AI im Marketing

Strategien und Use Cases für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing

Teil 2

Lieber ganz von vorne anfangen? In Teil 1 von „AI im Marketing“ erfahren Sie, warum nicht jede AI Lösung oder Zielsetzung für jedes Unternehmen geeignet ist.

Generative AI x Asset

midjourney, DALL-E, Stable Diffusion oder Adobe Firefly – mit Generativer AI ist es möglich, durch die Eingabe von Texten fotorealistische Bilder zu generieren. Mit sogenannten „Prompts“ – also Befehlen, die verwendet werden, um die KI zu steuern – können so Produktbilder auf der Grundlage eines von festgelegten Umfelds, Themas, Stils oder Ortes in wenigen Sekunden erzeugt werden. Bereits bestehende Bilder können damit flexibel in verschiedenste Formate – beispielsweise Hochformat zu Banner – umgewandelt werden.

Zudem können Produktvisualisierungen in mangelhafter Qualität oder zu geringer Auflösung mittels der KI-basierten Bildoptimierung für jeden Channel (Web, Print etc.) perfekt aufbereitet werden. Farbsysteme (RGB, CMYK etc.) werden dabei von der KI ebenfalls erkannt und automatisch angepasst.

Smartes AI Feature: Freistellen von Objekten oder Personen per Mausklick

Das Erkennen und Freistellen von Personen oder Objekten sowie das automatisierte Generieren von Schlagwörtern ermöglicht Bildanalyse. Dabei „liest“ die AI das vorhandene Bild, analysiert es und generiert so Schlagwörter und Kategorien, welche in weitere Folge zu ALT-Texten oder Produktbeschreibungen transformiert werden können. Also ein Feature, welches die manuellen und repetitiven Aufwände bei der Bilddatenpflege auf ein Minimum reduzieren kann.

Ohne manuelle Aufwände: Die AI-basierte Bildanalyse erkennt Bildinhalte und kategorisiert diese automatisiert.

Webinar: So gelingt Customer Centricity 2.0

Bereits 9 von 10 Marketer:innen sind überzeugt, dass ihr Unternehmen den Einsatz von Marketing Automation in Kombination mit AI intensivieren muss, um auch in Zukunft die Erwartungen der Kund:innen erfüllen zu können. 1

In unserem kostenlosen Webinar „AI meets Marketing Automation: So gelingt Customer Centricity 2.0“ erfahren Sie deshalb, wie KI-gesteuerte Automatisierungen wirkungsvoll in der Praxis eingesetzt werden können und wie Marketingabteilungen dadurch bereits wertvolle Zeit und Ressourcen einsparen.

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Generative AI x Text

Der mitunter häufigste Use Case für Generative AI ist das automatisierte Erstellen von Texten mithilfe von ChatGPT. Content der im Marketing benötigt wird, kann so durch präzise Prompts keyword-basiert und SEO-optimiert produziert und beliebig adaptiert werden. Der Schlüssel zur optimalen Nutzung liegt dabei im professionelle Prompting. Hierfür empfiehlt es sich, entsprechende Prompting-Vorlagen zu entwickeln. Diese sollten präzise Inputs zu folgenden Fragen beinhalten:

  • Rolle:  WER schreibt den Text?
  • Plattform:  WO wird der Text veröffentlicht?
  • Kontext:  Um welches THEMA geht es?
  • Ziel:  Was will man ERREICHEN?
  • Zielgruppe:  WEN soll der Text erreichen?
  • Format:  In welchem FORMAT soll der Text erscheinen?
  • Umfang:  Wie LANGE soll der Text sein?
  • Stil:  WIE soll der Text klingen?
  • Einschränkungen:  Was soll der Text NICHT behandeln?
  • Wissen/Quellen:  Worauf kann man sich BEZIEHEN?

Verbesserter Output: Weg von Standardprompts hin zu detailierten und umfassenden Prompting-Vorlagen.

Für eine verbesserte Usability streben viele Anbieter von Content Management Systemen (CMS) aktuell eine nahtlose AI Integration an. Mithilfe von Promptvorlagen sollen User:innen so die erforderlichen Informationen in vorgefertigte Felder eintragen. Im Hintergrund generiert sich daraus ein umfassender, komplexer Prompt, der dann von ChatGPT verarbeitet wird. Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung von AI ohne die Notwendigkeit, selbst ein:e Expert:in im Erstellen von Prompts zu sein.

Die Integration von AI in das Content Management System censhare ermöglicht die sekundenschnelle Generierung von Texten.

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Im abschließenden Teil unserer Serie erfahren Sie, wie Sie KI für Ihre Kampagnen nutzen können und wo Sie ansetzen sollten, um Künstliche Intelligenz umfassend in Ihre Marketingstrategie zu integrieren.

1 Mailchimp (2023): Intuit Mailchimp Finds Vast Majority of SMB Marketers Are Bought Into Artificial Intelligence

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