AI im Marketing

Strategien und Use Cases für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing

Teil 3

Holen Sie sich alle Insights: In Teil 1 und Teil 2  von „AI im Marketing“ erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz Ihr Marketing mit automatisierten Produktbeschreibungen, effizienter Bildgenerierung, intelligenter Verschlagwortung, Übersetzungen und Hyperpersonalisierung, unterstützen kann.

Generative AI x Kampagne

Im Bereich des Kampagnenmanagement eröffnen sich ebenfalls vielfältige Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung durch künstliche Intelligenz: Von der automatisierten und je nach Zielgruppe optimierten Layout-Erstellung, über die Kundensegmentierung in Echtzeit bis hin zur Hyperpersonalisierten Customer Journey kann AI eine zentrale Rolle spielen.

Hyperpersonalisierung von Kampagnen durch AI basierend auf vergangenen Interaktionen, Präferenzen, Kaufhistorie und Verhaltensweisen.

Bei der Hyperpersonalisierung von Kamapgnen geht es um weit mehr als die übliche Kundensegmentierung. Die AI berücksichtigt detaillierte Informationen wie vergangene Interaktionen, Präferenzen, Kaufhistorien und Verhaltensweisen. Das Ergebnis ist eine hyperpersonalisierte Customer Journey, bei der jede:r Kund:in ein eigenes individuelles Profil erhält. Diese Anpassung erfolgt in Echtzeit, basierend auf aktuellen Informationen und Interaktionen.

Möglichkeiten für die Hyperpersonalisierung einer Kampagne mittels AI sind:

  • Präferierte Ansprache (Du oder Sie)
  • Betreff einer Nachricht
  • Uhrzeit des Versandes
  • Preise und Rabattaktionen
  • Individueller Call-to-Action
  • Bilderwelten und Tonalität

Dabei werden mehrere Kanäle genutzt, einschließlich Website, E-Mail, soziale Medien, mobile Apps und sogar physische Standorte, um eine konsistente und personalisierte Erfahrung zu bieten.

Generative AI x Strategie

Content, Produkte und Kampagnen können nicht isoliert voneinander betrachtet werden. Ebenso entscheidend ist die integrative Anwendung von AI als übergreifender Layer. Dieser sollte über alle Personengruppen hinweg gedacht werden, die mit den gleichen Inhalten in den gleichen Systemen arbeiten. Zudem müssen sich Unternehmen bewusst sein, dass nicht alle Mitarbeiter:innen über die notwendige Expertise und Skills im Umgang mit AI verfügen.

Der Schlüssel für nachhaltigen Erfolg mit AI liegt deshalb darin, jene Bereiche zu identifizieren, in denen AI den größten Mehrwert bringen kann. Eine gründliche Analyse der verschiedenen Bereiche im Unternehmen samt den dahinter liegenden Prozessen ist die Basis dafür. Denn: Nur mit einer klaren Strategie und einem ganzheitlichen Ansatz können Unternehmen die Vorteile von Generative AI optimal nutzen.

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