Kundenstory:
Eine User-Experience für verschiedenste Devices
Im Unternehmen neben Windows auch Apple Devices anbieten und dabei gleichzeitig eine einheitliche User Experience gewährleisten. Ein Thema, das speziell durch die steigende Nachfrage an Apple Geräten, immer mehr Unternehmen beschäftigt.
Mit dem Premedia Service der Apple Business Integration werden Apple Devices umfassend und sicher in bestehende IT-Landschaften eingebunden. Auf diese Weise ermöglichen wir den reibungslosen Einsatz von Mac Geräten in komplexen Enterprise Strukturen.
8,32 Mrd. Euro
Verkaufsumsatz brutto 2020
1.578
Standorte in Österreich
48.200
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Nahtlose Apple Integration für mehr Sicherheit und Effizienz
Die Welten von Apple und Microsoft nahtlos miteinander verbinden – vor dieser Herausforderung stand auch unser Kunde SPAR. Um die eigene Infrastruktur noch sicherer zu gestalten, sollten die 160 Apple Geräte, eingesetzt in den Unternehmensbereichen Marketing und Software Development, nach denselben Vorgaben wie die Windows Geräte eingebunden werden.
Zusätzlich sollte eine einheitliche User Experience unabhängig vom Device geschaffen werden. Zwei Anforderungen die sich SPAR mit dem hauseigenen Konzept „Seamless Workplace“ als IT-Standard gesetzt hat.
Das Unternehmen SPAR ICS
In Österreich ist SPAR Marktführer im Lebensmittelhandel und der größte private Arbeitgeber. Mit rund 48.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreibt das Unternehmen 1.578 Standorte.
Die Betreuung der tausenden Geräte im Netzwerk von SPAR ist die Aufgabe der SPAR ICS (Information & Communication Services). Mit über 500 in den Ländern tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgt die IT-Einheit SPAR ICS für das reibungslose Einkaufserlebnis vor und hinter den Regalen des Konzerns.
Macs binden zu viele Ressourcen
In der Vergangenheit konnte SPAR die Apple Geräte mit den vorhandenen Ressourcen ausreichend betreuen. Mit dem starken Unternehmenswachstum stieg auch die Anzahl der Mac Geräte im Unternehmen. Mehr Apple Devices bedeuteten mehr Komplexität in der IT-Landschaft, was sich im Arbeitsalltag der SPAR Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widerspiegelte:
- Herausforderungen, welche zunächst noch intern gelöst werden konnten, forderten nun fundiertes Apple Know-how.
- Die Anzahl der täglichen Support Anfragen überstieg die personellen Ressourcen des zuständigen Teams bei SPAR.
Der Weg zur nahtlosen Mac Integration in 5 Schritten
Mac Geräte binden zu viele Ressourcen
Der reibungslose Betrieb und Support der Mac Geräte übersteigt die Ressourcen der internen IT.
Steigende Anzahl von Macs erhöht Komplexität
Nahtlose und skalierbare Lösungen erfordern spezifisches Apple Know-how.
Einheitliche User Experience
Mac Geräte sollen nach denselben Standards wie Windows Rechner integriert werden.
Integration und Support durch Premedia
Durch die Apple Business Integration werden bestehende Prozesse optimiert, laufender Betrieb und Supports durch Premedia.
Ganzheitliche IT-Landschaft
Mac Geräte sind nun umfassend, skalierbar und noch sicherer integriert. Die interne IT kann sich auf ihre Kernthemen fokussieren.
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Mac Geräte binden zu viele Ressourcen
Der reibungslose Betrieb und Support der Mac Geräte übersteigt die Ressourcen der internen IT.
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Steigende Anzahl von Macs erhöht Komplexität
Nahtlose und skalierbare Lösungen erfordern spezifisches Apple Know-how.
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Einheitliche User Experience
Mac Geräte sollen nach denselben Standards wie Windows Rechner integriert werden.
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Integration und Support durch Premedia
Durch die Apple Business Integration werden bestehende Prozesse optimiert, laufender Betrieb und Supports durch Premedia.
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Ganzheitliche IT-Landschaft
Mac Geräte sind nun umfassend, skalierbar und noch sicherer integriert. Die interne IT kann sich auf ihre Kernthemen fokussieren.
Herausforderungen am Weg zum „Seamless Workplace“
Ein wesentlicher Punkt war die komplexe Umsetzung der IT-Sicherheitsvorgaben. Um diese einheitlich zu erfüllen, mussten neben den bestehenden Systemen für Windows Geräte zusätzliche Lösungen für die Mac Geräte implementiert werden. Zusätzlich stellte die Kompatibilität der Mac Geräte mit vorhandenen Systemen immer häufiger eine Herausforderung dar.
Um das Ziel des „Seamless Workplace“ in die Realität umzusetzen und Ressourcen in der SPAR IT zu schaffen, wurde nach einer umfassenden und skalierbaren Lösung für die Integration von Apple Hardware gesucht.
Da der Aufbau von internem Apple Know-how langwierig und nur in Kombination mit sprungfixen Kosten möglich ist, forcierte SPAR die Zusammenarbeit mit einem professionellen Partner, der Erfahrung und ein umfassendes Leistungsangebot bietet.
In vier Phasen zur nahtlosen Integration bei SPAR
Damit die Umsetzung der Apple Business Integration ebenso strukturiert wie nahtlos erfolgen konnte, wurde das Projekt in vier aufeinander aufbauende Phasen unterteilt:
Integrations-Consulting
Lösungs-Design
Ramp-up
Testphase
Integrations-Consulting
Zu Beginn des Integrations-Consultings wurden in einem Kick-off Termin der weitere Fahrplan sowie die entsprechenden Projekt-Teams festgelegt. Gemeinsam mit dem Head of IT, dem Head of Digital Workplace Services und zwei weiteren Workplace Services Mitarbeitern von SPAR konnten wir so ein optimales Setting schaffen.
