Kundenstory
HEROLD

Effiziente Workflows und Automatismen ermöglichen professionelles Kampagnenmanagement im Online Marketing

HEROLD bringt’s zamm!

HEROLD sorgt dafür, dass Unternehmen mit potenziellen Kunden zusammengeführt werden und die Betriebe dadurch Neukunden gewinnen und ihren Umsatz steigern. Monatlich besuchen über 2 Millionen Konsumenten das Portal www.herold.at. Darüber hinaus ist der Online-Marketing-Spezialist der größte Website-Anbieter Österreichs im KMU-Segment.

Und damit HEROLD Kunden überall im Internet optimal gefunden werden, bietet Österreichs größter Digitalexperte mit Online Complete ein Tool an, das Firmen auf mehr als 25 Online-Plattformen – wie etwa Google MyBusinessTM, Facebook, HEROLD.at und vielen mehr – mit einheitlichen, vollständigen und korrekten Firmendaten darstellt und zentral steuert.

~ 45.000

Kunden österreichweit

95%

Präsenz bei allen relevanten Online-Suchen

~ 50.000

Werbeanzeigen pro Jahr

„Wir waren auf der Suche nach einem Partner, der die inhaltliche bzw. technische Kompetenz mitbringt, aber auch menschlich zu unserer Unternehmenskultur passt. Mit Premedia haben wir die richtige Wahl getroffen und ein zukunftssicheres System implementiert.

Daniel Dixon

CIO
HEROLD Business Data GmbH

„Wir waren auf der Suche nach einem Partner, der die inhaltliche bzw. technische Kompetenz mitbringt, aber auch menschlich zu unserer Unternehmenskultur passt. Mit Premedia haben wir die richtige Wahl getroffen und ein zukunftssicheres System implementiert.

Daniel Dixon

CIO
HEROLD Business Data GmbH

Das Unternehmen HEROLD

Seit der Gründung im Jahr 1919 in Graz hat sich HEROLD von einem Adressbuch- Anbieter zu Österreichs größtem Digitalexperten für Klein- und Mittelunternehmen entwickelt und bietet heute unter dem Motto „HEROLD bringt’s zamm“ leistbare Online-Komplettlösungen für Österreichs Betriebe an: Alles unter einem Dach.

Als Google Premium Partner der ersten Stunde und Google Leading Agency – eine Auszeichnung von Google, die in ganz Österreich nur rund 10 Agenturen haben – ist das Unternehmen auch im Bereich des Suchmaschinen-Marketings führend tätig und sorgt so für maximale Sichtbarkeit seiner Kunden im Web.

Bildschirm mit Herold Webseite

Zentraler Knotenpunkt schützt vor Content Dschungel

Durch die explosionsartige Erweiterung der Marketingkanäle steht Unternehmen heute eine ganze Palette an Publikations- und Werbemöglichkeiten zur Verfügung. Diese Entwicklung stellt Marketing-Teams vor die Herausforderung, individuellen Content für eine steigende Anzahl an Werbeformen zu entwickeln.

Die notwendigen Arbeitsschritte und unterschiedlichen Varianten werden bereits durch smarte Content Management Systeme automatisiert. Werbebotschaften und Kampagnen werden zentral und in mehreren Mutationen erstellt und für die entsprechenden Werbemittel oder Formate automatisch ausgespielt.

Mit 25.000 bis 50.000 produzierten Werbe-Ads pro Jahr gehen auch bei HEROLD wachsende Content-Mengen einher, bei denen es gilt, den Überblick zu bewahren und dem berühmt-berüchtigten „Content Dschungel“ zu entgehen.

Der Weg zu professionellem Kampagnenmanagement

Content-Menge entwickelt sich zu Content Dschungel

Fehlende Prozesse sorgen für hohe manuelle Aufwände und Ineffizienz.

Zentralisierung und Sicherheit

Durch automatisierte Workflows und zentralisierte Prozesse soll die Effizienz gesteigert werden.

Konvertierung, Implementierung und Straffung

Automatisierter Workflow von der Erstellung bis zur endgültigen Auslieferung der Werbematerialien.

Software und Implementierung

Implementierung einer neuen Lösung für Kampagnenplanung und -umsetzung.

Professionelles Kampagnen-
management

Intelligente Workflows und Automatismen machen Kampagnenmanagement effizient und skalierbar.

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Content-Menge entwickelt sich zu Content Dschungel

Fehlende Prozesse sorgen für hohe manuelle Aufwände und Ineffizienz.

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Zentralisierung und Sicherheit

Durch automatisierte Workflows und zentralisierte Prozesse soll die Effizienz gesteigert werden.

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Konvertierung, Implementierung und Straffung

Automatisierter Workflow von der Erstellung bis zur endgültigen Auslieferung der Werbematerialien.

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Software und Implementierung

Implementierung einer neuen Lösung für Kampagnenplanung und -umsetzung.

Professionelles Kampagnen-
management

Intelligente Workflows und Automatismen machen Kampagnenmanagement effizient und skalierbar.

