Kundenstory
Kundenstory XXXLutz
Onlinekanäle, Audio & Video, Kataloge, Flugblätter, Broschüren – das Marketing-Universum der XXXLutz-Gruppe ist fast so beeindruckend wie die ununterbrochene Expansionspolitik des Unternehmens. Premedia unterstützt einen der größten Möbelhändler der Welt mit Lösungskompetenz und innovativen Technologie-Einsatz im Marketing.
Um Ihre Kunden über aktuelle Angebote zu informieren, setzt die XXXLutz-Gruppe auf regelmäßige und qualitativ hochwertige Flugblatt-Werbung. Mit über 320 Einrichtungshäusern in zwölf verschiedenen Ländern sind die Erstellungs-, Korrektur- und Freigabeprozesse mit unterschiedlichsten Mutationen eine große Herausforderung. Es gilt dabei nicht nur die Zusammenarbeit unterschiedlichster Länder, Schienen/Marken und Abteilungen zu koordinieren, sondern auch auf filialspezifische Inhalte Rücksicht zu nehmen.
Der Weg zu automatisiertem Print-Publishing
Große Flugblattvielfalt
Um Ihre Kunden über aktuelle Angebote zu informieren, setzt die XXXLutz Gruppe auf regelmäßige und qualitativ hochwertige Flugblatt-Werbung.
Herausforderung
Mit über 320 Einrichtungshäusern in zwölf verschiedenen Ländern sind die Erstellungs-, Korrektur- und Freigabeprozesse mit unterschiedlichsten Mutationen eine große Herausforderung.
Zielsetzung
Es galt nicht nur die Zusammenarbeit in den unterschiedlichsten Ländern, Schienen\/Marken und Abteilungen zu koordinieren, sondern auch auf filialspezifische Inhalte Rücksicht zu nehmen.
Umsetzung der Automation
Um die Planung der Print-Publikationen für alle Länder und Schienen durchzuführen, wurde ein Kampagnen-Management-System mit starkem Workflow-Management implementiert.
Kampagnen-Management-Lösung
Die Planung der Kampagnen erfolgt nun in der Kampagnen-Management-Lösung systemgestützt und, wo es geht automatisiert.
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Große Flugblattvielfalt
Um Ihre Kunden über aktuelle Angebote zu informieren, setzt die XXXLutz Gruppe auf regelmäßige und qualitativ hochwertige Flugblatt-Werbung.
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Herausforderung
Mit über 320 Einrichtungshäusern in zwölf verschiedenen Ländern sind die Erstellungs-, Korrektur- und Freigabeprozesse mit unterschiedlichsten Mutationen eine große Herausforderung.
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Zielsetzung
Es galt nicht nur die Zusammenarbeit in den unterschiedlichsten Ländern, Schienen\/Marken und Abteilungen zu koordinieren, sondern auch auf filialspezifische Inhalte Rücksicht zu nehmen.
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Umsetzung der Automation
Um die Planung der Print-Publikationen für alle Länder und Schienen durchzuführen, wurde ein Kampagnen-Management-System mit starkem Workflow-Management implementiert.
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Kampagnen-Management-Lösung
Die Planung der Kampagnen erfolgt nun in der Kampagnen-Management-Lösung systemgestützt und, wo es geht automatisiert.
Unternehmen
Mit rund € 5,2 Mrd. Umsatz einer der größten Möbelhändler weltweit
Netzwerk
Mit einer Mehrmarktstrategie in 12 Ländern erfolgreich
Mitarbeiter
Über 25.700 Mitarbeiter an mehr als 320 Standorten
Die Herausforderung: Skalierbarkeit für ständige Expansion gewährleisten
Die bisherigen Marketing-Prozesse und -Technologien konnten mit dem eingeschlagenen Wachstumskurs nicht mithalten. Daher war es notwendig, völlig neue Prozesse zu entwickeln und die Verantwortungen an die richtigen Stellen zu verlagern.
