Kundenstory
HEROLD bringt’s zamm!
HEROLD sorgt dafür, dass Unternehmen mit potenziellen Kunden zusammengeführt werden und die Betriebe dadurch Neukunden gewinnen und ihren Umsatz steigern. Monatlich besuchen über 2 Millionen Konsumenten das Portal www.herold.at. Darüber hinaus ist der Online-Marketing-Spezialist der größte Website-Anbieter Österreichs im KMU-Segment.
Und damit HEROLD Kunden überall im Internet optimal gefunden werden, bietet Österreichs größter Digitalexperte mit Online Complete ein Tool an, das Firmen auf mehr als 25 Online-Plattformen – wie etwa Google MyBusinessTM, Facebook, HEROLD.at und vielen mehr – mit einheitlichen, vollständigen und korrekten Firmendaten darstellt und zentral steuert.
~ 45.000
Kunden österreichweit
95%
Präsenz bei allen relevanten Online-Suchen
~ 50.000
Werbeanzeigen pro Jahr
Das Unternehmen HEROLD
Seit der Gründung im Jahr 1919 in Graz hat sich HEROLD von einem Adressbuch- Anbieter zu Österreichs größtem Digitalexperten für Klein- und Mittelunternehmen entwickelt und bietet heute unter dem Motto „HEROLD bringt’s zamm“ leistbare Online-Komplettlösungen für Österreichs Betriebe an: Alles unter einem Dach.
Als Google Premium Partner der ersten Stunde und Google Leading Agency – eine Auszeichnung von Google, die in ganz Österreich nur rund 10 Agenturen haben – ist das Unternehmen auch im Bereich des Suchmaschinen-Marketings führend tätig und sorgt so für maximale Sichtbarkeit seiner Kunden im Web.
Zentraler Knotenpunkt schützt vor Content Dschungel
Durch die explosionsartige Erweiterung der Marketingkanäle steht Unternehmen heute eine ganze Palette an Publikations- und Werbemöglichkeiten zur Verfügung. Diese Entwicklung stellt Marketing-Teams vor die Herausforderung, individuellen Content für eine steigende Anzahl an Werbeformen zu entwickeln.
Die notwendigen Arbeitsschritte und unterschiedlichen Varianten werden bereits durch smarte Content Management Systeme automatisiert. Werbebotschaften und Kampagnen werden zentral und in mehreren Mutationen erstellt und für die entsprechenden Werbemittel oder Formate automatisch ausgespielt.
Mit 25.000 bis 50.000 produzierten Werbe-Ads pro Jahr gehen auch bei HEROLD wachsende Content-Mengen einher, bei denen es gilt, den Überblick zu bewahren und dem berühmt-berüchtigten „Content Dschungel“ zu entgehen.
Der Weg zu professionellem Kampagnenmanagement
Content-Menge entwickelt sich zu Content Dschungel
Fehlende Prozesse sorgen für hohe manuelle Aufwände und Ineffizienz.
Zentralisierung und Sicherheit
Durch automatisierte Workflows und zentralisierte Prozesse soll die Effizienz gesteigert werden.
Konvertierung, Implementierung und Straffung
Automatisierter Workflow von der Erstellung bis zur endgültigen Auslieferung der Werbematerialien.
Software und Implementierung
Implementierung einer neuen Lösung für Kampagnenplanung und -umsetzung.
Professionelles Kampagnen-
management
Intelligente Workflows und Automatismen machen Kampagnenmanagement effizient und skalierbar.
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Content-Menge entwickelt sich zu Content Dschungel
Fehlende Prozesse sorgen für hohe manuelle Aufwände und Ineffizienz.
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Zentralisierung und Sicherheit
Durch automatisierte Workflows und zentralisierte Prozesse soll die Effizienz gesteigert werden.
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Konvertierung, Implementierung und Straffung
Automatisierter Workflow von der Erstellung bis zur endgültigen Auslieferung der Werbematerialien.
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Software und Implementierung
Implementierung einer neuen Lösung für Kampagnenplanung und -umsetzung.
