„Stay Hungry,
Stay Foolish“

Wolfgang Erlebach im 360° Business Talk

Menschen und Technologien

Unser CEO Wolfgang Erlebach gibt im Interview Einblicke in vergangene Geschäftsjahre und liefert einen Ausblick auf die Zukunft von Premedia. Erfahren Sie, was seine persönlichen Highlights waren, welche konkreten Ziele Premedia verfolgt und wo er das Unternehmen in 5 Jahren sieht.

Was begeistert dich bei deiner täglichen Arbeit am meisten?

Vor allem die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, sowohl im Team als auch mit Kundinnen und Kunden. Ich bin sehr neugierig und wissbegierig. Neue Technologien und Innovationen wie ChatGPT begeistern mich. Sie befreien uns von lästigen Aufgaben und vereinfachen unser Arbeitsleben.


Der fortschreitende technologische Wandel stellt die Geschäftswelt, wie wir sie zu kennen glaubten, auf den Kopf. Welche Branchen digitalisieren sich deiner Meinung nach am schnellsten bzw. welche haben den größten Nachholbedarf und warum?

Veränderung findet dann statt, wenn etwas wirklich weh tut. Das heißt, der Mensch verändert sich nur, wenn er großen Druck oder Schmerz spürt. Das gilt auch für Unternehmen. Branchen, die in hohem Maße wettbewerbsfähig und umkämpft sind, sind gezwungen, sich viel schneller zu verändern. Es wird jedoch von der Digitalisierung keine Branche ausgenommen sein. 

Premedia CEO Wolfgang Erlebach

Der Blick zurück

Du bist seit fast zehn Jahren bei Premedia. In dieser Zeit haben sich Umsatz und Mitarbeiterzahl mehr als verdoppelt. Was war dein persönliches Highlight?

Dass unsere Geschäftsausrichtung der letzten Jahre Früchte trägt. Im Zuge dessen haben wir unser Portfolio und unsere Zielgruppen durch eine starke Fokussierung auf die Branchen Industrie, Handel und Finanzen geschärft. Wir haben auch festgestellt, dass Full-Service-Betreuungs-Konzepte einen großen Mehrwert für unsere Kunden darstellen. Mit diesem 360-Grad-Ansatz begleiten wir unsere Kunden von der Beratung über die Bedarfsanalyse, der Entwicklung einer passenden Lösung bis hin zur Implementierung der geeigneten Technologien. Bei Bedarf übernehmen wir auch den kompletten Betrieb dieser Technologien.

Wir haben festgestellt, dass ein One-Stop-Shop von der Beratung und Konzeption über die Implementierung bis hin zum Betrieb sinnvoll ist, weil dadurch Gesamtzusammenhänge sichtbar werden.

Mag. Wolfgang Erlebach

CEO
Premedia GmbH

Wir haben festgestellt, dass ein One-Stop-Shop von der Beratung und Konzeption über die Implementierung bis hin zum Betrieb sinnvoll ist, weil dadurch Gesamtzusammenhänge sichtbar werden.

Mag. Wolfgang Erlebach

CEO
Premedia GmbH

Was hat sich noch verändert?

Es ist uns gelungen, das Vertrauen einer Reihe neuer Kunden zu gewinnen, erstmals auch in der Schweiz. Das bedeutet auch ein starkes Wachstum innerhalb der Organisation und unseres Teams. Deshalb haben wir uns entschieden, neue Standorte in Linz und Salzburg zu eröffnen, um Talente aus der Region für unser Unternehmen zu begeistern. Damit wollen wir näher bei unseren Mitarbeitenden vor Ort sein.

Buchtipp von Wolfgang Erlebach

Ich bin ein Riesenfan von John Streleckys „The Big Five for Life”. Nach seinem bekanntesten Buch, das Café am Rand der Welt, veröffentlichte er zwei Teile, darunter „Das Leben gestalten mit den Big Five for Life“. Es geht um einen Business Case eines Unternehmens, wo durch Haltung, Prinzipien, mit einem zeitgemäßen Führungsstil eine ganz andere Art der Organisation, der Kultur, eine neue Art der Zusammenarbeit entsteht.

Buch The Big Five For Life

Der Blick nach vorne

Blicken wir in die Zukunft. Was sind eure Ziele für das kommende Geschäftsjahr?

Weiter mit unseren Kunden wachsen zu können. Und wir wollen natürlich entsprechend neue Kunden gewinnen und sie von unseren Leistungen überzeugen. Ein weiteres Ziel ist es, im technologischen Bereich innovativ zu bleiben. Dabei sehen wir nach wie vor die Themen Personalisierung und Kontextualisierung im Marketing als Priorität. Wir unterstützen unsere Kunden dabei Marketing-Prozesse zu digitalisieren und Content-Produktionen zu automatisieren. Der nächste logische Schritt ist für uns nun der Fokus auf die Customer Data Operations im Marketing.


Was bedeutet das konkret?

Content-Vielfalt lebt davon, zu wissen, wer sich zu welcher Zeit für bestimmte Inhalte und Themen interessiert. Darum arbeitet unser Team bereits sehr intensiv am Thema Customer Data Plattformen (CDP). CDP stellt sicher, dass alle Daten eines bestehenden oder potenziellen Kunden aus den verschiedensten Quellsystemen zusammengeführt, angereichert und interpretiert werden. Diese Informationen werden dann allen Tools und Kanälen, die Content ausspielen, zur Verfügung gestellt. Im besten Fall in real-time, unterstützt durch KI.



Wir haben neue Standorte in Linz und Salzburg, weil wir näher zu unseren Mitarbeiter:innen rücken wollen.

Mag. Wolfgang Erlebach

CEO
Premedia GmbH



Wir haben neue Standorte in Linz und Salzburg, weil wir näher zu unseren Mitarbeiter:innen rücken wollen.

Mag. Wolfgang Erlebach

CEO
Premedia GmbH

Wo siehst du Premedia in 5 Jahren?

Ich sehe uns als dominierenden Player im Bereich der Digitalisierung von Marketingprozessen und Automatisierung von Content-Produktionen für Industrie, Handel und Finanzen im DACH-Raum. Wir wollen fokussiert bleiben und sehen großes Potenzial in der geographischen Ausdehnung. Und dass wir es schaffen, unsere Werte, unsere Mindset und unsere Unternehmenskultur mit in die Zukunft zu tragen. Premedia blickt auf eine 38-jährige Geschichte zurück und hat gelernt, sich im Kleinen wie im Großen immer wieder neu zu erfinden. Und das soll auch so bleiben. Wie Steve Jobs schon sagte „Stay Hungry, Stay Foolish“ – das soll auch in 5 Jahren noch unser Credo sein.


Danke für dieses informative Gespräch!

[Digital] business as usual

Magazin abonnieren