Kundenstory
XXXLutz

Prozessautomation für Print Publishing Prozesse

Das Unternehmen XXXLutz

Mit rund € 4,2 Mrd. Umsatz ist XXXLutz einer der größten Möbelhändler weltweit.
Die XXXLutz Gruppe ist mit einer Mehrmarktstrategie in über 11 Ländern an mehr als 270 Standorten erfolgreich und wächst beständig.

Der Weg zu automatisiertem Print-Publishing

Große Flugblattvielfalt

Um Ihre Kunden über aktuelle Angebote zu informieren, setzt die XXXLutz Gruppe auf regelmäßige und qualitativ hochwertige Flugblatt-Werbung.

Herausforderung

Mit über 270 Einrichtungshäusern in elf verschiedenen Ländern sind die Erstellungs-, Korrektur- und Freigabeprozesse mit unterschiedlichsten Mutationen eine große Herausforderung.

Zielsetzung

Es galt nicht nur die Zusammenarbeit in den unterschiedlichsten Ländern, Schienen/Marken und Abteilungen zu koordinieren, sondern auch auf filialspezifische Inhalte Rücksicht zu nehmen.

Umsetzung der Automation

Um die Planung der Print-Publikationen für alle Länder und Schienen durchzuführen, wurde ein Kampagnen-Management-System mit starkem Workflow-Management implementiert.

Kampagnen-Management-Lösung

Die Planung der Kampagnen erfolgt nun in der Kampagnen-Management-Lösung systemgestützt und, wo es geht automatisiert.

1

Große Flugblattvielfalt

Um Ihre Kunden über aktuelle Angebote zu informieren, setzt die XXXLutz Gruppe auf regelmäßige und qualitativ hochwertige Flugblatt-Werbung.

2

Herausforderung

Mit über 270 Einrichtungshäusern in elf verschiedenen Ländern sind die Erstellungs-, Korrektur- und Freigabeprozesse mit unterschiedlichsten Mutationen eine große Herausforderung.

3

Zielsetzung

Es galt nicht nur die Zusammenarbeit in den unterschiedlichsten Ländern, Schienen/Marken und Abteilungen zu koordinieren, sondern auch auf filialspezifische Inhalte Rücksicht zu nehmen.

4

Umsetzung der Automation

Um die Planung der Print-Publikationen für alle Länder und Schienen durchzuführen, wurde ein Kampagnen-Management-System mit starkem Workflow-Management implementiert.

Kampagnen-Management-Lösung

Die Planung der Kampagnen erfolgt nun in der Kampagnen-Management-Lösung systemgestützt und, wo es geht automatisiert.

"Premedia ist für uns ein langjähriger strategischer Partner, der uns im Publishing sowie bei Content- und Marketing-Technologie begleitet. Dank der ausgeprägten Kompetenzfelder bei Bild, Content, Media und Software-Technologien ist Premedia in der Lage passgenaue Lösungen zu entwickeln."

Thomas Saliger

Marketingleitung
XXXLutz

"Premedia ist für uns ein langjähriger strategischer Partner, der uns im Publishing sowie bei Content- und Marketing-Technologie begleitet. Dank der ausgeprägten Kompetenzfelder bei Bild, Content, Media und Software-Technologien ist Premedia in der Lage passgenaue Lösungen zu entwickeln."

Thomas Saliger

Marketingleitung
XXXLutz

Unternehmen

Über 270 Einrichtungshäuser in 11 verschiedenen Ländern

Expansion

Skalierbarkeit der Systeme während laufendem Geschäftsbetrieb

Organisation

Über 22.000 Mitarbeiter an mehr als 270 Standorten

Die Herausforderung: Skalierbarkeit für ständige Expansion gewährleisten

Die bisherigen Marketing-Prozesse und -Technologien konnten mit dem eingeschlagenen Wachstumskurs nicht mithalten. Daher war es notwendig, völlig neue Prozesse zu entwickeln und die Verantwortungen an die richtigen Stellen zu verlagern.

