AI im Marketing

Strategien und Use Cases für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing

Teil 1

Welcome to AI

Aufgrund des einfachen Einstiegs sowie des umfangreichen Angebots an Tools macht ein Großteil der Unternehmen – insbesondere  im Bereich der  Generative AI – aktuell erste Erfahrungen im Arbeiten mit der Künstlichen Intelligenz. Und so viel sei verraten: Die Erwartungen an die neue Technologie sind hoch. So erhoffen sich 64% der Unternehmen, dass Künstliche Intelligenz ihre Produktivität im Marketing steigert und die Beziehungen zu Kund:innen verbessert.1

Parallel dazu arbeiten Technologieanbieter kontinuierlich an innovativen Ansätzen, um AI nahtlos in Softwarelösungen und Tools zu integrieren und diese damit noch effizienter zu gestalten.

Was ist „Generative AI“?

Generative AI ist neben Predictive AI und Prescriptive AI eine Form der Künstilichen Intelligenz und bezieht sich im Marketing auf den Einsatz von generativen Modellen, um kreative und relevante Inhalte zu erstellen. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Technologien, die in der Lage sind, neue Inhalte wie Texte, Bilder, Videos oder sogar ganze Kampagnen automatisch zu generieren.

Im Gegensatz zu klassischen KI-Systemen, die oft auf festen Regeln oder vordefinierten Daten trainiert werden, verwendet generative AI dafür komplexe Modelle – insbesondere neuronale Netzwerke.

Das wohl bekannteste Beispiel für eine Generative AI ist Chat GPT-3, welches für verschiedene Aufgaben wie automatische Übersetzung, kreative Schreibprozesse und zur Generierung menschenähnlicher Texte eingesetzt wird.

Die richtige AI für das richtige Unternehmen

Ein rasanter Wandel, den viele Unternehmen nicht effizient vollziehen können. Denn während 6 von 10 Marketeers angeben, bereits mit AI zu arbeiten, sagen fast genauso viele, dass sie fehlende Anpassungen und Wissen daran hindern, das volle Potenzial auszuschöpfen.2

Der Grund: Nicht jede AI Lösung oder Zielsetzung ist für jedes Unternehmen geeignet. Unternehmen müssen sich die Fragen stellen „Warum möchten wir überhaupt KI einsetzen?“,  „Welche Ziele verfolgen wir, und wie passt Künstliche Intelligenz in unsere Unternehmensstrategie?“

Es braucht daher einen klaren Weg aus dem sprichwörtlichen „AI Dschungel“ heraus, hin zu einer zukunftssicheren und AI gestützten Marketingstrategie.

Use Cases: AI im Marketing

Von automatisierten Produktbeschreibungen über Bildanalysen bis hin zur Kampagnenerstellung – wie Generative AI im Marketing eingesetzt werden kann, zeigen wir anhand von 4 Ebenen:

Produkt

Produktbeschreibungen, Kategorisierung, SEO Optimierung


Asset

Audio-, Video-, und Bildgenerierung, Bildanalyse, Verschlagwortung


Text

Contenterstellung, Hyperpersonalisierung, Übersetzungen


Kampagne

Layouterstellung, Kundensegmentierung, Hyperpersonalisierung


Generative AI x Produkt

Ein beliebter Anwendungsfall von Generative AI ist die automatisierte Generierung von Produktbeschreibungen. Mithilfe von Produktattributen, Keywords und Kategorien erstellt die AI dabei detaillierte Beschreibungen direkt im Product Information Management System (PIM). Je mehr Input die KI dabei erhält, desto präziser werden die generierten Inhalte.

Nehmen wir an, ein Unternehmen verkauft Outdoorbekleidung. Die AI kann auf Basis von Attributen wie Marke, Farbe, Größe und Material oder Keywords wie „Jacke“ oder „Poncho“ automatisch Produktbeschreibungen generieren. Fehlen diese Informationen für bestehende Produkte oder werden neue Artikel zum Portfolio hinzugefügt, kann AI hier ebenfalls unterstützen, indem Attribute und Kategorien automatisiert generiert, gematched und zugeordnet werden. Die Basis dafür ist die vorhandene Datenbasis.

PIM: AI-basierte Produktbeschreibung für einen Regenponcho generiert mittels ChatGPT-Integtration

Ein weiterer Use Case auf der Ebene „Produkt“ ist das automatisierte Zusammenführen und Vereinheitlichen von Daten im Onboarding. Stellen Sie sich vor, Sie bekommen von 15 Lieferanten  Excel-Tabellen mit unterschiedlichsten Produktinformationen. Ihr System kennt nur die Farbkategorie „Rosa“. Die Infos Ihrer Lieferanten lauten allerdings Pink, Rosa, Flieder, Lachs und Altrosa usw.

Dieses Zusammenführen und Vereinheitlichen auf eine Farbkategorie, die der Logik in Ihrem System entspricht– das sogenannte „Data Mapping“ – kann ebenfalls KI-basiert und automatisiert erfolgen.

Zusätzlich ermöglicht AI die SEO-Optimierung von sämtlichen generierten Inhalten wie Titeln, Tags oder Keywords und ermöglicht es so, die Metadaten von Produkten auf effiziente Weise für mehr Sichtbarkeit im Internet zu optimieren.

Zusammenführen und Vereinheitlichen von Farben mittels KI-Integration im PIM System

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Im zweiten Teil erfahren Sie mehr zu smarten KI Features für das Editieren von Assets und wie durch professionelle Prompts wahre Effizienzsprünge in der Content Erstellung möglich sind.

1 Forbes (2023): Wie Unternehmen künstliche Intelligenz (KI) im Jahr 2023 nutzen
2 Influencer Marketing Hub (2023): Artificial Intelligence (AI) Marketing Benchmark Report

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