Sind meine Produkte für CGI geeignet?

CGI statt Fotografie: Produktbilder auf digitalem Weg erstellen

Der entscheidende Faktor im Kaufprozess

Produktbilder sind der ausschlaggebende Faktor bei Kaufentscheidungen – mehr noch als Rezensionen oder der Preis.1  Mittlerweile shoppen rund 95% der Konsumenten regelmäßig online. Speziell im Marketing bedeutet das, dass eine unzureichende visuelle Aufbereitung der Produkte die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden nicht mehr erfüllt.

Gleichzeitig steigt die Anzahl an Marketing-Kanälen und damit die Anzahl an benötigtem Bildmaterial. Zwei Entwicklungen, durch die Unternehmen bei der Erstellung von Bild-Content mit herkömmlicher Fotografie bzw. Fotoshootings rasch an die Grenzen des Machbaren stoßen.

CGI statt Fotografie

Um diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen und rasch auf neue Trends sowie die steigenden Kundenbedürfnisse reagieren zu können, setzen immer mehr Unternehmen auf eine computerbasierte und zielgruppenspezifische Form der Produktbild-Erstellung. Mit CGI bzw. 3D Visualisierung werden Produktbilder unabhängig von Zeit, Wetter und Location auf digitalem Weg produziert. So haben das Marketing und das Produktmanagement Zeit, sich auf das Planen und Ausspielen des Contents – und nicht auf dessen Kreation – zu fokussieren.

CGI (Computer Generated Imagery)

Computer Generated Imagery bezeichnet die Erstellung von Bildern mithilfe von 3D Computergrafik. Dabei ist es möglich, virtuelle 3D Objekte in einer 3D Software in fotorealistische Bilder zu verwandeln.

CGI wird vor allem in der Filmindustrie verwendet – dort großteils als eine Kombination aus real gefilmten Szenen und Computeranimationen. Von der Bettwäsche bis zur Gebäudevisualisierung: Durch die technischen Fortschritte im Bereich der fotorealistischen Darstellung ist CGI mittlerweile die empfohlene Lösung bei der Produktion von Werbe- bzw. Produktbildern.

3D Badezimmer

CGI für meine Produkte?

Digital produziert, werden Produktbilder von einer Herausforderung zu einem der größten Assets im Marketing. Konkrete Ausschlusskriterien, ob ein Produkt für CGI geeignet ist, gibt es nicht. Vielmehr kommt es auf die Auswahl der richtigen 3D Lösung an. Hier reichen die Möglichkeiten vom fotorealistischen High-End-Rendering über das digitale Fotostudio bis hin zum interaktiven 3D Konfigurator.

CGI ist für Ihr Marketing besonders geeignet, wenn Ihre Produkte …

… aufgrund der Größe, der komplexen Beschaffenheit oder der hohen Variantenvielfalt nur mit großem Aufwand fotografiert oder gefilmt werden können.

… bereits beworben werden sollen, obwohl diese noch nicht produziert sind oder noch in der Entwicklungsphase stecken.

… eine einheitliche, vielfältige und detailgetreue Visualisierung verlangen, die durch herkömmliche Fotoshootings nicht gewährleistet werden kann.

In diesen Bereichen werden Produktbilder flexibel, schnell und kosteneffizient mit CGI produziert:

Architektur und Exterior
Interior
Möbelbranche
Textilbranche
Gartenplanung
Baubranche (Fenster, Türen, Dächer, Ziegel etc.)
Automotive
Maschinenbau
Technische Produkte
Medizinische Visualisierungen
Schmuck und Luxusgüter

Unsere 3D Projekte im Überblick

CGI Produktbilder

Mit CGI rasch auf Trends reagieren

Immer schneller auf aktuelle Trends zu reagieren ist eine der größten Herausforderungen für Marketing Teams. Um mit der Schnelllebigkeit in der Vielzahl an Marketing Kanälen Schritt halten zu können, sind Flexibilität und Schnelligkeit entscheidende Kriterien bei der Erstellung von Produktbildern. Idealerweise können Produktbilder bereits erstellten werden, wenn das Produkt physisch noch nicht mal vorhanden ist.

Denn: Lieferanten & Hersteller Bilder sind häufig nicht verfügbar, wenn das Marketing bereits mit der Kampagnenplanung und -umsetzung starten möchte. Fotoshootings brauchen eine lange Vorlaufzeit und es gibt viele externe Einflussfaktoren, wodurch man oft nicht besonders flexibel ist.

Mit CGI hingegen können Bilder jederzeit in beliebigen Ausführungen  und unabhängig von Zeit, Wetter und Location produziert werden. Vollständig automatisiert dauert die Erstellung nur wenige Minuten.

Mit CGI Kunden begeistern

Mehr als 72% der Kunden im online Umfeld benötigen ausführliche Informationen zu Produkten im Kaufprozess. Informationen, die vor allem auf visueller Ebene verständlich, detailliert und schnell vermittelt werden.2 Ob in einem interaktiven 3D Konfigurator oder in einem digitalen Fotostudio – mit CGI können Produktbilder und -visualisierungen speziell an Kundenbedürfnisse und Kanäle angepasst werden.

