Personalisierte Printmaterialien für Immobilien-Interessenten
Die Real-Treuhand Immobilien Vertriebs GmbH oder auch bekannt als Raiffeisen Immobilien OÖ bewertet und vermittelt als Tochter der Raiffeisenlandesbank OÖ Objekte in ganz Oberösterreich, Wien und Salzburg. In 26 Standorten arbeiten rund 110 Mitarbeiter, davon sind fast 80 % als Makler tätig.
Um die benötigten Marketingmaterialien mit den individuellen Informationen der Liegenschaft und den eigenen persönlichen Daten zu erhalten, musste der Makler die passenden Produkte, wie Plakate, Inserate, Roll-Ups, etc. aussuchen, diese dann bei der Marketingabteilung bestellen und die nötigen Informationen, wie technische Daten zur Liegenschaft und Fotos übermitteln. In mehreren Schritten wurden mit der Marketingabteilung Spezifikationen finalisiert und nach Freigabe die druckfähigen Daten in Produktion gegeben. Nach Auslieferung mussten dann auch die Kosten manuell der richtigen Kostenstelle und somit den Werbekosten der einzelnen Makler zugeordnet werden.
Jederzeit Printmaterialien ohne großen Zeitaufwand bestellen
Zeit- und ressourcenintensiver Prozess
Der Prozess von Bestellung bis zur Lieferung und Kostenstellen-Abrechnung der Printmaterialien ist zeitintensiv und bindet viele Ressourcen.
Unterlagen bedürfen Personalisierung
Printmaterialien haben einen hohen Personalisierungsbedarf, da die Maklerdaten und Fotos der Liegenschaften benötigt werden.
Zeitschonend bestellen
Printmaterialien sollen CD-konform, zeit- und ressourcenschonend direkt vom Makler bestellt werden können, ohne Einbindung des Marketings.
Implementierung einer Marketing- Procurement-Lösung
Der Prozess wird mit Premedia optimiert und auf Basis des Marketing-Procurement-Shops digitalisiert.
Jederzeit Printmaterialien zeitschonend bestellen
Die Makler bestellen nun eigenständig ohne Einbindung des Marketings direkt im Shop.
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Zeit- und ressourcenintensiver Prozess
Der Prozess von Bestellung bis zur Lieferung und Kostenstellen-Abrechnung der Printmaterialien ist zeitintensiv und bindet viele Ressourcen.
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Unterlagen bedürfen Personalisierung
Printmaterialien haben einen hohen Personalisierungsbedarf, da die Maklerdaten und Fotos der Liegenschaften benötigt werden.
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Zeitschonend bestellen
Printmaterialien sollen CD-konform, zeit- und ressourcenschonend direkt vom Makler bestellt werden können, ohne Einbindung des Marketings.
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Implementierung einer Marketing- Procurement-Lösung
Der Prozess wird mit Premedia optimiert und auf Basis des Marketing-Procurement-Shops digitalisiert.
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Jederzeit Printmaterialien zeitschonend bestellen
Die Makler bestellen nun eigenständig ohne Einbindung des Marketings direkt im Shop.
Zeitintensive Personalisierung bindet Marketingressourcen
Die Bestellung von Marketingmaterialien war augenscheinlich enorm zeitaufwendig und aufgrund der verschiedenen Bearbeiter und der vielen Einzelschritte auch fehleranfällig. Vor allem in der Marketingabteilung waren durch die Abwicklung der Bestellungen von der Bedarfsmeldung bis zur Übergabe der Daten an die Druckerei viele Ressourcen gebunden.
Genau diese Zeit wäre anderswo dringend gebraucht worden.
Von Personalisierung bis zur Abrechnung: Alles aus einer Hand
Gemeinsam mit Premedia wurden die Pain Points mit den Prozessbeteiligten analysiert und die Anforderungen für eine umfassende Lösung definiert. Das klare Ziel war, die Handlungsschritte aller Beteiligten zu minimieren, um die benötigten Unterlagen schneller zu erhalten und die Marketingabteilung zu entlasten.
Schnell war klar, dass die Workflows definiert, Prozesse standardisiert und digital abgebildet werden müssen, um Zeit zu sparen und Struktur zu gewinnen. Somit fiel die gemeinsame Entscheidung auf die Implementierung eines Marketing- Procurement-Shops.
