User Experiences mit KI neu definieren

Intelligente Analysen und effizientes Content Management als Gamechanger im Marketing

KI richtig eingesetzt

Von der Kampagnenplanung über die Budgetierung bis hin zum Content Management und der Analyse existieren zahlreiche zeitintensive Schritte im Marketingprozess, die Marketeers gerne einfacher und effizienter gestalten würden. Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Marketing Technologien wie ein Product Information Management (PIM), ein Digital Asset Management (DAM), ein Marketing Resource Management (MRM) oder eine Customer Data Platform (CDP) ist entscheidend, um den steigenden Anforderungen der Marketinglandschaft gerecht zu werden

Dabei ist es essenziell, die KI gezielt dort einzusetzen, wo sie den größten Mehrwert bietet. Unsere Marketingtechnologie-Partner verfolgen diesen Ansatz und integrieren AI Features exakt dort in ihre Softwarelösungen, wo sie für maximale Effizienz und mehr Kund:innenbindung sorgen.

„Die Integration von Künstlicher Intelligenz in Marketing Technologien ist ein echter Gamechanger in der Kund:innenbindung. Nur Unternehmen, welche die Potenziale von KI nutzen, werden in Zukunft noch regelmäßig und über alle Touchpoints hinweg WOW-Momente generieren können.“

Michael Weberberger

AI Lead & Marketing Operations Consultant
Premedia GmbH

„Die Integration von Künstlicher Intelligenz in Marketing Technologien ist ein echter Gamechanger in der Kund:innenbindung. Nur Unternehmen, welche die Potenziale von KI nutzen, werden in Zukunft noch regelmäßig und über alle Touchpoints hinweg WOW-Momente generieren können.“

Michael Weberberger

AI Lead & Marketing Operations Consultant
Premedia GmbH

Kampagnen effizienter erstellen

Bei der Planung und Erstellung von Marketingkampagnen sind vor allem die effiziente Produktion von Inhalten und Beiträgen sowie zeitsparende Prozesse wichtige Hebel, um Zeit für strategische Aspekte freizuspielen. Diesen Ansatz verfolgt auch der MarTech Anbieter MARMIND und bietet durch die Integration von Generative AI in seine Marketing Resource Management Software (MRM) neue Möglichkeiten für die effiziente Erstellung von Kampagnen.

Mit der Integration von ChatGPT in den sogenannten „Marketingassistenten“ der Software, können Texte für beispielsweise Social Media Posts oder Kampagnenbriefings zeitsparend und ohne Umwege im Interface generiert werden. Dabei genügt ein einfacher Prompt und die AI verfasst den gewünschten Text – natürlich angepasst an Tonalität, Kanal, Zielgruppe etc. – für das ausgewählte Format.

KI-basierte Erstellung von Social Media Posts in Marmind:

Produkt-
informationen intelligent generieren

Der Großteil der Unternehmen weiß bereits, wie wichtig Produktinformationen im Kaufprozess sind. Neben konsistenten Informationen wie Produktbezeichnung, Beschreibung, Größe oder Farbe  erwarten die Kund:innen von heute umfangreiche, ansprechende Produktinhalte einschließlich detaillierter Beschreibungen und Geschichten rund um das Produkt.

Und dennoch gibt es immer noch große Defizite, wenn es darum geht, ein Produkt vollumfänglich und überzeugend für die diversen Marketing Kanäle zu beschreiben. Contentserv – Hersteller der Experience Cloud für das Managen und Personalisieren von Produktinhalten – hat das Potenzial von generativer KI in diesem Bereich erkannt. Durch die Kombination aus Product Information Management (PIM) und der datenbasierte Textautomation können abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige Inhalte gemäß individueller Markenrichtlinien schnell und wesentlich effizienter generiert werden.

Dabei bilden (Produkt-)Daten die Grundlage für die Content-Workflows. Dies bedeutet, dass die Erstellung von Produktbeschreibungen nicht nur automatisierbar ist, sondern dass sich diese auch im großen Maßstab und in allen gewünschten Sprachen, Kanäle und Zielgruppen skalieren lässt.

Wie funktioniert automatisierte Textgenerierung?

Automatisierte Textgenerierung nutzt Wissen aus der Computerlinguistik sowie Künstlicher Intelligenz – insbesondere Natural Language Processing (NLP) – um natürlichsprachliche Texte mit minimaler menschlicher Beteiligung zu erstellen. Hierbei kommt eine KI-Methode namens neuronales Netz zum Einsatz. Ein Computersystem, das die Funktionsweise des menschlichen Gehirns imitiert.

KI-Textgeneratoren verwenden NLP- und NLG-Methoden, um Inhalte wie personalisierte Produktbeschreibungen zu erstellen. Dabei organisieren und generieren Algorithmen NLG-basierte Inhalte, indem sie strukturierte Daten wie Tabellen mit Textblöcken in natürliche Sprache umwandeln.

Content effizient wie nie verwalten

In der Welt des Digital Asset Managements (DAM) spielt Künstliche Intelligenz eine entscheidende Rolle, um Prozesse für organisieren, strukturieren und ausspielen von Content zu optimieren und manuelle Aufwände zu reduzieren.