Teilweise mussten bestehende Systeme erhalten und wieder in das neue Konzept integriert werden. Eine besondere Herausforderung war, die Systemumstellungen und einzelnen Entwicklungsschritte während des laufenden Geschäftsbetriebs umzusetzen und parallel die Organisation darauf einzustellen.
Die Größe der XXXLutz-Gruppe, die Anzahl der involvierten Abteilungen, die Bandbreite an Marketing-Schienen und die Internationalität des Unternehmens erforderten spezielle Prozesse und Werkzeuge für Marketing und Einkauf.
Bestehendes integrieren, Neues nahtlos ergänzen
Premedia entwickelte eine maßgeschneiderte Software-Lösung für die Umsetzung des Print-Publishing-Prozesses von der Planung bis zur Gestaltung in InDesign. Zielsetzung: den gesamten Prozess schlank und möglichst hoch automatisiert zu gestalten. Wesentlicher Faktor war dabei die Nachhaltigkeit und die Skalierbarkeit des Konzeptes, um für die ständige Expansion der XXXLutz-Gruppe gewappnet zu sein.
Um die Planung der Print-Publikationen für alle Länder und Schienen unkompliziert ein einem System durchzuführen, wurde ein Kampagnen-Management-System mit starkem Workflow-Management implementiert. Viele der bereits bestehenden Systeme wurden von Premedia integriert, um Daten jeglicher Art möglichst unmittelbar zur Verfügung zu haben. Dadurch wurden Abstimmungsprozesse wesentlich reduziert und im gesamten Publikation-Prozess eingespart.
Da in der Vergangenheit alle Prozesse manuell durchgeführt wurden, bestand für Mutationen oder Wechselseiten keine Möglichkeit auf bereits verwendete Sujets zurückzugreifen oder Bild- oder Textelemente weiterzuverarbeiten. Eine unnötige Verdoppelung von Arbeitsschritten. An diesem Punkt setzt Premedia an, um eine flexible, fehlerfreie und termingerechte Produktion von Flugblättern ermöglichen.
Kunde
XXXLutz KG
Zeitraum
2010 – laufend
Unsere Lösungen
Zentrale Kampagnen-Management-Lösung zur optimalen Planung und Erstellung der Print-Publikationen für unterschiedliche Länder- bzw. Marketing-Anforderungen Konzernweites Media Asset Management für alle Kanäle und Touchpoints mit entsprechendem Prozessdesign Automatisierte Print-Ausweitung nach InDesign für die fehlerfreie, effizientere und medienbruchfreie Zusammenarbeit zwischen Einkauf und Grafik
Integrierte Lösungen
priint:suite von Werk II, Neo:Suite von UPPER Solutions
Der Vorteil für XXXLutz
Zentrale Datenbank
Die Media-Asset-Management-Lösung ist der zentrale Knotenpunkt im Unternehmen für alle Bilder, Videos, PDFs, etc.
Effizienzsteigerung
Die medienbruchfreie und automatisierte Flugblatt-Erstellung steigert die Effizienz der abteilungsübergreifenden Prozesse deutlich.
Prozessübersicht
Durch die Möglichkeit, komplexe Workflows (z.B. für Korrektur- und Freigabeprozesse) abzubilden, kann der Prozess der Flugblatt-Erstellung gesteuert und überwacht werden.
Große Bandbreite
Die Lösung kann nicht nur für die Produktion von Flugblättern und Katalogen, sondern für sämtliche Werbemittel eingesetzt werden.
Komplexitäten reduzieren
Die Grob- und Feinplanung der Kampagnen wird nun in der Kampagnen-Management-Lösung systemgestützt und, wo es geht, automatisiert durchgeführt. Mit einem ausgeklügelten Rechte- und Rollenkonzept wurden die Verantwortungen systemgestützt definiert und das erklärte Ziel, einen effizienten und fehlerfreien Produktionsprozess zu etablieren, erreicht. Die Vorteile des medienbruchfreien Arbeitens haben überzeugt, so dass die Lösung von Premedia mittlerweile in vielen andren Werbemittelproduktionen (Mailings, Inserate, Scheckhefte, Verpackungen, …) eingesetzt wird.