

Mit Automatismen zu gesteigerter Produktivität

HEROLD Business Data GmbH

April 2019 – Februar 2021

Das Problem
Die Datenbasis von HEROLD lag bei etwa 150.000 Datensätze, alles rund um Grafikvorlagen/Layouts und Schriftarten, welche für die Erstellung von 50.000 Anzeigen pro Jahr unverzichtbar waren.

Die Herausforderung
Eine Migration während des laufenden Betriebs in das neue System, ohne Dateien zu verlieren.

Das Ziel
Fehleranfälligkeit minimieren, Qualitätssicherung und Produktivität durch Automatismen steigern.

Das Outcome
Enorme Effizienzsteigerung im Steuerungs- und Planungsprozess aller Anzeigen über eine maßgeschneiderte Softwarelösung.

Internationaler Hersteller für Bürobedarf

Automatisierung schafft Potentiale

Internationaler Hersteller für Bürobedarf

April 2019 – laufend

Das Problem
Zu wenig Zeit für zielgerichtete und personalisierte Kund:innenansprache sowie wachsende Content-Mengen machen es unmöglich, den Überblick zu behalten und den gewünschten Output zu erreichen.

Die Herausforderung
10.000 Produktvarianten mit kurzen Innovationszyklus kommunikativ in allen Kanälen anzupassen und zu erweitern.

Das Ziel
Optimierung der Arbeitsprozesse und effiziente Kund:innenansprache weltweit.

Das Outcome
Eine Plattform und Datenbasis für 450 Anwender:innen. Ein einheitliches Erscheinungsbild an allen Touchpoints.

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