Platform Shift
im Marketing

Ist KI das neue Smartphone?

Zeit für einen Shift

Etwa alle 10 bis 15 Jahre wird der Markt von einem grundlegenden Plattformwechsel geprägt. So wie aktuell, wo wir am Beginn des Übergangs hin zu künstlicher Intelligenz (KI) stehen. Einen Shift, der aus aktueller Sicht ähnlich weitreichende Implikationen für das Marketing mit sich bringt, wie zuvor der Übergang von herkömmlichen Mobiltelefonen zu Smartphones.

Für Marketeers ist es daher essenziell, die Potenziale dieses Platform Shifts frühzeitig zu erkennen und zu nutzen.

AI, and everything else!

Benedict Evans, der Tech-Guru und Trend-Analyst unserer Zeit, erläuterte unlängst, wie Künstliche Intelligenz in den verschiedensten Bereichen des Marketings eingesetzt werden kann. In seinem richtungsweisenden Vortrag „AI, and everything else“ liefert er wertvolle Einblicke in die aktuelle Situation und die Zukunftsaussichten der Tech-Industrie.

Evans hebt hervor, dass wir uns an der Schwelle zu einem Zeitalter befinden, in dem Künstliche Intelligenz nicht nur bestehende Prozesse automatisieren, sondern auch völlig neue Lösungsansätze für komplexe Probleme bieten wird. Für ihn steht fest: Nur Unternehmen, die bereit sind, diesen Wandel zu verstehen und ihn aktiv gestalten, werden in Zukunft eine Leader-Rolle am Markt einnehmen.

Smartphone out, Künstliche Intellgenz in

Einerseits ändert sich durch einen solchen Shift das Kund:innenverhalten grundlegend – denke Sie nur an die Zeit vor dem ersten iPhone. Auf der anderen Seite liefert er gleichzeitig eine Fülle von Möglichkeiten – wie beispielsweise die Automatisierung von repetitiven Aufgaben oder die AI getriebene Datenanalyse. Für das Marketing wird im bevorstehendem Shift daher insbesondere der Bereich Marketing Automation von entscheidender Bedeutung:

Die 3 wichtigsten Takeaways für Marketeers

Künstliche Intelligenz revolutioniert das Marketing, eröffnet Chancen und stellt Marketeers vor nie dagewesene Herausforderungen. Laut Trend-Experte Evans gibt es vor allem drei Aspekte, die es zu beachten gibt:

Plattform Shift als Chance verstehen


Tranformative Anpassungen vornehmen


Dynamiken kontinuierlich evaluieren


Plattform Shifts als Chance

Die Geschichte der Technologie zeigt, dass jeder Plattformwechsel neue Gewinner:innen und Verlierer:innen am Markt hervorbringt. Unternehmen, die den Übergang zur generativen KI frühzeitig erkennen und adaptieren, positionieren sich als Vorreiter in ihrer Branche. Vor allem bringt der KI-Shift enorme Automatisierungspotenziale mit, welche Marketeers ermöglichen, Kund:innen personalisierter und effizienter anzusprechen.

Schnelle KI-Integration

Die rasche Einführung und Integration von KI-Technologien in verschiedene Sektoren – von Retail und E-Commerce bis hin zu Unterhaltung – illustriert die universelle Bedeutung der KI als treibende Kraft hinter der digitalen Transformation. Diese branchenübergreifende Adaption deutet darauf hin, dass KI nicht nur die technologische Landschaft neu definiert, sondern auch tiefgreifende Auswirkungen auf die globale Wirtschaftsstruktur und Arbeitsmärkte hat.

Die Komplexität der KI-Evolution

Die unterschiedlichen Perspektiven auf die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz – von einem weiteren Plattformwechsel bis hin zu einer fundamentalen Veränderung der Software-Natur – spiegeln die Komplexität und das breite Spektrum der KI-Evolution wider. Es ist daher essenziell für Marketeers, diese Dynamiken kontinuierlich zu evaluieren, um sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen, die mit der fortschreitenden Integration der KI in deren Alltag verbunden sind, vollständig zu erfassen und anzugehen.

Künstliche Intelligenz? Wie aufregend!

Produkte und Technologien durchlaufen einen natürlichen Lebenszyklus. Am Anfang erscheint alles aufregend und innovativ, bevor es mit der Zeit an Reiz verliert und schließlich von einer “Delightful Innovation” zum “Basic Need” wird. Diesen Wendepunkt haben Smartphones nun erreicht. Nach Jahren des Hypes und der rapiden Entwicklung haben sich Smartphones in vielen Aspekten zu einem “alltäglichen Werkzeug” entwickelt.

Bühne frei für KI

Sie verspricht bereits jetzt eine Optimierung der User Experience sowie eine Verschiebung der Paradigmen in den Bereichen Interaktion, Kommunikation und Automatisierung. Der Wechsel von Smartphones zu KI markiert somit nicht das Ende einer Ära, sondern den Beginn eines neuen Kapitels voller Möglichkeiten und Innovationen.

Maßnahmen für das Marketing

Angesichts dieser Dynamik ist es essenziell, kluge Entscheidungen zu treffen, um sich erfolgreich an die sich verändernde Landschaft anzupassen und Chancen zu nutzen. In diesem Kontext ergeben sich zwei wichtige Handlungsempfehlungen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Marketingziele zu erreichen und sich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten:

  • Integration generativer KI in Marketingprozesse
  • Innovation durch KI-basierte Lösungen

KI-gestützte Prozesse

Um die Effizienz im Marketing auch zukünftig sicherzustellen, gilt es für Unternehmen nach Möglichkeiten zu suchen, generative KI in ihre Marketingstrategien und – prozesse zu integrieren. Generative KI unterstützt dabei vor allem bei der automatisierten Content-Erstellung und ermöglicht so ein neues Level an Personalisierung und Effektivität von Marketingkampagnen.

„KI ermöglicht uns, One-to-One-Marketing zu realisieren. Also einen Grad der Automatisierung, bei der für jeden einzelnen Kunden ein maßgeschneidertes Angebot erstellt wird.“

Wolfgang Erlebach

CEO
Premedia GmbH

„KI ermöglicht uns, One-to-One-Marketing zu realisieren. Also einen Grad der Automatisierung, bei der für jeden einzelnen Kunden ein maßgeschneidertes Angebot erstellt wird.“

Wolfgang Erlebach

CEO
Premedia GmbH

KI-basierte User Experience

Marketeers sind aufgefordert, über traditionelle Anwendungen hinaus zu denken und innovative KI- basierte Lösungen zu entwickeln, die echten Mehrwert für Kund:innen bieten. Dies kann von der Automatisierung personalisierter Kommunikation über soziale Medien bis hin zur Nutzung von Predictive Analytics für präzisere Zielgruppenansprache und verbesserte Kund:innenbindung reichen.

What’s next?

Der Plattform Shift hin zur Künstlichen Intelligenz stellt eine einzigartige Gelegenheit für Unternehmen dar, sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld zu differenzieren.

Dabei wird die effektive Nutzung und Implementierung von KI in Marketingstrategien und –prozessen zu einem entscheidenden Faktor für den Erfolg. Nur jene Unternehmen, welche sich kontinuierlich anpassen, den Wandel aktiv mitgestalten und die neuen Potenziale für ihr Marketing nutzen, können einen langfristigen Wettbewerbsvorteil durch effektivere Kampagnen und effizientere Prozesse erzielen.

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