Professionelles Kampagnen-
management
Intelligente Workflows und Automatismen machen Kampagnenmanagement effizient und skalierbar.
Effizienter Workflow dank leistungsfähiger und skalierbarer Softwarelösung
Die Umsetzung des Projektes erfolgte schrittweise, dem agilen Projektmanagementprozess von Premedia folgend. Dazu wurden einzelne Arbeitsschritte (User Stories) in Form von Story Maps analysiert und in einem virtuellen Design-Interface nachgebildet – das „Look and Feel“ der neuen Systemoberfläche visualisiert.
So erhielten die zukünftigen Anwender schon in einer frühen Phase einen ersten Eindruck der neuen Lösung. Anschließend wurden die Prozesse zusammen mit dem HEROLD-Team evaluiert, in die weitere Umsetzung integriert und mehrfach getestet.
„Look and Feel“ des censhare Interfaces:
Enorme Datenmenge und hohe Komplexität
Die Datenbasis von HEROLD ist in den letzten Jahren auf nahezu 150.000 Datensätze gewachsen. Dazu zählt eine hohe Anzahl relevanter Grafikvorlagen/Layouts und Schriftarten, die für das HEROLD-Team bei der Erstellung von bis zu 50.000 Anzeigen pro Jahr unverzichtbar sind.
Die Herausforderung dabei war, über 20.000 relevante Adobe Illustrator-Dateien sowie 10.000 zugehörige Schriften in das Adobe InDesign-Format zu konvertieren und anschließend in das neue System zu migrieren. Premedia gelang es, nahezu alle Dateien erfolgreich automatisiert zu portieren – die Lösung heißt „MigrationOnDemand“.
Der einmalige Aufwand entsteht erst beim tatsächlichen Arbeitsauftrag im laufenden Betrieb. Durch diese Teilkonvertierung kann eine Zeitersparnis von rund 60% (entspricht ca. 12min) pro Werbeform erreicht werden.
150.000
Datensätze
20.000
Grafikdateien
60%
Zeitersparnis pro Werbeform (entspricht ca. 12min)
Mit Automatismen zu gesteigerter Produktivität
Die hohe Anpassungsfähigkeit von censhare ermöglichte eine reibungslose Integration in bestehende Marketing-Kernprozesse und reduzierte so die Einarbeitungsphase für HEROLD erheblich:
- Mittels Workflow-Management kann jeder Mitarbeiter zu jeder Zeit den aktuellen Status einer Ad einsehen und überwachen. Das kommt der Qualitätssicherung zugute (z.B. Vermeiden von Duplikaten, Generieren valider KPIs) und minimiert zeitaufwändige Abstimmungen.
- Durch vorhandene Automatismen wird der manuelle Arbeitsaufwand bei der Werbemittel-Erstellung reduziert, was unter anderem die Fehleranfälligkeit minimiert und so die gewohnt hohe Qualität seitens HEROLD garantiert.
KUNDE
HEROLD Business Data GmbH
ZEITRAUM
April 2019 – Februar 2021
LEISTUNGEN
Analyse der Ist-Situation im Bereich Werbeanzeigen-Produktion Erarbeitung eines Lösungs-Designs Roll-out des softwaregestützten Marketingprozesses inkl. passgenauer Implementierung von censhare Beratung und Begleitung über den gesamten Projektverlauf
LÖSUNG
Die Vorteile für HEROLD
Qualitätssicherung
Durch Workflow-gestütztes Arbeiten wird die gleichbleibende Qualität der Produkte sichergestellt und manuelle Aufgaben mit hoher Fehleranfälligkeit werden reduziert.
Zeitersparnis
Die technologiegestützte, automatisierte Konvertierung von Daten in das neue System sparte tausende von Arbeitsstunden ein.
Sicherheit
Censhare als Universal Content Management Plattform gewährleistet hundertprozentige Ausfallsicherheit und ist durch seine Unabhängigkeit und Update- Politik zukunftssicher.
Effizienzsteigerung
Die zentrale Steuerung und Planung aller Anzeigen über die maßgeschneiderte Unternehmenssoftware steigert die Effizienz der Prozesse erheblich.