Mass Customization von Content
Ergebnis einer perfekt abgestimmten Content Value Chain und damit Content Operations ist immer auch, dass Content personalisiert und „just in time“ zur Verfügung gestellt wird, sozusagen eine Mass Customization von Content. Nicht zu verwechseln mit Mass Production, die Content wie Autos in der industriellen Fertigung am Fließband produziert.
Voraussetzung für Mass Customization
Um mit Kund:innen in Echtzeit kontextualisiert / personalisiert kommunizieren zu können, gibt es gewisse Bedingungen. Nur wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, ist die Wiederverwendbarkeit des Contents auch gewährleistet.
Klar abgestimmte Prozesse
Modulare, komponentenbasierte Erstellung von Inhalten
Medienneutrale Vorhaltung der Inhalte
Welche Kanäle werden wir übermorgen bespielen?
Und da sich die Kommunikationskanäle und Touchpoints permanent verändern, gewinnt Wiederverwendbarkeit rasanter an Bedeutung. Gestern nur Print und Web/Desktop, heute auch Mobile und morgen dann zusätzlich Alexa und Siri? Und über welche Kanäle werden wir übermorgen Content ausspielen, mit unseren Zielgruppen kommunizieren?
Alte Denkmuster aufbrechen
Der Wunsch der Konsumenten nach für Sie relevanten Informationen bedingt andere Denkweisen und Vorgehensweisen in der Content-Planung, -Erstellung und -Vorhaltung. Bedingt, dass alle Prozess-Schritte der Content Value Chain, nahtlos ineinander greifen und aufeinander abgestimmt sind. Anders ist “create once, distribute everywhere” (CODE) bzw. „create once, publish everywhere” (COPE) nicht realisierbar.
Nur so kommen Unternehmen und deren Marketing von individuellen Inhalten wieder zu einer kohärenten Gesamtstrategie und können auf relevante und konsistente Inhalte fokussieren, die einen positiven Effekt auf die Umsatz- und Wachstumsziele der Unternehmen haben.
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