Schalten Sie Ihr Marketing auf Autopilot

Effiziente Prozesse durch Marketing Automation

Was ist Marketing Automation?

Unter Marketing Automation versteht man im Grunde das softwaregestützte Automatisieren von Marketing-Prozessen entlang der gesamten Customer Journey – vom ersten Kund:innenkontakt bis hin zur Betreuung nach dem Kauf.

Wiederkehrende Aufgaben werden von Software-Tools übernommen, wodurch wertvolle Zeit für andere Tätigkeiten frei wird – weg von hunderten Excel-Sheets und Freigabeschleifen, hin zu effizienten Prozessen. Marketing Automation sorgt vor allem dafür, dass Zeit, Aufwände und Budget eingespart werden.

Ziele erreichen durch Marketing Automation

Nicht zuletzt aufgrund des Digitalisierungsschubes in der COVID-19-Pandemie beschäftigen sich immer mehr Organisationen mit dem Thema Marketing Automation. Bereits 75% der Unternehmen setzen im Daily Business auf Marketing Automation Tools. Eine Studie der Züricher Hochschule ergab, dass in der Zielerreichung erfolgreichere Unternehmen zweimal häufiger Marketing-Technologien nutzen als erfolglosere. 1

Marketing Automation

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Wir alle sind längst gesättigt von der Werbe-Reizüberflutung, der wir täglich ausgesetzt sind. Ob TV-Spots, Plakatwände oder Flugblätter, oft werden potenzielle Kund:innen nach dem Gießkannenprinzip mit Informationen überhäuft, die keinen Mehrwert bringen. Dafür gibt es eine effizientere Lösung. Abgestimmt auf die jeweilige Phase im Sales Funnel macht Marketing Automation es möglich, dass die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit im richtigen Kanal an die richtige Zielgruppe ausgespielt werden.

Dies hat zur Folge, dass mehr Leads und Deals generiert werden, weil potenzielle Kund:innen viel besser in ihrer jeweiligen Situation abgeholt werden. Eine Umfrage unter Marketer:innen ergab: 2

Die vier häufigsten Use Cases

Sie denken bei Marketing Automation sofort an die unzähligen E-Mails in Ihrem Postfach? Verständlich, denn drei Viertel der Marketer:innen tun das auch. Nur bei der Planung von Social Media Postings wird Marketing Automation noch häufiger eingesetzt. 3

Social Media Post Planung – 83%

E-Mail Marketing
75%

Social Media Werbung
58%

Chatbots / Messaging
53%

E-Mail Marketing richtig einsetzen

Im E-Mail Marketing unterscheidet man grundsätzlich zwischen zwei Arten von E-Mails – Kampagnen-Mails und automatisierte E-Mails. Kampagnen-Mails wie Sonderangebote, Rabatte, Informationen zu neuen Produkten, etc. werden von Unternehmen manuell zu einem bestimmten Zeitpunkt verschickt. Automatisierte E-Mails werden hingegen durch das Verhalten von Nutzer:innen getriggert und automatisch verschickt. Beispiele: Abbruch des Warenkorbes, Anmeldung für den Newsletter oder Kauf eines Produktes.

Trigger für nahtlose User Experience 4

Weniger ist mehr

Automatisierte Mails generierten etwa 30% aller E-Mail-Marketing Orders, machten aber nicht einmal 2% aller versendeten Mails aus.

3 Klicks – 1 Kauf

Jeder dritte User, der in einer automatisierten E-Mail auf einen Call-to-Action klickt, tätigt im Anschluss einen Kauf.

Orders-per-click

Automatisierte Nachrichten generieren mehr als 4x so viele Bestellungen pro Klick wie klassische E-Mail-Kampagnen.

Daten und Know-how als Herausforderung

Doch was steckt hinter einer gelungenen Marketing Automation, die Kund:innen entlang der Customer Journey perfekt abholt? Der Schlüssel zum Erfolg sind saubere und reichhaltige Daten. Je mehr Informationen vorliegen, desto besser lässt sich abschätzen, was die konkreten Bedürfnisse der User sind. Für 58% der B2B-Marketer:innen hat daher in den kommenden Jahren die Optimierung der Datenqualität oberste Priorität.5

Eine weitere Hürde, die es zu nehmen gilt, ist die fehlende Automatisierungs-Expertise im Unternehmen. So schätzt rund die Hälfte der Marketer:innen das im Team vorhandene Know-how als nicht ausreichend ein. Dazu zählt besonders die Erstellung und Integration von sogenannten „Quality Automations“, welche Engagement mit Kund:innen generieren.6

Webinar: Market smarter – Diese 3 Praxis-Cases denken Marketing Automation neu

In unserem 40-minütigen Webinar berichtet Lisa Kiesewetter, Business Development Manager bei Premedia, wie es gelingt, einen Marketing Automation Ansatz zu finden, der tatsächlich einen Mehrwert für Kund:innen generiert und darüber, wie Unternehmen in den Branchen Handel, Industrie und Finance versteckte Potenziale nutzen, um die Needs ihrer Kund:innen auf kundenzentrierte Art zu erfüllen.

Jetzt Aufzeichnung ansehen

Daten und Technologie

Viele Unternehmen setzen bereits seit Jahren Marketing Automation erfolgreich in den Bereichen E-Mail-Marketing bzw. Social-Media-Marketing ein. Doch Marketing Automation hat noch so viel mehr zu bieten. Um diese oft ungenutzten Potenziale voll auszuschöpfen, sind vor allem reichhaltige Daten und eine gute technologische Grundlage unerlässlich.

Damit im Technologie-Dschungel die Orientierung nicht verloren geht und die teilweise komplexen Prozesse so effektiv und effizient wie möglich designed werden, empfiehlt es sich mit Expert:innen zusammenzuarbeiten. Wie so eine Zusammenarbeit aussieht und wie andere Unternehmen bereits Marketing Automation für sich nutzen, erfahren Sie in der Aufzeichnung unseres Webinars.

Marketing Automation ist für das Wachstum und den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich: Schalten Sie Ihr Marketing auf Autopilot!

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1 invesp (2022) https://www.invespcro.com/blog/marketing-automation/
2 advertisingreports (2019)
3 Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (2022)
4 omnisend ecommerce statistics report (2022) https://www.omnisend.com/blog/email-sms-push-marketing-statistics-h1-2022
5 act-on (2021) https://act-on.com/learn/e-books-guides/2022-state-of-b2b-marketing-automation-report/
6 lianatech (2020)

Lisa Kiesewetter

Lisa ist Business Development Manager für Marketing Automation und Data Driven Marketing bei Premedia. Sie unterstützt Unternehmen dabei, die Herausforderungen der Digitalisierung durch den Einsatz von Marketing Technologien erfolgreich zu meistern.

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