Lösungs-Design
In einem nächsten Schritt wurden in einem gemeinsamen Integrations-Workshop die Ist-Situation sowie die Kundenbedürfnisse erfasst. Basierend auf den Kundenanforderungen wurde in der zweiten Projektphase eine passgenaue Lösung entlang der Aspekte Skalierbarkeit und Kosteneffizienz entworfen, welche auf drei Säulen beruht:
Ramp-up
In der dritten Projektphase – dem sogenannten „Ramp-up“ – erfolgte eine Detailanalyse der IT-Infrastruktur von SPAR. Besonderes Augenmerk galt dabei der verwendeten Software sowie den aktuellen Prozessen. Basierend auf der Detailanalyse wurden Schritte zur Effizienzsteigerung und zur Eliminierung der parallelen IT-Infrastruktur festgelegt.
Als nächster Schritt wurde ein neuer Prozess für den 1st, 2nd und 3rd Level Support implementiert. Nun landen die Tickets der SPAR Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne Umwege bei den zuständigen Premedia Teams.
Gleichzeitig wurde besonderer Wert auf die Integrität der neuen Lösung gelegt. So ermöglicht die passgenaue Implementierung der neuen Prozesse in den SPAR Service Desk den fortlaufenden Einsatz der bestehenden Benutzeroberfläche für die SPAR Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Testphase
Da Sicherheit an oberster Stelle steht, wurde in der vierten Projektphase die Übernahme der SPAR Mac Geräte durch Premedia erprobt. In einer parallel zum Standardbetrieb laufenden Testphase wurden der laufende Betrieb sowie der 1st, 2nd und 3rd Level Support nach vereinbartem SLA (Service Level Agreement) simuliert.
Unter den realen Bedingungen konnte Premedia erste valide Daten und wertvolle Einblicke generieren. Am Ende der Testphase wurden basierend auf den gesammelten Erkenntnissen kundenspezifische Adaptionen an Software und Systemen vorgenommen. Zum Abschluss der vierten Projektphase erfolgte die finale Übergabe des laufenden Betriebs und Supports an Premedia.
Neue Prozesse und Expertenwissen garantieren effizienten Support
Durch die Übergabe des Supports an Premedia werden Support-Anfragen in noch kürzerer Zeit bearbeitet. Der neugeschaffene Support Prozess funktioniert nun besonders effizient: Da Premedia die Erfüllung der vereinbarten Service Levels zu mindestens 95% sicherstellt, sind der reibungslose Betrieb und die Produktivität im Arbeitsalltag gewährleistet.
Zusätzlich konnte die Reaktionszeit zwischen Ticket-Eingang und Bearbeitungsbeginn um 72% gesenkt werden. Schnelle Hilfe, die den SPAR Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugutekommt. Durch die unveränderte Service Desk Benutzeroberfläche können Anfragen auch weiterhin in gewohnter Weise eingereicht werden.
Umfassende und nachhaltige Sicherheit
Apple Themen und neue IT-Anforderungen, die in der Vergangenheit mit sehr hohen Zeitaufwänden verbunden waren, können mit dem Experten Know-how von Premedia frühzeitig erkannt und rasch gelöst werden.
Auch für umfassende Sicherheit ist gesorgt. Denn die internen IT-Sicherheitsvorgaben werden nun einheitlich nach SPAR Standards auf allen Windows und Apple Geräten umgesetzt. Aufgrund des externen Know-hows laufen Applikationen und Dienste nun synchron auf sämtlichen Apple und Windows Geräten.
Ein starker Partner schafft Zeit für Innovationen
Durch die Zusammenarbeit mit Premedia konnten die Zeitaufwände für Mac Geräte auf Seiten der SPAR IT deutlich gesenkt werden. Zeit, welche die Administratorinnen und Administratoren nun verwenden, um sich auf ihre Kernkompetenzen zu fokussieren.
Das Skalieren der IT-Landschaft und die dadurch steigende Komplexität stellen keinen limitierenden Faktor bei der Umsetzung neuer IT-Projekte dar.
Die wieder verfügbaren Ressourcen fließen nun dorthin, wo sie hinsollen: In das Innovationsmanagement und die Weiterentwicklung des Produkt-Portfolios des „Seamless Workplace“.
KUNDE
SPAR
ZEITRAUM
laufende Betreuung seit Oktober 2020
LEISTUNGEN
1st, 2nd und 3rd Level Support nach vereinbartem SLA Betrieb der Client Management-Infrastruktur Betreuung von >160 Mac Clients nach SPAR Sicherheitsstandards
LÖSUNG
Die Vorteile
Jederzeit skalierbare IT-Landschaft ohne sprungfixe Kosten
Standardisierte Prozesse und umfassendes Integrations Know-how des Premedia Expertenteams ermöglichen flexibles Wachstum bei maximaler Kosteneffizienz.
Einheitliche Umsetzung der IT-Sicherheitsvorgaben
Die umfassende Integration der Apple Geräte in die bestehende IT-Landschaft ermöglicht die einheitliche Umsetzung der internen IT-Sicherheitsvorgaben.
Verbesserte User Experience
Durch die nahtlose Integration kann mit Mac Geräten überall produktiv gearbeitet werden – unabhängig davon, wo man sich befindet.
72% schnellere Reaktionszeit bei Anfragen
Durch den neugeschaffenen Support Prozess werden Tickets rascher bearbeitet und innerhalb des vereinbarten SLA (Service Level Agreement) gelöst.