Im Shop kann das zentrale Marketing von Raiffeisen Immobilien OÖ beliebig viele Artikel hinterlegen, die danach von den berechtigten Bestellern im definierten Umfang personalisiert und bestellt werden können. Sowohl die Personalisierung und Bestellung, als auch die Produktion und Abrechnung werden durch die Shop-Software abgewickelt. Somit kommt alles aus einer Hand.
70%
schnellere Durchlaufzeit von Bedarfsmeldung bis Auslieferung
15 Minuten
Zeitersparnis pro Bestellung
80%
weniger Zeitaufwand im Marketing für Bestellungen
Digitales Printmanagement spart Zeit und Ressourcen
Die Digitalisierung des Printmanagements auf Basis des Marketing-Procurement-Shops reduziert nicht nur den zeitlichen Aufwand im Marketing, sondern ermöglich es auch den Maklern ihre Werbematerialien um 70% schneller zu erhalten. Zusätzlich haben alle zu jeder Zeit einen Überblick über die verfügbaren Artikel, den Bestellstatus und die Kosten.
Nach Implementierung des Shops wurden von der Marketingabteilung initial 38 Artikel als Templates bereitgestellt, die allesamt dynamische Elemente aufweisen, die vom Besteller individuell personalisiert werden können. Bei diesen Artikeln handelt es sich um Werbemittel, die Makler häufig im Gebrauch haben, wie Plakate, Folder, Werbetafeln, Transparente, Visitenkarten,…
Die Daten der Makler wurden im Shop hinterlegt und können hier zentral gepflegt werden. Ist der Makler einloggt und will ein ausgewähltes Produkt bestellen, sind seine persönlichen Daten, wie Namen, Adresse, Mail, etc. automatisch vorausgefüllt.
In der Live-Vorschau sieht er so bei jedem einzelnen Schritt, das mit seinen Daten und Bildern angereicherte Produkt und kann, wenn nötig, noch Anpassungen vornehmen.
Zentrale Datenbasis schafft Überblick
Nicht nur die Makler, auch die Marketingabteilung profitiert enorm von der Digitalisierung des Printmanagements. Eine Einbeziehung des Marketings ist nun bei einer Bestellung nicht mehr von Nöten und somit wird die Marketingabteilung enorm entlastet.
Zusätzlich dient der Marketing-Procurement-Shop auch als zentrale Datenbasis für alle vorhandenen Printmaterialien. Die 26 hinterlegten Standorte mit den zugeteilten Mitarbeitern werden zentral gewartet. Im Shop profitieren die Makler von der Übersicht der Printmaterialien. So kann auf einen Blick entschieden werden, welches Printprodukt für die Bewerbung und Vermittlung der Liegenschaften benötigt wird.
Zu jeder Zeit stehen die aktuellsten Produktdaten zu Verfügung, denn sobald es eine Änderung gibt, wird die aktuelle Datei in den Shop geladen und kann dort aufgerufen und bestellt werden.
CD-konforme & personalisierte Daten
Layoutdaten werden somit nur einmal aufgebaut, sind 100% CD-konform und können, nach Bereitstellung im Shop, ohne Einbindung der Marketingabteilung von den Maklern personalisiert werden. Zusätzlich sind auch keine Freigabeprozesse mehr erforderlich, da die Bearbeitungsrechte im Shop im passenden Ausmaß hinterlegt wurden.
Nach erfolgter Bestellung werden die Druckprodukte produziert und direkt an die Besteller geliefert. Zusätzlich erfolgt auch die Abrechnung und Zuordnung der Kosten zu den korrekten Kostenstellen automatisch. Sowohl die Makler als auch die Marketingabteilung haben zu jeder Zeit die Übersicht über alle Aufträge und die dafür anfallenden Kosten.
KUNDE
Real-Treuhand Immobilien Vertriebs GmbH bzw. Raiffeisen Immobilien OÖ
LEISTUNGEN
Digitalisierung der Printmanagements- ProzesseImplementierung einer Marketing- Procurement-Shops von Premedia
Der Vorteil für Real-Treuhand
80% Zeitersparnis durch Digitalisierung des Printmanagements
Durch den standardisierten Printprozess werden viele einzelne Arbeitsschritte eingespart.
Automatisierte Abrechnung
Die Kosten werden automatisiert den richtigen Kostenstellen abhängig auf Besteller zugeordnet.
Kompletter Überblick
Kompakte Übersicht über Produkte, Bestellungen und die dafür anfallenden Kosten.
Eigenständig Bestellung durch Makler
Die Makler können, ohne Einbindung der Marketingabteilung, die benötigten Printprodukte bestellen.