Teilweise mussten bestehende Systeme erhalten und wieder in das neue Konzept integriert werden. Eine besondere Herausforderung war, die Systemumstellungen und einzelnen Entwicklungsschritte während des laufenden Geschäftsbetriebs umzusetzen und parallel die Organisation darauf einzustellen.

Die Größe der XXXLutz-Gruppe, die Anzahl der involvierten Abteilungen, die Bandbreite an Marketing-Schienen und die Internationalität des Unternehmens erforderten spezielle Prozesse und Werkzeuge für Marketing und Einkauf.

"Der mit XXXLutz gemeinsam geschaffene Marketing Content Hub wird alle am Marketing beteiligten Personen und Abteilungen noch näher zusammenbringen und bildet die Basis für ein personalisiertes und automatisiertes Marketing in allen Kanälen."

Manuel Mayr

Lead Marketing Content Management
Premedia

Jetzt kontaktieren
"Der mit XXXLutz gemeinsam geschaffene Marketing Content Hub wird alle am Marketing beteiligten Personen und Abteilungen noch näher zusammenbringen und bildet die Basis für ein personalisiertes und automatisiertes Marketing in allen Kanälen."

Manuel Mayr

Lead Marketing Content Management
Premedia

Jetzt kontaktieren

Bestehendes integrieren, Neues nahtlos ergänzen

Premedia entwickelte eine maßgeschneiderte Software-Lösung für die Umsetzung des Print-Publishing-Prozesses von der Planung bis zur Gestaltung in InDesign. Zielsetzung: den gesamten Prozess schlank und möglichst hoch automatisiert zu gestalten. Wesentlicher Faktor war dabei die Nachhaltigkeit und die Skalierbarkeit des Konzeptes, um für die ständige Expansion der XXXLutz-Gruppe gewappnet zu sein.

Um die Planung der Print-Publikationen für alle Länder und Schienen unkompliziert ein einem System durchzuführen, wurde ein Kampagnen-Management-System mit starkem Workflow-Management implementiert. Viele der bereits bestehenden Systeme wurden von Premedia integriert, um Daten jeglicher Art möglichst unmittelbar zur Verfügung zu haben. Dadurch wurden Abstimmungsprozesse wesentlich reduziert und im gesamten Publikation-Prozess eingespart.

Da in der Vergangenheit alle Prozesse manuell durchgeführt wurden, bestand für Mutationen oder Wechselseiten keine Möglichkeit auf bereits verwendete Sujets zurückzugreifen oder Bild- oder Textelemente weiterzuverarbeiten. Eine unnötige Verdoppelung von Arbeitsschritten. An diesem Punkt setzt Premedia an, um eine flexible, fehlerfreie und termingerechte Produktion von Flugblättern ermöglichen.

Kunde

XXXLutz KG

Zeitraum

2010 - laufend

Unsere Lösungen

Zentrale Kampagnen-Management-Lösung zur optimalen Planung und Erstellung der Print-Publikationen für unterschiedliche Länder- bzw. Marketing-Anforderungen Konzernweites Media Asset Management für alle Kanäle und Touchpoints mit entsprechendem Prozessdesign Automatisierte Print-Ausweitung nach InDesign für die fehlerfreie, effizientere und medienbruchfreie Zusammenarbeit zwischen Einkauf und Grafik

Integrierte Lösungen

priint:suite von Werk II

Der Vorteil für XXXLutz

Zentrale Datenbank

Die Media-Asset-Management-Lösung ist der zentrale Knotenpunkt im Unternehmen für alle Bilder, Videos, PDFs, etc.

Effizienzsteigerung

Die medienbruchfreie und automatisierte Flugblatt-Erstellung steigert die Effizienz der abteilungsübergreifenden Prozesse deutlich.

Prozessübersicht

Durch die Möglichkeit, komplexe Workflows (z.B. für Korrektur- und Freigabeprozesse) abzubilden, kann der Prozess der Flugblatt-Erstellung gesteuert und überwacht werden.

Große Bandbreite

Die Lösung kann nicht nur für die Produktion von Flugblättern und Katalogen, sondern für sämtliche Werbemittel eingesetzt werden.

Wie werden Print-Publikationen in ihrem Unternehmen erstellt?

JETZT ABSTIMMEN