Vom interaktiven 3D Konfigurator für Küche und Bad bis hin zum digitalen Fotostudio – mit einer individuellen CGI-Lösung werden Produktwelten zum Leben erweckt, Produkte perfekt vergleichbar gemacht und jedes noch so kleine Detail für Kunden optimal veranschaulicht.

Zusätzlich ermöglicht der Einsatz von CGI, dass der festgelegte Bildstil sowie die Bildsprache zu 100% eingehalten werden – unabhängig davon, wann die Bilder erstellt werden.

Webinar: CGI statt Fotografie

Bilder schnell, zielgruppenspezifisch und in erstklassiger Qualität verfügbar zu haben, das ist die Herausforderung im Marketing. Wie Sie fotorealistische Produktvisualisierungen flexibel und effizient auf digitalem Weg erstellen können und wie bspw. XXXLutz, Leitner Leinen oder Eternit ihr Marketing mit CGI / 3D Visualisierung bereits auf die nächste Stufe heben, erfahren Sie in unserem kostenlosen Webinar.

Erhalten Sie in 30 Minuten einen ersten Einblick zu CGI / 3D Visualisierung und erfahren Sie mehr über die vielseitigen Einsatzgebiete sowie Automatisierungs-Möglichkeiten der digitalen Produktvisualisierung.


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Webinar Screen 3D Badezimmer weiß

Mit CGI Bilder kosteneffizient produzieren

Aufgrund der steigenden Anzahl an benötigen Produktbildern für Marketingzwecke in diversen Perspektiven und Varianten wird die Grenze der Wirtschaftlichkeit mit klassischen Fotoshootings immer schneller erreicht. Ganz anders bei der Bilderstellung mit CGI: Hier nimmt der Preis pro Bild mit jeder Bildproduktion weiter ab, da bestehende 3D Dateien (Räume, Milieus, Produkte etc.) immer wieder verwendet und adaptiert werden können.

Zwar ist die Einführung der passenden CGI-Lösung meist mit einem höherem Initialaufwand als Fotoshootings verbunden, bietet aber erheblich mehr Flexibilität und ist längerfristig die wesentlich kosteneffizientere Methode.

Der größte Vorteil dabei sind die Wieder- und Weiterverwendbarkeit von bestehenden Milieus (Räume oder Produktumgebungen) sowie die Möglichkeit, bereits erstellte Bilder jederzeit zu adaptieren.

Bilder automatisiert produzieren

Noch effizienter wird der Einsatz von 3D Visualisierung, wenn die Grundform eines Produktes gleichbleibend (Bettwäschen, Handtücher, Vasen, Buchcover, Polstermöbel etc.) und eine hohe Variantenvielfalt (verschiedene Farben, Muster, Texturen, Stoffe usw.) gegeben ist. In diesem Fall kann die Bilderstellung durch einen Workflow automatisiert werden.

Vor allem im Bereich Interior gibt es viele Produkte mit hoher Variantenvielfalt, welche durch die Vielzahl an Stoffen, Mustern und Farben entsteht. Sie eignen sich daher ideal für den Einsatz der automatisierten Form von CGI – der 3D Automatisierung.


Mehr zur automatisierten Bildproduktion

3D Bettwäsche in verschiedenen Varianten

Die passende Lösung

Professionell implementiert ist die Bildproduktion mit CGI qualitativ hochwertig, nachhaltig und gleichzeitig benutzerfreundlich. Wesentlich hierbei ist, die richtige 3D Lösung für Ihre Produkte zu finden und passgenau an Ihre Marketingprozesse anzupassen.

Besonders durch die Wiederverwendbarkeit bei der Bildproduktion hebt sich CGI wesentlich von herkömmlicher Fotografie ab und ermöglicht so eine flexible Arbeitsweise und maximale Kosteneffizienz.

Damit die Einführung von CGI nachhaltig, effizient und langfristig rentabel ist, empfiehlt sich eine genaue Betrachtung der Ausgangssituation sowie eine umfangreiche Planung mit einem kompetenten 3D Partner.

1 etsy (2017) https://www.etsy.com/de/seller-handbook/article/warum-produktfotografie-so-wichtig-ist/147451496051 & splendid Research GmbH (2019) https://www.splendid-research.com/de/statistiken/studie-kundenbewertungen- einfluss-kaufentscheidung
2 stores+shops (2020): https://www.stores-shops.de/technology/studie-online-handel-waechst-corona-krise/& ecommerce magazin (2020): https://www.e-commerce-magazin.de/onlineshopping-wie-sich-das-einkaufsverhalten- durch-die-corona-pandemie-veraendert-hat/

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Bernhard Hemetsberger

Bernhard Hemetsberger

Team Manager CGI

T+43 664 887 348 15

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