Unser Partner censhare ermöglich durch die Integration von AI in die Omnichannel Content Management Platform in drei Bereichen wesentliche Effizienzsteigerungen:

  • Präzise Suche: Die automatische Kennzeichnung digitaler Assets mit relevanten Metadaten, einschließlich Schlüsselwörtern, Beschreibungen und Copyright-Informationen, verbessert die Auffindbarkeit und Organisation sämtlicher Assets im System.
  • Smarte Bildbearbeitung: Die verbesserte und integrierte Bildverarbeitung ermöglicht das Editieren (Bild freistellen, Mutationen erstellen, Produkte neu platzieren etc.) direkt im System und ohne Grafikkenntnisse. Auf diese Weise kann unterstützt die KI bei zielgruppenspezifischen Produktion von Bildmaterial für Marketingkampagnen in sämtlichen Kanälen.
  • Effiziente Prozesse: Rationalisierung des Content Managements durch die strategische Organisation und Nutzung von Metadaten. Auf diese Weise können digitale Inhalte schneller und präziser mit den Anforderungen der Zielgruppe abgeglichen werden, wodurch Prozess der Content-Ausspielung wesentlich effizienter wird.

Die Integration von KI-Bildbearbeitungstools ermöglicht das effiziente Editieren von Bildern in censhare.

Daten tiefgehender interpretieren

Etwa 3 von 4 Käufer:innen ziehen eine Marke nicht mehr in Betracht, wenn sie sich in der Kommunikation nicht abgeholt fühlen.1 Durch Kombination von AI und Analytics können Kund:innendaten über alle Touchpoints hinweg nun weitaus tiefgehender und wesentlich effizienter genutzt werden, um personalisierte Customer Experiences zu liefern. Dabei enabled der Customer Data Platform (CDP) Anbieter SAS Marketingabteilungen in 3 Punkten ganz wesentlich:

  • Daten sammeln neu definiert: Die KI unterstützt beim Verknüpfen verschiedenster on- und offline Datenquellen – vom Kaufverhalten bis hin zum Social Media Post –  und ermöglicht so ein noch umfassenderes Kundenprofil (sog. Golden Record) zu modellieren. Besonders die Analyse von Gesprochenem wie beispielsweise einem eingehender Support-Anruf, bringt versteckte Bedürfnisse nun ans Licht und ermöglicht eine bisher unerreichte Kund:innenbindung.
  • Segmentierung und Zielgruppenanalyse: Mehr Datenpunkte erlauben gleichzeitig eine noch präzisere Segmentierung von Kund:innen. Hier unterstützt die KI von SAS ebenfalls, indem sie die Analyse von Kaufverhalten, Interaktionen und Präferenzen automatisiert übernimmt. So können Marketingkampagnen gezielt auf die Bedürfnisse einzelner Segmente abgestimmt oder Kund:innen hyperpersonalisiert angesprochen werden.
  • Verbesserte Retargeting-Strategien:  Die intelligente Analyse ermöglicht die effektive Optimierung von Kampagnen und Retargeting-Strategien. Dadurch können bezahlten Anzeigen noch gezielter geschaltet werden, um so potenzielle Kunden auf verschiedenen Plattformen effizienter zu ereichen. Das steigert nicht nur die Conversion-Raten, sondern minimiert auch Streuverluste. Zudem lässt sich durch die präzise Ausrichtung von Retargeting-Anzeigen in der Regel ein höherer ROI zu erzielen.
„Content zur richtigen Zeit in den richtigen Kontext zu bringen, wird in Zukunft noch wichtiger. Und dafür müssen wir beginnen, unsere Kund:innen anhand ihrer Daten zu verstehen.“

Lisa Kiesewetter

Business Developement Manager Premedia

„Content zur richtigen Zeit in den richtigen Kontext zu bringen, wird in Zukunft noch wichtiger. Und dafür müssen wir beginnen, unsere Kund:innen anhand ihrer Daten zu verstehen.“

Lisa Kiesewetter

Business Developement Manager Premedia

Potenziale in KI erkennen

Die Integration von KI in Marketingtechnologie eröffnet neue Möglichkeiten, um Customer Journeys zu verbessern, Wachstum voranzutreiben und gleichzeitig die Effizienz im Marketing zu erhöhen. Unsere MarTech-Partner sind dabei führend in der Entwicklung innovativer KI-Lösungen. Fortschrittliche Analysen, intelligente Automatisierungen und Hyper-Personalisierung ermöglichen es Marketing neu zu denken.

Damit echt Wow-Momente geschaffen werden können, braucht es stets ein passgenaues technologische Fundament. Denn auch für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz gilt: Nur wenn Prozesse und Technologien exakt an die Anforderungen angepasst sind, kann das Marketing maximal wirksam und gleichzeitig ressourcenschonend arbeiten.

1 Adobe (2021): https://www.adobe.com/content/dam/cc/uk/aboutadobe/newsroom/pdfs/051121-future-of-marketing.pdf

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