„Der gesamte Projektprozess war maximal agil und wir haben uns an jeder Stelle umfassend betreut gefühlt. Insbesondere die analytische, lösungsorientierte Herangehensweise des gesamten Teams und die Fähigkeit, Brücken zwischen dem technischen und dem kreativen Part zu bauen, hat uns begeistert.“

Markus Eberhard

Manager Media Design
HEROLD Business Data GmbH

„Der gesamte Projektprozess war maximal agil und wir haben uns an jeder Stelle umfassend betreut gefühlt. Insbesondere die analytische, lösungsorientierte Herangehensweise des gesamten Teams und die Fähigkeit, Brücken zwischen dem technischen und dem kreativen Part zu bauen, hat uns begeistert.“

Markus Eberhard

Manager Media Design
HEROLD Business Data GmbH

Effizienter Workflow dank leistungsfähiger und skalierbarer Softwarelösung

Die Umsetzung des Projektes erfolgte schrittweise, dem agilen Projektmanagementprozess von Premedia folgend. Dazu wurden einzelne Arbeitsschritte (User Stories) in Form von Story Maps analysiert und in einem virtuellen Design-Interface nachgebildet – das „Look and Feel“ der neuen Systemoberfläche visualisiert.

So erhielten die zukünftigen Anwender schon in einer frühen Phase einen ersten Eindruck der neuen Lösung. Anschließend wurden die Prozesse zusammen mit dem HEROLD-Team evaluiert, in die weitere Umsetzung integriert und mehrfach getestet.

„Look and Feel“ des censhare Interfaces:

Enorme Datenmenge und hohe Komplexität

Die Datenbasis von HEROLD ist in den letzten Jahren auf nahezu 150.000 Datensätze gewachsen. Dazu zählt eine hohe Anzahl relevanter Grafikvorlagen/Layouts und Schriftarten, die für das HEROLD-Team bei der Erstellung von bis zu 50.000 Anzeigen pro Jahr unverzichtbar sind.

Die Herausforderung dabei war, über 20.000 relevante Adobe Illustrator-Dateien sowie 10.000 zugehörige Schriften in das Adobe InDesign-Format zu konvertieren und anschließend in das neue System zu migrieren. Premedia gelang es, nahezu alle Dateien erfolgreich automatisiert zu portieren – die Lösung heißt „MigrationOnDemand“.

Der einmalige Aufwand entsteht erst beim tatsächlichen Arbeitsauftrag im laufenden Betrieb. Durch diese Teilkonvertierung kann eine Zeitersparnis von rund 60% (entspricht ca. 12min) pro Werbeform erreicht werden.

150.000

Datensätze

20.000

Grafikdateien

60%

Zeitersparnis pro Werbeform (entspricht ca. 12min)

Mit Automatismen zu gesteigerter Produktivität

Die hohe Anpassungsfähigkeit von censhare ermöglichte eine reibungslose Integration in bestehende Marketing-Kernprozesse und reduzierte so die Einarbeitungsphase für HEROLD erheblich:

  • Mittels Workflow-Management kann jeder Mitarbeiter zu jeder Zeit den aktuellen Status einer Ad einsehen und überwachen. Das kommt der Qualitätssicherung zugute (z.B. Vermeiden von Duplikaten, Generieren valider KPIs) und minimiert zeitaufwändige Abstimmungen.
  • Durch vorhandene Automatismen wird der manuelle Arbeitsaufwand bei der Werbemittel-Erstellung reduziert, was unter anderem die Fehleranfälligkeit minimiert und so die gewohnt hohe Qualität seitens HEROLD garantiert.
KUNDE

HEROLD Business Data GmbH

ZEITRAUM

April 2019 – Februar 2021

LEISTUNGEN

Analyse der Ist-Situation im Bereich Werbeanzeigen-Produktion Erarbeitung eines Lösungs-Designs Roll-out des softwaregestützten Marketingprozesses inkl. passgenauer Implementierung von censhare Beratung und Begleitung über den gesamten Projektverlauf

LÖSUNG

Die Vorteile für HEROLD

Qualitätssicherung

Durch Workflow-gestütztes Arbeiten wird die gleichbleibende Qualität der Produkte sichergestellt und manuelle Aufgaben mit hoher Fehleranfälligkeit werden reduziert.

Zeitersparnis

Die technologiegestützte, automatisierte Konvertierung von Daten in das neue System sparte tausende von Arbeitsstunden ein.

Sicherheit

Censhare als Universal Content Management Plattform gewährleistet hundertprozentige Ausfallsicherheit und ist durch seine Unabhängigkeit und Update- Politik zukunftssicher.

Effizienzsteigerung

Die zentrale Steuerung und Planung aller Anzeigen über die maßgeschneiderte Unternehmenssoftware steigert die Effizienz der Prozesse erheblich.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Katharina Strassl

Katharina Strassl, MSc

Sales Manager

T+43 664 88734809

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